Forum: Gesundheit
Kindergesundheit: Ärzte fordern Werbeverbot für angebliche Kindernahrungsmittel
imago images

Strahlende Kinder auf der Verpackung: Süßigkeiten wie Kinderschokolade oder Milchschnitte erwecken den Eindruck, gut für die Kleinen zu sein - dabei sind sie Zuckerbomben. Kinderärzte fordern nun ein Werbeverbot.

Seite 1 von 9
megawuss 30.10.2019, 11:38
1. Wie so oft... die Dosierung macht das Gift.

Wie üblich wird nur mit den Extremen gearbeitet. Ein Kind das eine Milchschnitte isst ist genauso wenig etwas erschreckendes wie eines das ein Tablet (früher war’s der Gameboy) in der Hand hält.
Die Dosierung macht’s.
Vielleicht kommt das Kind ja auch gerade aus einem 5Std Gartenspielmarathon. Oder aus der Schuhfabrik. Da sei ihm die Milchschnitte und das Lernspiel gegönnt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Hans-Dampf 30.10.2019, 12:08
2.

Statt nach Verboten zu rufen, sollten die Eltern ihrer Erziehungspflicht nachkommen.
Dass die o. g. Produkte viel Zucker und Fett enthalten, sollte mittlerweile jeder wissen - da nutzt auch eine Lebensmittelampel nichts mehr. Außer man ist so eingeschränkt, dass man glaubt, dass Gemüse nur aus Zucker besteht und Erdbeerkäse ganz viele Erdbeeren enthält (s. Nadine aus "Frauentausch").

Hans58 30.10.2019, 12:20
3.

Der gleiche Vorsitzende warnt auch davor, dass Kinder unter 11 Jahren keine elektronischen Kommunikationsmittel haben sollten.
Die Diskussion über die Kinder läuft im Politik- Forum :
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/nachrichten-am-morgen-die-news-in-echtzeit-a-1293119.html

jungejungejunge76 30.10.2019, 12:36
4. Genau,

richtig erkannt @megawuss. Der Herr Fischbach hat ja auch nicht gefordert Süßigkeiten zu verbieten. Aber würde es denn die Welt schlechter machen wenn es keine Werbung für ungesunde Lebensmittel gäbe. Ich würde es sogar mit Tabak- und Alkohlwerbeverbot gleichsetzen. Denn erwiesenermaßen birgt auch Zucker eine Abhängikeitsgefahr. Und sollten nicht alle Eltern dem beipflichten. Einigen ist es aber wahrscheinlich wichtiger den nervenraubenden Diskussionen mit ihren Kindern aus dem Weg zu gehen. Wir sträuben uns viel zu oft davor uns und unsere Gesellschaft zu verbessern, obwohl es in vielen Bereichen so einfach wäre.

hegoat 30.10.2019, 12:37
5.

@ 1: E geht nicht darum, dass Kinder GAR keine Süßigkeiten kriegen sollen, es geht darum, dass Süßigkeiten als vermeintlich gesunde Kinderlebensmittel beworben werden. Nicht jeder ist so intelligent wie Sie und weiß, dass Knoppers kein gesundes Frühstück ist und Fruchtzwerge so mal gar nichts mit einem Steak gemeinsam haben. Es gibt leider genug Leute, die sowas glauben und auch, dass in Kinderschokolade gesunde Kindermilch drin sei (s. RTL2 Frauentausch).

.freedom. 30.10.2019, 12:43
6. Zucker ist Gift.

Gift für die ganze Menscheit. Über die Hälfte der Erdbewohner ist übergewichtig.
Es gibt immer mehr Menschen die so dick sind, dass sie nicht mehr arbeiten können.
Auf Kosten der Gemeinschaft muss für diese gesorgt werden.
Letztendlich ist die Industrie dafür verantwortlich. Diese Industrie muss für die Kosten in Regress genommen werden. England ist mit der Zuckersteuer auf dem richtigen Weg.

fahrgast07 30.10.2019, 12:45
7. Erwachsene Doppelmoral

"Kein Handy vor 11 Jahren". Aber die Erwachsenen dürfen den ganzen Tag durchdaddeln und glotzen? Die rauchen und saufen auch ohne Rücksicht - aber den Kindern die Milchschnitte verbieten? Doppelmoral auf ganzer Linie. Dabei ist die Lösung so einfach: Erziehung bedeutet Vorbild sein!

c.PAF 30.10.2019, 13:00
8.

Als Kind war ich der Meinung, daß Kinder-Schokolade tatsächlich eine "nicht so schlimme" Schokolade speziell für Kinder sei.

Erst später habe ich mitbekommen, daß "Kinder" tatsächlich nur ein genial gewählter Markenname ist.

Und ja, auch meien Kinder bekommen ab und zu Schokalade, und nein, Produkte der Marke "Kinder" sind definitiv nicht dabei...

holzghetto 30.10.2019, 13:10
9. meine Nichte (10)

hat ihr erstes Handy auch erst zu Weihnachten bekommen. Unsereins hatte in dem Alter schon Konsolen wie Atari2600 und ähnliches. Danach C128 und Amiga500. Ich denke ohne diese vielen elektrischen Helfer würde ich meinen heutigen Beruf nicht ausführen. Kinder sollten schon früh an das herangezogen werden wenn es sie interessiert. Wir haben früher auch nur begrenzt Süssigkeiten bekommen. Bei Oma immer nur 2 MilkyWay beim Besuch, das wars. Uns Kinder hat die Werbung damals garnicht interessiert, wir haben meist umgeschaltet oder uns anders beschäftigt. Auch waren die Reklametafeln in der Öffentlichkeit absolut uninteressant für uns. Interessant war es nur wenn es real im Schrank lag :D

Seite 1 von 9