Forum: Gesundheit
Optimale Behandlung vs. optimaler Verdienst: Dr. Dilemma
Corbis

Gesetzlich oder privat? Wie Patienten versichert sind, beeinflusst das Verhalten von Ärzten. Mediziner berichten, was für ein Spagat es ist, zwischen Verdienst und Versorgung abwägen zu müssen.

Seite 1 von 11
Phil2302 07.05.2015, 18:53
1.

Seit ich als Beamter privat versichert bin war ich noch nie beim Arzt, weil ich angst habe, dass ich genauso abgezockt werden wie es im Artikel beschrieben wird. Ich bin zwar vorher auch nicht wegen jedem Wehwehchen zum Arzt gelaufen, aber jetzt bin ich da sehr vorsichtig.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
juergw. 07.05.2015, 18:57
2. Es geht immer ums Geld..

mir wurden schon als Privatpatient unnütze Operationen
empfohlen.Am liebsten gleich in den OP Saal bringen.
Eine neue Hüfte ?Machenwir doch vorsorglich gleich die andere Seite mit ! Hilfe!Dank fehlender Demenz und
fehlender Bewunderung dieser Götter in Weiß habe ich alles abgelehnt und nur böse Blicke geerntet.Wo doch der Computer schon den Betrag der Fallpauschale anzeigte...

sam-berlin 07.05.2015, 19:03
3. Wow

Wow, ganze zwei Ärzte, die sich zu Wort melden. Davon einer in einer britischen Zeitschrift. Recherche kann so einfach sein. Es gab Zeiten, da musste man als "Journalist" mehr Aufwand betreiben, um beim Spiegel arbeiten zu können.

skeptiker53 07.05.2015, 19:04
4. Abraten ?

Als langjähriger und erfahrener Hausarzt muss ich fast genauso häufig Patienten abraten von (schon geplante, aber überflüssige oder sogar schädliche) Operationen als wohl dazu überreden, sich operieren zu lassen.
Dadurch bin ich nicht unbedingt gern gesehen in (chirurgischen) Kollegenkreisen. Zusätzlich denken manche dieser Patienten, ich versuche Kosten zu sparen für die Krankenkassen. Und ich bekomme diese zeitaufwändige Beratungen überhaupt nicht vergütet im heutigen, technik-orientierter Honorarsystem.