Forum: Gesundheit
Fuß- und Nagelpilz: Genetische Jagd nach den lästigen Haut-Invasoren
DPA

Schätzungen zufolge hat jeder dritte Erwachsene in Deutschland einen Fußpilz - und viele von ihnen sind ahnungslos. Für die richtige Behandlung ist eine genaue Diagnose nötig. Ein neuer Gentest aus der Apotheke verspricht Abhilfe. Doch er hat Tücken.

Seite 1 von 3
vlado13 27.01.2014, 16:04
1. Geldschneiderei

Nachdem ich mir von der Hautärztin ein teures (nicht von der Kasse bezahltes Präparat) für die Behanldung eines angeblichen Nagelpilzes habe aufschwatzen lassen, welches allerdings nicht geholfen hat, bin ich zu einer erfahrenen Fußpflegerin gegangen. Die sagte, dass es gar kein Pilz wäre, sondern eine Mangelernährung der Zehennägel, die wiederum auf eine Schwäche der kleinen Blutgefäße in den Zehen zurückzuführen sei. Das wiederum ist nichts, was man behandeln kann. Sie hat die spröden, brüchigen Teile der Nägel weggeschnitten. Fertig.

Beitrag melden
BBTurpin 27.01.2014, 16:20
2. Also, wenn ich ahnungslos bin ...

... habe ich offensichtlich keine Beschwerden oder Erscheinungen, und dann ist es mir ehrlich gesagt wurscht, ob ich Fußpilz habe oder nicht und ich spare mir die aufwendigen Untersuchungen.

Beitrag melden
louzipher 27.01.2014, 16:28
3. Kernseife

Ich hatte jahrelang im Winter immer wieder Fuspilz zwischen den Zehen. Und es war immer das gleiche Spiel: 1-2 Wochen eine der üblichen Salben drauf, Pilz war (äusserlich) weg und dann noch 1-2 Wochen (wie empfohlen) nachschmieren. So weit so gut. Allerdings nie für lange Zeit, trotz täglicher Waschung/Pflege. Hase-Igel at its best! Irgendwann sagte mir jemand ich solle zum Füßewaschen Kernseife benutzen. Und das mache ich nun seit gut 10 Jahren und seitdem hatte ich tatsächlich nie wieder einen Fuspilz.

Beitrag melden
melchiorcgn 27.01.2014, 17:05
4. Ja und dann?