Forum: Gesundheit
Hüftprothese bis Zahnersatz: Kabinett beschließt bundesweites Register für Implantate
Daniel Reinhardt/ DPA

Welcher Patient hat welches Implantat bekommen? Diese Frage kann in Deutschland bislang oft nur der Arzt beantworten - wenn überhaupt: Systematische Probleme bleiben so unerkannt. Ein Register soll das ändern.

floewe 03.04.2019, 14:57
1. Natürlich nur zu meiner Sicherheit - was ein Bullshit

Es geht den Herrn Spahn mal einen feuchten F.... an wann ich welche Implantate bekommen habe oder auch nicht. Wenn es Problem mit dem Produkt gibt, muss man halt wie alle anderen auch einen öffentlichen Rückruf starten. Dann melden die Leute ich schon. Achja, da hat deren Lobby ein Problem mit. Die Datensammelwut in diesem Land nimmt mittlerweile Züge an, die sich nicht einmal Romanautoren jemals hätten ausdenken können. Der Witz: Alle personenbezogenen Daten sollen mit einem Pseudonym versehen werden. Ahja. Um dann das Pseudonym bei Problemen zu warnen, Herr Spahn? Was kommt als nächstes? Zwangs DNS Datei? Damit man mein Pseudonym, zu meiner Sicherheit versteht sich, warnen kann, falls man zufällig einen neuen Gendefekt findet? Register der Genitalabmessungen aller Personen ab 18, damit man mich, nur zu meiner Sicherheit versteht sich, warnen kann, falls.... ach lassen wird das.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
salomon17 03.04.2019, 16:17
2. Kontrolle ist besser!

Das ist vernünftig. Wenn ich feststelle, dass Werkzeuge der Firma X nichts taugen, ist das lediglich ein finanzielles Problem. Stelle ich fest, dass meine Hüftprothese mich krank macht, hat das eine ganz andere Dimension. Spätestens die Dieselaffäre hat gezeigt, dass es Hersteller gibt, die jede Lücke in den Qualitätskontrollen schamlos ausnutzen.

D.R.B. 03.04.2019, 16:17
3. Heuchlerisch

Wenn es nicht so traurig wäre müsste ich laut lachen.
Die CDU/ CSU und allen voran Herr Spahn , hat aktiv und mit massivem Druck verhindert, dass es eine einheitliche , europaweite Regelung für sichere, klinisch überprüfte Implantate gibt, inclusive der Rückverfolgbarkeit von Implantaten im Falle des Bekanntwerdens von Produltfehlern .
Jetzt so zu tun , als wolle man etwas für Parientensicherheit tun , in dem man Register schafft, aber nach wie vor bei der Frage der Zulassung und Vermarktung von Produkten Sicherheitslücken akzeptiert , ist heuchlerisch

Faktomat 03.04.2019, 18:35
4. Heuchlerisch

Zitat von D.R.B.
Wenn es nicht so traurig wäre müsste ich laut lachen. Die CDU/ CSU und allen voran Herr Spahn , hat aktiv und mit massivem Druck verhindert, dass es eine einheitliche , europaweite Regelung für sichere, klinisch überprüfte Implantate gibt, inclusive der Rückverfolgbarkeit von Implantaten im Falle des Bekanntwerdens von Produltfehlern . Jetzt so zu tun , als wolle man etwas für Parientensicherheit tun , in dem man Register schafft, aber nach wie vor bei der Frage der Zulassung und Vermarktung von Produkten Sicherheitslücken akzeptiert , ist heuchlerisch
Richtig. Nicht nur heuchlerisch, sondern eigentlich ein unfassbarer Skandal. Medizinprodukte koennen auf Spahn's Betreiben weiterhin ohne umfassende Dokumentation und ohne klinische Pruefungen zugelassen werden. Und es ist noch viel schlimmer, auch Medikamente koennen als Medizinprodukt deklariert ohne Pruefung am Menschen eingesetzt werden. Ein Beispiel sind beschichtete Stents, wo eine implantierte Drahtspirale, mit hochpotenten Arzneistoffen beschichtet, monatelang Wirkstoff abgibt. Ich kann jedem nur raten, bei Medizinprodukten darauf zu bestehen, dass nur in den USA von der FDA zugelassene Varianten verwendet werden. Ohne saubere klinische Daten geht dort gar nichts.

so-long 04.04.2019, 07:32
5. Viele Patienten

Zitat von floewe
Es geht den Herrn Spahn mal einen feuchten F.... an wann ich welche Implantate bekommen habe oder auch nicht. Wenn es Problem mit dem Produkt gibt, muss man halt wie alle anderen auch einen öffentlichen Rückruf starten. Dann melden die Leute ich schon. Achja, da hat deren Lobby ein Problem mit. Die Datensammelwut in diesem Land nimmt mittlerweile Züge an, die sich nicht einmal Romanautoren jemals hätten ausdenken können. Der Witz: Alle personenbezogenen Daten sollen mit einem Pseudonym versehen werden. Ahja. Um dann das Pseudonym bei Problemen zu warnen, Herr Spahn? Was kommt als nächstes? Zwangs DNS Datei? Damit man mein Pseudonym, zu meiner Sicherheit versteht sich, warnen kann, falls man zufällig einen neuen Gendefekt findet? Register der Genitalabmessungen aller Personen ab 18, damit man mich, nur zu meiner Sicherheit versteht sich, warnen kann, falls.... ach lassen wird das.
kennen entweder den Produktnamen/-Hersteller nicht, oder haben Rechnungsunterlagen, auf denen er vermerkt ist, weggeworfen.
Die Datensammelwut wird jedoch ungeahnte Höhen erreichen, sodass man vermutlich (auch Ihnen und mir) eines Tages nachweisen kann, dass Sie vor 10 Jahren und drei Tagen einen Hamburger mit Schranke verzehrt haben.

Peletua 04.04.2019, 09:00
6. Versuchskaninchen

Spahn verhinderte die Qualitätsprüfung, denn er hatte zum Nutzen seiner Lobbyfreunde (auf die er vermutlich seinen Amtseid geschworen hat) eine 'bessere' Idee: Macht doch einfach den Patienten zum Versuchskaninchen! Auf nichts anderes läuft dieses Gesetz nämlich hinaus.