Forum: Gesundheit
Kraulen statt Brust: Achim schwimmt den Entenfuß
SPIEGEL ONLINE

Sportlich ins neue Jahr: Schwimmen eine prima Gelegenheit, den guten Vorsatz in die Tat umzusetzen. Doch die meisten Sportwilligen entscheiden sich für Brustschwimmen. Dabei gehört die Technik zu den schwierigsten - und birgt Risiken für Nacken und Rücken. Probieren Sie es lieber mal mit Kraulen!

Seite 1 von 3
radikalerkapitalist 31.12.2012, 16:09
1.

Tja bedauerlicherweise ist Schwimmen in meiner Umgebung jedenfalls recht teuer geworden. Eine 10er-Karte (4 Stunden) kostet hier 150 € und 1 1/2 h € 6,00 € . 2€ für 1-2 Stunden, die Zeiten sind vorbei. Seitdem Städtische Frei- und Hallenbäder dank klammer Kommunen privatisiert oder geschlossen wurden, gibt es dafür Wellness-Tempel mit überflüssiger überteuerter aufwendiger Massage, Sauna und Gastronomie etc. Dort zählt eher das Badevergnügen. Zwar hatten die öffentlichen Badeanstalten den Charme von Kasernen, doch konnte man wenigstens ruhig seine Bahnen ziehen, im Gegensatz zu den heutigen Spaßbädern. Zudem ist das Angebot von Schwimmhallen stark gesunken.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Dromedar 31.12.2012, 17:10
2.

Hmm, also mal Stück für Stück:

Wahl der Schwimmart:
- Rücken ist ziemlich assozial in einem öffentlichen Schwimmbad, da mannur sieht, wohin man steuert. Jeder normale Schwimmer ist im Prinzip nur damit beschäftigt, den Renter-Omas im Rückengang auszuweichen.
- Kraulen bringt das ganze Becken in Unruhe, spritzt alle voll und soll gesünder als Brustschwimmer sein?
- Delphin bzw. in meiner Größenlage eher Wal ist ziemlich cool, aber, wenn man gerade top-fit ist, hält man das doch keine 2 Minuten aus. Ausserdem gehört da einiges an Technik dazu.

Zitat von
Die Gefahr bei so viel Monotonie: Es kommt schnell Langeweile auf und die Verletzungsgefahr ist größer
Also, ich empfinde im Schwimmbad nie lange weile, erstens macht Schwimmen Spass, zweitens ist meistens die Aussicht nett, drittens, wie in aller Welt will man sich beim Schwimmen ernsthaft verletzen? Klar, man kann sich was zerren, also ich höre auf, wenn irgendwas ziept oder zwickt.

Zitat von
Denn Brust geht auf den Rücken - wenn man die Technik nicht beherrscht.
Inwieweit? Also, klar beansprucht man den Rücken, aber der geht davon nicht kaputt. Beim Kraulen ist ja schon atmen schwierig, wir reden ja nicht von Leistungssportlern. Besser man schwimmt, als das man es läßt. Brustschwimmen hat halt den riesigen Vorteil, das es (nach dem extrem anspruchsvollen Delphin) die meiste Kraft fordert und insgesamt den Körper am besten belastet, ohne ihn zu überfordern. Aber klar, besser ist es auf dem Sofa zu überwintern.

Zitat von
Schwimmen ist günstig. Badehose, Badeanzug, Badelatschen und den Eintritt ins Schwimmbad.
Ich kanns mir leisten, aber grundsätzlich kostet zmdt. ein Hallenbad meist ~10€, will man da regelmäßig hingehen ist im Prinzip eine kleine Miete weg. Es gibt auch einzelne Sportbäder(-Eintrittspreise von vielleicht 3,50), aber die sind eher rar und der Motivation tut es auch gut, wenn man sich vielleicht ein Whirlpool oder eine Sauna danach gönnt.

Also, von meinen arbeitenden Freunden könnte sich kaum einer leisten, täglich ins Schwimmbad zu gehen. Wenn man sich günstig fit halten will, empfiehlt sich eher joggen oder fahrad fahren (z.B. zur Arbeit :-)).

Dromedar 31.12.2012, 17:22
3.

Und in Ergänzung:

Zitat von
Zugegeben, sich unfit in die knappe Badeklamotten zu zwängen und fast entblößt in Adiletten die Badeanstalt zu betreten, gehört nicht zu den Lieblingsvorstellungen der meisten Couchkartoffeln. Da kann man sich nicht mal das XXL-Shirt überstreifen wie am Strand ("Die Sonne!").
Also, zumindestens bei mir mit >30 und einigem Übergewicht entfallen sich Schamgefühle. Wozu auch? Die meisten Frauen interessieren sich an 30+jährigen eh nicht sonderlich am Aussehen, und wenn ich ehrlich gesagt mir die anderen Badegäste anschaue (Rentner, Kinder, Schwangere) wüßte ich nicht, wofür ich mich schämen sollte. Und gleichaltrige Frauen sehen ja noch schlimmer aus, also ehrlich, was soll's. Am meisten beeindruckt hat mich mal eine ~40jährige, die vom 10Meter-Turm alle Figuren abgesprungen ist, trotz deutlichem Übergewicht, ihr <=10jähriger Sohn hat mir auch einige Bahnen abgenommen :-), war vermutlich früher mal Leistungssportlerin.

Zitat von
Wen interessiert's? Peinlich sind vor allem die Möchtegern-Phelps, die ungelenk durchs Wasser peitschen, als gäbe es kein Morgen mehr, aber von Schwimmtechnik keinen Schimmer haben.
Also die, die sie zu assozialem Kraulen oder Rücken bewegen wollen, richtig? Danke.

mephisto1997 31.12.2012, 17:31
4. frage der richtigen technik

stimmt schon, brustschwimmen birgt gesundheitliche risiken...aber die alternativen sind alle nur was für wenige minuten, denn:

kraul und schmetterling gehen wahnsinnig auf die pumpe...das kann kaum einer länger durchhalten...

rücken ist nur was für privatschwimmbecken, denn im öffentlichen schwimmbad, zumal im gut gefüllten, ist es unmöglich, andere nicht anzurempeln dabei...schade, ist ne feine sache, geht aber eben nicht ...

wer keine besonderen nacken- oder rückenschäden hat, soll einfach die richtige brusttechnik lernen, d. h. man muss auch mit dem gesicht ins wasser beim vorpreschen, wer den hals und den kopf nicht zwanghaft hoch aus dem wasser zu halten versucht, kann ohne beschwerden ewig lange brustschwimmen praktizieren, es ist einfach die beste methode im öffentlichen schwimmbad, wie gesagt, die richtige technik plus eine gute brille (für blindfische wie mich gibt's auch welche mit passender dioptrienzahl) braucht man dafür. wenn es mir dann langweilig wird, drehe ich ein paar runden in den anderen schwimmstilen, kraul mag ich rasend gern...auch sollte man nicht immer nur bahnen ziehen, das wird jedem irgendwann langweilig...nach der ausdauer kommt für mich meistens, wenn es die zeit zulässt, noch ausgiebiges dehnen im sehr großen nichtschwimmerbecken, massagedüsen...unter wasser alles eine wohltat...aaaaahhhhh!...:-))

itchybod 31.12.2012, 17:31
5. Schwimmbad

Leider wird das Schwimmbad von ca. 80% der Leute zum Baden und nicht zum Schwimmen benutzt. Als Kraulschwimmer ist oft einfach kein Durchkommen. Da treiben Leute in 3er oder 4er Grüppchen durchs Wasser. Wenn mal ein paar Kraulschwimmer zusammen kommen, dann schwimmen 50% stur auf "ihrer" Bahn anstatt im Kreis zu schwimmen.
Dann blockiert noch irgendein Verein mit 2 Schwimmern genauso viele Bahnen. Echte Geschichte: Ich war mal zu einer eher unatraktiven Zeit im Schwimmbad und auf einer abgesperrten Bahn schwam ein Schwimmer. Ich hab es dann auch gewagt auf dieser Bahn zu schwimmen und wurde mit Hinweis auf Vereinstraining weg gescheucht.

simplicissimus22 31.12.2012, 17:32
6. Es war einmal

Wohl dem der in Bayern am See lebt. Schwimmen ist doch mittlerweile fast ausgestorben. Suhlen und Thalasso heißen die Lieblingssportarten. Wer heute noch richtige Bahnen ziehen will - rechts hoch und links runter ging das früher mal - der muss sich erst mal gegen begurtete Walker und schwätzende Brustschwimmer durchsetzen. Vorausgesetzt er hat noch ein Bad gefunden, dass an Stelle von wohlig warmen Spaßbecken über eine 25m oder gar 50 m Bahn verfügt. Angesichts der Mißwirtschaft und Verschuldung vieler Kommunen sind die leider selten geworden.

tbxi 31.12.2012, 18:06
7.

Zitat von Dromedar
wie in aller Welt will man sich beim Schwimmen ernsthaft verletzen? Klar, man kann sich was zerren, also ich höre auf, wenn irgendwas ziept oder zwickt.
Bei Beinbewegung kann es schon mal zum Wadenkrampf kommen.

Hinsichtlich der Nackenbeanspruchung beim Brustschwimmen kann man etwas Abhilfe leisten, indem man mit dem Kopf taucht, also in Richtung Beckenboden statt voraus schaut. Tut wirklich gut, dem Nacken. Erfordert ein bisschen Änderung im Bruststil, weil ja der Kopf in der Ebene der sonst übilchen Armbewegung ist.

Schwimmbadpreise: Ja das ist Katastrophe. Und IMO ist das Wasser (mit 27°C) in der Schwimmhalle mir auch zu warm (Chloreffekt wird dadurch verstärkt), daher gilt: Freibad (22°), oder im See. Ist natürlich saisonabhängig, aber was soll's.

Donluigi 31.12.2012, 18:25
8. optional

Ganz so billig ist das Vergnügen nicht. Wer als blutiger Anfänger mit dem Kraulen anfangen will, sollte sich eine anständige, eng anliegende Badehose kaufen, damit er den Widerstand senkt und keine Energie verschwendet. Ferner Flossen, um am Anfang überhaupt Vortrieb entwickeln zu können, welcher wichtig ist, um eine korrekte Lage zu erlangen. Schnorchel ist gut, da man auch hiermit die Lage optimieren kann und die Atmung entspannter erfolgt. Ferner Poolboy und Schwimmbrett, um den anfangs notwendigen Auftrieb zu erzeugen und natürlich eine gute Schwimmbrille. Als Kür empfehle ich jedem Anfänger einen Schwimmkurs, besser noch einen Personal-Trainer. Die anfänglichen Techniken erlernt man nur, wenn jemand von außen was dazu sagen kann. Hat man die ersten Hürden genommen, machts richtig Spaß. Aber: 2x pro Woche sollte man schon schwimmen gehen, sonst klappts nicht, man verlernt das alles ziemlich rasch wieder.

oeff 31.12.2012, 18:33
9. Kraulen ist

weil flott und elegant.
Aber man muß die Technik können, sich auf das Wasser einlassen und braucht auf jedenfall eine Schwimmbrille.
Was viele nicht wissen, auch für Brillenträger gibt es Schwimmbrillen mit optischen Gläsern. Die sind dann zwar nur in groben Schritten auf die individuelle Seestärke anpaßbar, aber mir als kurzsichtigen Maulwurf helfen Sie sehr die Orientierung im Wasser zu behalten.

Seite 1 von 3