Forum: Gesundheit
Ernährungstraining: Weg mit den Versuchungen!
Anja Wicki/SPIEGEL WISSEN

Zwischendurch mal ein bisschen Schokolade, vor dem Fernseher Nüsse oder Chips: Wie gelingt es, diesen kalorienreichen Verlockungen zu widerstehen? SPIEGEL WISSEN setzt auf Reizreduktion.

Seite 1 von 2
gardinchen 14.04.2017, 17:28
1. Zähne putzen

mein Trick abends nicht mehr zu naschen ist, nach dem Abendessen Zähne zu putzen.
und ich erinnere mich immer an die Worte meines zahnarztes, dass man ein paar Stunden auf Essenszufuhr verzichten soll, damit die Zähne gesünder bleiben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
upalatus 15.04.2017, 00:06
2.

Die Sache ist schon gegessen, wenn die Produkte als erheblicher Einkaufsanteil mit auf dem Kassenband liegen. Wers dann verputzt, selber, die Enkel, ist egal. Und betrachte man sich in den Läden allein die Regalmeter an reinen Zuckerprodukterzeugnissen und die des Knapperspasses.... die bieten an und verkaufen auch nur das, was der Kunde eben haben will.

Gemäß des blühenden Freiheitswillens des souverän entscheidenden Kundens/Menschens würde ich sämtliche Einschränkungen an Inhaltsstoffen, Fett-Zuckergehalten sowie die gesundheitlichen Vermiesungsversuche nebst raffinierter Vermeidungsstrategien doch bleiben lassen. Er kann das. Kann ers? Kanjers! Lecker......

rudy09.rd 15.04.2017, 01:39
3.

Heutzutage braucht man psychologische Beratung,um nicht den Werbemethoden der krank machenden Naschereiherstellern zu verfallen.Man koennte ja diese Produkte einfach nicht kaufen.Das hiess frueher Selbstdisziplin.Oder?

patdeng 15.04.2017, 07:50
4. Geht durchaus!

Ich praktiziere das schon seit Jahren - keinerlei Süßigkeiten im Haus, auch keine Chips o.ä. Zum Fernsehen wird nichts geknabbert - generell gibt es keine Zwischenmahlzeiten. Mir macht das überhaupt nichts aus, ich bin vollkommen daran gewöhnt. Nachteil: falls es einmal bei Freunden/Bekannten Kaffee&Kuchen geben sollte, wird das schwierig, den Kuchen muss ich dann ablehnen, es sei denn, ich verzichte vorher auf das Mittagessen. Trotzdem taugt das Ganze nur bedingt zum Abnehmen: ich wiege trotzdem 100kg.

Braveheart Jr. 15.04.2017, 09:32
5. Ich verzichte gerne ...

... auf Fernsehen. So haben Knabbersachen keine Chance. Erste Regel beim Kochen: Frischprodukte verwenden (darf Tiefkühlgemüse sein, aber dann ohne Sauce). Kleines Steak statt 5er-Pack Grillbrutzler. Und Salat mit Vinaigrette anmachen (kein Industriedressing). Das hilft schon viel. Eiserne Regel: Vier Stunden zwischen den Mahlzeiten. Und grob überschlagen, wie viele Scheiben Brot / man im Lauf der Woche ißt - entsprechend wird Aufschnitt eingekauft. Corned Beef, auch mal was mit Aspik. Zu trinken gibt es Mineralwasser mit einem Spritzer Zitrone. Morgens Kaffee, abends Tee. Ungesüßt, natürlich.

karschmi 15.04.2017, 12:20
6. Geht noch einfacher

Erst satt essen, dann einkaufen. Chips, Schokolade und sonstige Süßigkeiten erst gar nicht kaufen. Konsum von Kohlenhydraten und gesättigten sowie tierischen Fetten reduzieren. Zuckerhaltige Getränke nicht im Alltag konsumieren. Statt Säfte zu trinken, Obst oder Gemüse essen. Durst mit Wasser oder Tee stillen.

Wer jetzt meint, dazu müsste man Asket sein und hätte dann auch keinen Spaß mehr im Leben, der hat die Ursache für seine Fettsucht gefunden.

mayazi 15.04.2017, 14:26
7. ?

Es gibt echt noch Leute, die sich vor Fernseher setzen? Wie gruselig, was für eine Verschwendung ihrer Lebenszeit. Kein Wunder, dass die dann futtern müssen, um das Fernsehen wenigstens einigermaßen auszuhalten.

Zauderer 15.04.2017, 15:15
8. Was nicht im Haus ist

kann man auch nicht essen.
1. Regel: Knabberkram und Süßigkeiten gar nicht erst kaufen.
2. Fall sich das nicht vermeiden lässt, z.B. weil man nicht selbst einkauft und der Partner partout nicht zu überzeugen ist - das Zeug nur zu den Mahlzeiten essen.
3. Generell zwischen den Mahlzeiten keine Kalorien, speziell Kohlenhydrate, zu sich nehmen. Wer mit nur drei normalgroßen Mahlzeiten am Tag trotzdem zunimmt, sollte sich beim Arzt untersuchen lassen.

TheBear 15.04.2017, 19:18
9. Da gibt es es nur eine Methode:

Man darf sich diese Sachen nicht, oder nur in einer stark begrenzten Menge kaufen.
Wenn ich Schokolade kaufe, geht die weg wie nichts, so zu sagen unabhängig von der gekauften Menge ;-((

Wenn ich mich aber beim Einkaufen beherrsche - was wesentlich leichter ist, als dies zu Hause zu tun - gibt es kein Problem mehr, nur eine gewissen Unzufriedenheit ...

Seite 1 von 2