Forum: Gesundheit
Impfen: Wie skeptische Eltern ihre Meinung ändern
Corbis

In Deutschland und in den USA treten wieder vermehrt Masernfälle auf. Einige Eltern scheuen davor zurück, ihre Kinder zu impfen, weil sie Nebenwirkungen fürchten. Was kann sie umstimmen?

Seite 1 von 15
rieberger 04.08.2015, 14:13
1. Aufklärung und gesunder Menschenverstand

Ein heikles Thema. Denn ärztliches Handeln ist nur deshalb keine Körperverletzung, wenn der Patient 1. in die Behandlung einwilligt und 2. ausreichend aufgeklärt ist. Wenn gegen dies beiden Grundsätze ärztlicherseits verstoßen wird, liegt eine Körperverletzung vor und ist somit justiziabel.
Das bedeutet, wenn Eltern ihr Kind aus irgendwelchen Gründen nicht impfen lassen wollen, stellt jede Zwangsbehandlung eine Straftat dar. Zumindest in einem Rechtsstaat.
Sanktionsmaßnahmen sehe ich nur darin gegeben, daß Kitas bzw. Kindergärten nicht geimpften Kindern die Aufnahme verweigern.
Es gibt nur eines - Aufklärung und gesunder Menschenverstand, will sagen, Abwägung zwischen Impfrisiko und Krankheitsrisiko. Dafür gibt es belastbare Zahlen und Statistiken.
Der Rest ist Lebensrisiko.

Beitrag melden
Celegorm 04.08.2015, 14:23
2.

Wenig überraschend. Irrationale Meinungen, die aufgrund von Emotionen und diffusen Ängsten "aus dem Bauch heraus" entstehen, lassen sich kaum je durch rationale, faktenbasierende Argumente umstimmen. Denn das ist schlicht eine andere Ebene, für die die betreffende Person offenkundig nicht zugänglich ist, ansonsten wäre die Meinung ja gar nie entstanden.

Der einzige Zugangsweg ist in solchen Fällen darum, auch die Emotionen anzusprechen und die vorher vorhandenen möglichst zu überschreiben. Also eben halt diffuse Ängste durch wesentlich konkretere Ängste zu ersetzen..

Beitrag melden
docaffi 04.08.2015, 14:27
3. @Rieberger

Dann erklären Sie mir bitte, warum der Staat gegen meinen Willen von mir Blut abnehmen kann, wenn der Verdacht bestehet, dass ich alkoholisiert Auto gefahren bin?

Beitrag melden
Meconopsis 04.08.2015, 14:28
4. Bin für Zwangsimpfung in Schule und Kita

Kinder dürfen nicht als alleiniges Eigentum ihrer Eltern betrachtet werden. Sie sind Teil der Gesellschaft. Und das Gemeinwohl würde ich in diesem Fall über die individuellen Rechte der Eltern stellen. Am besten, der Amtsarzt kommt in jede Kita und in jede Schule, und alle Kinder werden der Reihe nach durchgeimpft. Ausnahmslos. Und dann haben diese ganzen elenden Diskussionen endlich mal ein Ende.

Beitrag melden
xformer 04.08.2015, 14:30
5. Meldungen über Impfschäden werden unterdrückt

Ich bin kein Impfgegner. Meine Kinder sind geimpft. Aber... ich bin schockiert von der Art und Weise, wie Ärzte in diesem Land mit Berichten von schweren Impf-Nebenwirkungen umgehen. Unser Sohn konnte wenige Stunden nach einer Impfung für mehrere Stunden nicht mehr laufen. Die Arzthelferin meinte, das sei normal. Die Tochter einer Bekannten bekam einen Tag nach einer Impfung eine halbseitige Gesichtslähmung. Antwort des Arztes: Das hat mit der Impfung nichts zu tun. Solange solche schweren Nebenwirkungen von Impfungen von Ärzen unterdrückt und nicht weitergemeldet werden, braucht man sich über die Zunahme der Impfgegner nicht zu wundern. Ärzte, bitte hört auf hier einen Willen durchzusetzen, sondern seid ehrlich. In der Venterinärmedizin *muss* jede kleine Impf-Nebenwirkung gemeldet werden. Wieso bei den Menschen nicht? Hier ist der Gesetzgeber gefordert. Es muss eine Meldepflicht für alle Impf-Nebenwirkungen geben, wie in der Veterinärmedizin auch. Und wenn die dann ehrlich zeigt, was für und was gegen Impfung spricht, werden die Menschen den Impfungen wieder vertrauen wo es passt. Die Horrormeldungen von Einzelschicksalen helfen da gar nicht.

Beitrag melden
Meconopsis 04.08.2015, 14:32
6. Rechtsstaat

Zitat von rieberger
Ein heikles Thema. Denn ärztliches Handeln ist nur deshalb keine Körperverletzung, wenn der Patient 1. in die Behandlung einwilligt und 2. ausreichend aufgeklärt ist. Wenn gegen dies beiden Grundsätze ärztlicherseits verstoßen wird, liegt eine Körperverletzung vor und ist somit justiziabel.
Gut, dann ändern wir eben parallel dazu das Strafrecht.
Stellen wir doch einfach das Nichtimpfen unter Strafe. Versuchte Körperverletzung. Ganz einfach.
Eltern, deren Kinder sich bei den Impfgegnerkindern angesteckt haben, könnten dann wegen fahrlässiger Körperverletzung oder sogar Tötung vor Gericht kommen. Dann hätten wir immer noch einen Rechtsstaat.

Beitrag melden
asentreu 04.08.2015, 14:33
7. @riebergierger

Der Dunning- Kruger- Effekt belegt leider dass sie nicht ganz Recht haben, leider!
Dieser besagt das man erstmal eine grundlegende Intelligenz besitzen muss um Fehler zu erkennen, da man erstmal eine grobe Vorstellung haben muss wie die richtige Lösung aussehen könnte oder wie man zu ihr gelangt.
Dies kombiniert mit Confirmation Bias und fertig sind die Esoterik- Eltern.

Wenn Sie mich fragen wäre es ganz einfach! JEDE staatlich zugelassene Schule (auch die privaten) darf nur Schüler mit Impfungen nach STIKO- Empfehlung aufnehmen, befreit wird nur aufgrund vorliegender Kontraindikation. Dies kombiniert mit der Schulpflicht ergibt eine Impfpflicht.
Wer nicht impfen lassen möchte, auch okay. Auswandern oder die Konsequenzen tragen ("Malte- Thorben wir nehmen jetzt das schöne Bild das du gemalt hast und besuchen Papa in dem Haus mit den schwedischen Gardinen").

Beitrag melden
rieberger 04.08.2015, 14:47
8.

Zitat von docaffi
Dann erklären Sie mir bitte, warum der Staat gegen meinen Willen von mir Blut abnehmen kann, wenn der Verdacht bestehet, dass ich alkoholisiert Auto gefahren bin?
Der Staat kann auch ungefragt in Ihr Haus eindringend, wenn der Verdacht einer Straftat besteht. Das Strafgesetzbuch gibt dem Staat auch in dieser Hinsicht die Möglichkeit. Ebenso bei verdacht, wenn Sie betrunken oder bekifft Auto fahren.
Und das ist gut so.
Oder halten sie die Opfer von Alkoholfahrten für vernachlässigbar?

Beitrag melden
glen13 04.08.2015, 14:47
9.

Gegen doofe Eltern kannst Du nichts machen. Sie werden immer einen Weg finden, ihre Unzulänglichkeiten zu erklären. Nichts tun und schuld sind immer die Anderen.

Beitrag melden
Seite 1 von 15
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!