Forum: Gesundheit
Kritik am Body-Mass-Index: Sportlich, gesund - aber dick?
Corbis

Deutschland wird immer dicker, das legen jedenfalls die neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamts nah. Aber die Messmethode ist umstritten. Der Body-Mass-Index unterstellt vor allem aktiven Menschen zu viele Pfunde.

Seite 12 von 12
elsenaju 20.05.2017, 12:09
110. BMI Rechner

Der BMI ist lediglich ein grober Richtwert, da er weder Statur und Geschlecht noch die individuelle Zusammensetzung der Körpermasse aus Fett- und Muskelgewebe eines Menschen berücksichtigt. D.h. zwei Personen gleicher Größe und gleichem Gewicht haben auch den gleichen BMI unabhängig davon, ob das Gewicht aus Fett oder Muskeln resultiert. So kann jemand der trainiert und Muskeln aufbaut seinen BMI dadurch verschlechtern. Ursache ist, dass der BMI nicht das Körperschema berücksichtigt. Hier setzt der 'A Body Shape Index' (ABSI-Rechner) an und berücksichtigt neben dem BMI auch den Taillenumfang um das Körperschema mit einzubeziehen.
http://elsenaju.de/BMI-Rechner.html

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 12 von 12