Forum: Gesundheit
Nordrhein-Westfalen: Kölner Gericht erlaubt E-Zigaretten in Gaststätten
DPA

Rauchen verboten, Dampfen erlaubt: Ein Kölner Gericht hat der Klage eines Gastwirts stattgegeben, der seinen Gästen E-Zigaretten nicht verbieten wollte. Den Richtern zufolge mangelt es an einer klaren Gesetzesregelung für die elektrischen Zigaretten.

Seite 7 von 21
will57 25.02.2014, 19:32
60.

Sollte wirklich einmal die Vernunft siegen? Ich kanns nicht glauben!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
dadanchali 25.02.2014, 19:32
61. nee

Zitat von poetry77
Eine vernünftige und nachvollziehbare Entscheidung.
Drogensüchtigen zu erlauben andere Menschen durch ihre Drogen zu verletzen und in jedem Fall zu belästigen ist vernünftig?
Was rauchen Sie so den ganzen Tag???
Drogensüchtige Körperverletzung begehen zu lassen weil die Rechtslage nicht eindeutig ist, dafür muss man schon sehr begrenzt in seiner Wahrnehmung sein. Falls solche Richter denken würde ich gerne wissen was.

Ing. Hans Maulwurf 25.02.2014, 19:32
62.

Zitat von Luna-lucia
bezeichnen Sie dann ein Medium, dass sich auf Grund einer verdampfungsfähigen Substanz bildet, und sich als solches, also jetzt gasförmiges Gemisch, mit der Umgebungsluft, und dort strömungsbedingt, abgemischt, und verteilt? Und! Nachweisbar an Kleidungsstücken als übler Geruch haften bleibt? - kein Rauch? - Was dann? Muss jetzt ein Gericht, Rauch, Nebel und ähnliche, ausbreitungsfähige Gas- und Fremdluftgemische, einzeln chemisch exakt definieren? Es reicht doch ein Rauchverbot. Egal was raucht - es ist verboten!
Nebelmaschinen auch ?

mindphuk 25.02.2014, 19:32
63.

Zitat von Bengurion
ich kenne das aus der Zeit, in der meine Kinder klein waren. Wurden in der Küche die Fläschchen ausgekocht, mussten die Kleinen rausgebracht werden. Nach dem Auskochen und dem damit verbundenen Wasserrauch in der Küche haben wir jeweils ausgiebig gelüftet, mindestens eine halbe Stunde, danach dann eine Stunde gewartet, bis sich der von außen beim Lüften hineingekommene Feinstaub gelegt hatte und dann erst durften unsere Kinder wieder zurück in die Küche. War schon ziemlich anstrengend, aber es gibt ja auch noch Babys und Kleinkinder...
Und beim Spatziergang sind sie nur mit Gasmaske raus?

vaping_rursus 25.02.2014, 19:34
64. Studien zum Thema EZigarette...

...gibt es mittlerweile mehr als genug.

Hier ist z.B. eine Wissenschaftliche Zusammenfassung von knapp 100 Studien zum Thema "EZigarette":
http://taw.sagepub.com/content/early/2014/02/12/2042098614524430.abstract

Den Volltext der Zusammenfassung kann man nach einer Registrierung herunterladen.

Einige Punkte aus der Studie:
- EZigaretten-Dampf ist nicht toxisch für die Zellen
- Es gibt keinen Beweis für eine Gefahr von "Passivdampf" für Dritte.

harms555 25.02.2014, 19:34
65. Seit 3 Jahren trauche ich E-Cig in Lokalen

Und Aussetzer ein paar Tugendterorristen hat es niemanden gestört. Und diese paar Stück gehen mir am A.... vorbei.

glen13 25.02.2014, 19:37
66.

Zitat von Luna-lucia
bezeichnen Sie dann ein Medium, dass sich auf Grund einer verdampfungsfähigen Substanz bildet, und sich als solches, also jetzt gasförmiges Gemisch, mit der Umgebungsluft, und dort strömungsbedingt, abgemischt, und verteilt? Und! Nachweisbar an Kleidungsstücken als übler Geruch haften bleibt? - kein Rauch? - Was dann? Muss jetzt ein Gericht, Rauch, Nebel und ähnliche, ausbreitungsfähige Gas- und Fremdluftgemische, einzeln chemisch exakt definieren? Es reicht doch ein Rauchverbot. Egal was raucht - es ist verboten!
Es ist geruchloser Wasserdampf. Haben Sie es nach 20 Antworten auf Ihren Beitrag immer noch nicht begriffen?

dadanchali 25.02.2014, 19:37
67. nee

Zitat von Gertrud Stamm-Holz
Es geht hier um Dampf. Nudelwasser dampft auch. Ein Bügeleisen hat eine Dampffunktion. Wenn Ihr Bügeleisen qualmt, dann schreiten Sie ein und bringen sich in Sicherheit. Vorher ist das nur lächerlicher Dampf. Ihr Allgemeinwissen in Sachen E-Zigaretten scheint mir doch noch sehr in den Windeln zu stecken. Hauptsache Sie haben energisch gewettert.
Ihr Wissen ist noch nicht mal in den Windeln, nicht mal embryonal.
Natürlich sind Gifte in dem Dampf. Mal ganz einfach, wenn ich Giftstoffe inhaliere kommen die in dem Inhalat auch mit raus.
Schon interessant wenn man Drogensüchtige loslässt, hier im Forum können sie ihre Abhängigkeit schön in Schönreden kleiden. Suchtverhalrten halt.

mindphuk 25.02.2014, 19:38
68.

Zitat von Luna-lucia
Rauch ist ein Aerosol aus Nano-Staubpartikeln (die übrigens oft Krebserregend sind). Bei Verbrennung meistens Ruß und andere schwer verbrennbare Stoffe.
Dampf (umgangssprachlich) ist ein Nebel aus feinsten Tröpfchen, also kondensierte Gasphasen. Im physikalischen Sinne: Stoffe im gasförmigen Aggregatzustand.
Es besteht also umgangssprachlich wie wissenschaftlich ein himmelweiter Unterschied.

erich21 25.02.2014, 19:41
69. Wo ist die Kneipe?

Wer sich gern vergiften moege soll es tun. Habe hier vor der Klinik jeden Tag das Vergnuegen die hustenden Einbeinigen vorm Hauportal rauchen zu riechen. Duemmer gehts nicht. wenn der Wirt ordentlich Reklame macht, werde ich sein Gemach schlicht meiden! Es gibt mittlerweile hinreichend viele Alternativen. Allen Abhaengigen nochmals mein Beileid, abe Suelzt nicht rum, von wegen Genuss, Gemuetlichkeit oder Buergerrecht. Ihr seid schlicht abhaengig!

Seite 7 von 21