Forum: Gesundheit
Katia Saalfrank antwortet: Was tun, wenn der Sohn ständig Computer spielt?
Getty Images

Ein 12-Jähriger sitzt dauernd vorm Bildschirm, hält sich nicht an verabredete Zeiten und will wie besessen in Spielen weiterkommen. Der besorgte Vater bittet die Familienberaterin Katia Saalfrank um Rat.

Seite 1 von 12
Furiosus 16.10.2017, 18:55
1. Typischer Generationskonflikt

Vorab ein paar Informationen zur besseren Einordnung: Ich bin heute 31 Jahre alt und Facharzt in einem großen städtischen Krankenhaus, mittlerweile auch Vater von zwei kleinen Kids. Und ich war und bin nach wie vor begeisterter Gamer, auch wenn ich natürlich mittlerweile leider nicht mehr so viel Zeit dafür habe. Ich bin mit Videospielen groß geworden, angefangen auf dem Atari bis zum Sega Mega Drive und Nintendo 64. Mit ca. 12/13 hatte auch ich dann meinen ersten eigenen PC. Als ich ca. in der zehnten Klasse war, kam die Beta zu World of Warcraft heraus, seit dem habe ich das Spiel für etwa 5 Jahre extensiv gespielt. Insgesamt habe ich in der Regel etwa 5-6 Stunden am Tag gezockt, 3 mal die Woche hatte ich Basketballtraining für jeweils 2 Stunden, etwas anderes gab es auf dem Dorf nicht zu tun, in der Woche hat man sich Abends nicht getroffen, das gesellschaftliche Leben mit Feiern und Trinken fand ausschließlich am Wochenende statt. Mit meiner Freundin habe ich mich auch außerhalb der Schule eigentlich nur am Wochenende getroffen. So hatten alle (bis auf die 2-3 Stunden Sport 3 mal die Woche) im Grunde zwischen 13:30 (man kam nach Hause) und 23:00 (man ging ca. dann ins Bett) NICHTS zu tun. Hausaufgaben zähle ich mal nicht mit, die hat man morgens im Bus oder vor der Stunde abgeschrieben. Manchmal musste man eine Klausur schreiben, da hat man 2-3 Tage vorher ein bisschen Bulemielernen betrieben und fertig. Man hat einfach so unglaublich viel Freizeit als Kind.