Forum: Gesundheit
Igel-Leistungen beim Arzt: Kassen bewerten die meisten Angebote negativ
DPA

Igel-Angebote in Arztpraxen sind inzwischen ein Milliardenmarkt. Nutzen die Leistungen, die gesetzlich Versicherte selbst zahlen müssen, der Gesundheit? Die Kassen halten viele der Methoden für fragwürdig.

Seite 1 von 7
Bengali_de 26.02.2015, 13:08
1. Techniker Krankenkasse

Habe ich doch neulich gelesen:

„Immer mehr Menschen vertrauen heute auf die Wirksamkeit von alternativen oder ergänzenden (komplementären) Heilmethoden, da diese allgemein als besser verträglich gelten und mit weniger Nebenwirkungen verbunden sind. Die Osteopathie umfasst die manuelle Diagnostik und Therapie am Bewegungssystem, den inneren Organen und am Nervensystem. Als sanfte und ganzheitliche Heilmethode verzichtet sie auf Apparate, Spritzen und Medikamente.“

Tolle Werbung für eine klassische IGeL-Leistung!
Allein die Wortwahl lässt das Herz jeden IGeL-Werbers höher schlagen: „Wirksamkeit“, „alternativ“, „ergänzend“, „komplementär“, „Heilmethode“, „besser verträglich“, „weniger Nebenwirkungen“, „ganzheitlich“, (ohne) „Apparate, Spritzen und Medikamente“.

Lassen Sie uns diese IGeL-Anpreisung gemeinsam weiterlesen: „Die TK eröffnet ihren Versicherten im Rahmen einer Satzungsleistung die Möglichkeit der osteopathischen Behandlung, wenn diese medizinisch geeignet ist, um eine Krankheit zu erkennen, zu heilen, ein Fortschreiten der Krankheit zu verhüten oder Krankheitsbeschwerden zu lindern.“

Dies ist keine ethisch-fragwürdige Anpreisung eines IGeL-Arztes, sondern im weitesten Sinn die Werbung einer gesetzlichen Krankenkasse für neue Mitglieder!
Eine Krankenkasse, die IGeL-Leistungen bezahlt!
Die Techniker Krankenkasse!
Um es klar zu stellen: die osteopathische Behandlung ist keine Leistung der Gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV); also keine Leistung, auf die ein gesetzlich Versicherter Anspruch hat!

„Der GBA prüft anhand medizinischer Studien, ob die Qualitätsanforderungen für eine Aufnahme in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen erfüllt sind. Damit soll vermieden werden, dass keine neuen Verfahren zu Lasten der Krankenkassen angewendet werden, deren Nutzen nicht wissen-schaftlich nachgewiesen ist und die möglicherweise gesundheitliche Risiken einschließen.“
Um es unmissverständlich zu sagen: Eine derartige Bewertung des GBA liegt für die Osteopathie nicht vor!

„Die TK übernimmt die Kosten für maximal sechs Sitzungen je Kalender-jahr und Versicherten. Erstattet werden 80 Prozent des Rechnungsbetrages, jedoch nicht mehr als 60 Euro pro Sitzung.“
Wow !!!
Sogar mit dem kleinen 1 x 1 kann man errechnen, dass die Techniker Krankenkasse ihren Versicherten hier jährlich € 360.- spendiert!
Bei einem Regelleistungsvolumen von € 36,18 im III. Quartal 2012 für ei-nen gesetzlich Versicherten entspricht dieser Betrag so ziemlich genau der Geldmenge, die ich von Techniker Krankenkasse für die Behandlung eines dort versicherten Patienten für 10 Quartale (das sind zweieinhalb Jahre!) erhalte.
Also: der Osteopath darf diesen Betrag innerhalb von 6 Sitzungen kassieren, für den ich als Allgemeinmediziner dem Patienten 2.5 Jahre zur Verfügung stehe! Das versteht man in Deutschland unter einem erfolgreichen (Krankenkassen) IGELn !!!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
gollygee01 26.02.2015, 13:15
2. ärztliche Ethik adeeeee

gnädig ist der "gute" Doc, solang er gut bei Kasse ist.....es ist erschreckend mit welcher Dreistigkeit Patienten für fragwürdige Zusatzangebote über den Tisch gezogen werden. Bei Privatversicherten werden kackfrech selbst kreierte Analogziffern in Ansatz gebracht, über die der Patient nicht mal aufgeklärt wird. Selbst wenn man vom Fach ist, bekommt man eine erschreckend große Zahl falscher, ja betrügerischer Abrechnungen. Wehrt Euch gegen diese Machenschaften, wenn schon Kassen und Gesetzgeber hier versagen und keinen Einhalt gebieten! Da brauch man sich über Abzocke beim Schlüsseldienst nicht mehr aufregen.

hansulrich47 26.02.2015, 13:24
3. Igel

ist nicht mehr und nicht weniger als eine Methode dem Arzt eine zusätzliche Einnahmequelle zu erschliessen. Die Frage was sinnvoll ist erschliesst sich beim Hautarzt, der ohne Lampe nicht nach Melanomen suchen kann (Sonnen- bzw. Tageslicht reicht nicht) oder beim Urologen, der den PSA-Test liebt. Fahre ich mit dem Fahrrad zum Urologen, ist der Wert schon erhöht. Solche "Leistungen" brauche ich nicht.
Leider zahlen manche Kassen jede Menge Quark. Meine Meinung: Homööpathie ist Scharlatanerei. Smarties, nach Krankheit gerne farblich verschieden sind ebenso effektiv. Aber da würgt der Zeitgeist die wissenschaftliche Erkenntnis!;-))))

egal 26.02.2015, 13:31
4. Böse, böse Ärzte

Man könnte meinen, SPON habe sich dem Ärztebashing als Lieblingssport vertrieben. Die Methoden des iGel-Monitores werden hierbei nicht hinterfragt:

Beispiel Augendruckmessung zur Glaukomvorsorge: Laut iGel-Monitor nicht sinnvoll, da die ALLEINIGE Augendruckmessung keine hinreichende Evidenz für die Erkennung eines Glaukomes hat. RICHTIG!!! Die ALLEINIGE Messung nicht. Aber jeder Augenarzt wird sich auch den Sehnervenkopf des Patienten anschauen. Und in Verbindung mit einer Untersuchung des Sehnervenkopfes macht es sehr wohl Sinn. Wenn Sie einen Druck von 22 mm Hg bei normalem Opticus haben, ist alles in Butter, wenn dieser aber suspekt ausgehölt ist, ist sicher eine Überwachung und genauere Kontrolle dringend angezeigt. Im iGel-Monitor steht auch, dass evtl. die AT Messung in Verbindung mit anderen Untersuchungen sei, dies sei aber nicht untersucht worden. TOLL!!
Weitere wichtige Untersuchungen bei patienten mit suspektem Befund wie Hornhautdicke, Gesichtsfelduntersuchung, ggf 24 RR, Schlaf-Apnoe, evtl. PEX Glaukom werden auch nicht thematisiert. Ich sehe jedes Jahr eine handvoll Menschen, die aufgrund eines unerkannten Glaukomes auf einem oder schlimmer beiden Augen schwerste irreversible Sehnervenschäden haben, die hätten vermieden werden können!
Auch die Aussage: Im Verdachtsfall zahlt ihre KK die Untersuchung ist schlichtweg gelogen. Im Verdachtsfalle muß jeder Augenarzt natürlich den Druck messen, aber die KK zahlt hierfür keinen Cent. Ist Bestandteil der Flatrate (=Regelleistungsvolumen) von zur Zeit etwas über 15 Euro pro Patient und QUARTAL.

tim.berg78 26.02.2015, 13:32
5. Zahnarzt in Ddorf

Ich ging zum Zahnarzt wegen EINES entzündeten Weisheitszahnes. Dass dieser raus muss, ist klar. Der Zahnarzt wollte die drei anderen GESUNDEN Weisheitszähne aber auch entfernen! Zu diesem Zeitpunkt war mir auch klar, wie er die Inneneinrichtung seiner Praxis -eine architektonische Meisterleistung - finanziert hat. So ein Gauner!

quark@mailinator.com 26.02.2015, 13:34
6. ???

Die Kassen zahlen allerdings viele tatsächlich sinnvolle Dinge nicht (mehr). Warum Brillengläser z.B. nicht gezahlt werden ... soll man sich die selber schleifen ? Aber es gibt auch Medikamente, welche der Arzt verschreibt, die Kasse aber nicht zahlt. Das finde ich schon sehr seltsam. Und nix mit "gleicher Wirkstoff" oder so, sondern für das Zeugs gibts gar keine Alternative. Und nein, wir reden hier nicht über homöopathisch, esoterisch, etc. sondern über normale Medizin ... ich hatte nicht gedacht, daß es solche Fälle gibt, aber meine Mutter muß sowas täglich nehmen, sonst kriegt sie nach 2..3 Tagen irre Schmerzen.

Bengali_de 26.02.2015, 14:05
7.

Sorry - ich finde es als Arzt viel erschreckender, mit welcher Dreistigkeit Krankenkassen fragwürdige IGEL-Leistungen anpreisen, nur um neue Mitglieder zu werden. Kleine Übersicht gefällig?

Wie wäre es zum Beispiel mit Urlaub:
•Urlaub mit der BKK 24
Im Angebot: Deutschland, Tschechien, Südtirol (Italien) – aber wenn sie nicht ganz so weit fahren wollen empfiehlt die Kranken-kasse das „Welcome Hotel“ in Wesel mit einem BKK24-Sponsoring-Vorteil von € 55.-
•Urlaub mit der BKK Mobil Oil
Die BKK Mobil Oil wirbt sogar mit dem Slogan: „Reisen mit Krankenkassen-Zuschuss“ und bezuschusst die Teilnahme an den Urlaubs-Gesundheitsprogrammen mit bis zu 150,00 Euro pro Per-son, bei einer Familie mit zwei Kindern sogar mit bis zu € 540,00.
•Urlaub mit der BKK Pfalz
Leider keine Fernreisen im Angebot, aber immerhin …
•Urlaub mit der SBK
Man beachte – hier wird sogar gleich unter dem IGeL-Begriff „Gesundheitsreisen“ schon in der Internet-Adresse firmiert. Und weiter liest man: „Wellnesshotels in den schönsten Ferienregionen. Wählen Sie einfach Ihr Reiseziel anhand der Deutschlandkarte. Detaillierte Angaben zum Preis und Angebot finden Sie, wenn Sie auf den entsprechenden Punkt auf der Karte klicken.“

Es gibt noch andere IGeL-Leistungen, die von Krankenkassen angeboten werden. Nachfolgend eine kleine Aufzählung, insbesondere aus dem Bereich Naturheilverfahren der SBK („Die SBK übernimmt die Kosten für viele Naturheilverfahren. Die bedeutendsten finden Sie in untenstehender Auflis-tung. Wenn Sie sich gerne alternativ behandeln lassen wollen, dann nehmen Sie vorab Kontakt zu Ihrem persönlichen Kundenberater auf. Er findet ge-meinsam mit Ihnen eine individuelle Lösung.“):

•Heliotherapie: „Unter Heliotherapie versteht man die präventive, therapeutische und rehabilitative Anwendung von Sonnenstrahlung (insbesondere der kurzwelligen UVB-Strahlung). Dabei werden der ganze Körper oder einzelne Körperregionen dem Sonnenlicht exponiert. Als vorrangiges Therapieziel gilt die Zunahme der Vi-tamin D3 Synthese.“ .
Früher legte man sich in die Sonne (kostet nichts), Ende des letzten Jahrtausends auf die Sonnenbank (zahlt man selbst) – heute spendiert die Krankenkasse Heliotherapie. So ändern sich die Zeiten!
•Homöopathie: keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen.
•Osteopathie: Bei qualifizierten Osteopathen erstattet die SBK je Behandlungseinheit bis zu € 30.- für maximal sechs Behandlungen im Kalenderjahr. Also gegenüber der Techniker Krankenkasse mit € 60.- pro Behandlung ist das schon sehr knauserig!
•Klassische Massage: nicht zu verwechseln mit Krankengymnastik, letztere ist eine vom GBA anerkannte Methode, die erste nicht.
•Phototherapie: Die SBK übernimmt die Kosten, sofern die Therapie von einem Vertragsarzt oder in einem anerkannten Kranken-haus durchgeführt wird.

Dafür stehen die Krankenkassen 5% der Einnahmen zur Verfügung !!! Was für eine Abzocke der gesetztlich Versicherten

zefixnochamoi 26.02.2015, 14:47
8. Was die Kassen noch so alles zahlen:

Da wird Homöopathie, Osteopathie und ähnlicher Hokuspokus mehr bezahlt, Reisemedizinkosten werden übernommen, Gutscheine für Sonnenstudios (!) ausgegeben, aber für vernünftige Vorsorge wird nichts bezahlt. Und das wird uns Ärzten dann vorgeworfen ...
Im übrigen ist jeder Arzt gesetzlich verpflichtet, die bestmögliche Versorgung anzubieten. Wenn er das nicht tut, ist er juristisch angreifbar. Aber wenn er es tut, ist es auch nicht recht.

gladwyne 26.02.2015, 15:05
9. ich versteh

hansulrich47 ja gut, aber die beispiele sind absolut und ausgesprochen schlecht. melanomvorsorge ohne schwarzlicht , ich weiss ja nicht was Sie beruflich machen, ich seh das dann als Pathologe wenns zu spaet ist. Und PSA, na da haben sich viele studien schwer getan den test als nicht hilfreich zu bezeichnen. das ist noch nicht endgueltig raus. auf dem rad zum urologen, nicht in meinem labor, vielleicht nach der Tour de France.

Seite 1 von 7