Forum: Gesundheit
Psyche und Rückenschmerzen: "Die Persönlichkeit hat einen großen Einfluss"
Corbis

Falscher Ehrgeiz, Stress, übertriebene Ängstlichkeit: Rückenschmerzen sind eng an die Psyche gekoppelt. Der Experte Michael Pfingsten erklärt, welchen Einfluss die Seele auf das Leid hat - und warum die Schmerzen immer psychisch und physisch bedingt sind.

Seite 1 von 6
also_wirklich 19.02.2014, 16:26
1. Wie die Phsyiotronik Rückenschmerz beeinflusst

Man sollte bei all den angeblich neuen wissenschafltichen Erkenntnissen aus der Psychologie nicht vergessen, dass ein nicht unerheblicher Teil der Rückenschmerzen bei vielen Leuten durch hinterrücksen Beschuss mit Rheumawellen ausgelöst wird 6,66 hz. Bei mir wurde sogar Morbus Bechterew ausgelöst.

Absolut unterschätzt ist auch basische Ernährung (Bohnen aus dem Schnellkochtopf, Sauerkraut, Brot als Hauptnahrung) bzw. mediterrane Ernährung zur Vermeidung von fiesen Krankheiten und Entzündugnsreaktionen im Kreislauf.

Bei mir wird oft das ganze Nervensystem durch Wellen blockiert.

Mit meinem Verhalten kann - bzw. sollte das - nichts zu tun haben! GG Art .1

Beitrag melden Antworten / Zitieren
bonbox 19.02.2014, 16:52
2. Der Geist und Körper !

Natürlich wenn man schwer unter Psychischen Druck steht , Privat / Beruflich / Finanzsiel / Existenzen , für was auch immer , geht das zu erst auf den Körper , besonders im Rückenbereich . Da findet man immer höchste Verspannungen und vieles mehr.
Schlaflosigkeit - Nervositäten - Unkonzentriertheiten - äußerste Gereiztheiten - Appetitlosigkeit - Essstörungen , mit anderen Worten die Nerven liegen blank .
Bei sehr sensiblen Menschen ist es besonders schlimm .

Und dennoch muß man am nächsten Morgen wieder voll im Beruf bei der Sache sein und funktionieren und der Familie / Kinder / Kollegen und der Öffentlichkeit einen vorgaukeln das alles ok ist . Sonst ist man schneller weg als man denken kann . So ist das leider .

Entspannungen stellen sich bei enormen Problem-Druck bei Menschen selten ein , außer Menschen bedienen sich Medikamente und anderes Zeugs zur Beruhigung und davon gibt es jede menge , meist mit fatalen Folgen wie ich meine .

Ein wirklich schwierige Balance Akt zwischen einem selber und seinem Umfeld .
Ich kenne niemand der sich sehr locker und entspannt seinen schwere Problemen stellen kann, sei denn man löst die Probleme .

mfg BB

vonwoderwestwindweht 19.02.2014, 17:11
3. ***

Naja, es hätte mich jetzt auch gewundert, wenn ein Psychologe etwas anderes gesagt hätte.

Es gibt aber auch die umgekehrte Reihenfolge: dass Dauerschmerz erst Depressionen bzw. Stress auslöst, etwa dadurch, dass der Mensch arbeitsunfähig wird, finanzielle Probleme bekommt und am üblichen Leben nicht mehr teilhaben kann. Dann geht er in die Praxis und der Arzt von heute sagt: Schuld sind bestimmt Depressionen. Dabei kann Rückenschmerz sehr viele Ursachen haben - nach denen wird dann aber oft gar nicht mehr gefragt.

Der Autor Pascal Mercier, der im wahren Leben ganz massiv von Rückenschmerzen geplagt wurde/wird, hat das mal im Buch "Nachtzug nach Lissabon" hervorragend beschrieben, was Schmerz aus Menschen machen kann. Es ist nebenbei gesagt geradezu zynisch, zu behaupten, man könne sich von sehr starken Schmerzen mit simpler Ablenkung behelfen, allerdings ist das, was im Interview gesagt wird, derzeit sehr en vogue. Die Gefahr liegt dabei darin, dass viele Ärzte sich dadurch bemüßigt fühlen, nach anderen Ursachen gar nicht mehr zu suchen mit dem Ergebnis, dass viele Patienten jahrelang Tag und Nacht von Schmerzen geplagt werden und über Jahre keinen schmerzfreie Minute haben, während gleichzeitig die KK-Kosten in die Höhe schießen.

Wladimir_M_B 19.02.2014, 17:37
4. 6,66666 hz

@also wirklich: Dies ist der erste "Leserbrief" meines Lebens! Genau, genau, genau! Bei mir wurde der Morbus Bechterew ebenfalls durch diese Rheumawellen ausgelöst. Ich bin froh, endlich einen Leidensgenossen gefunden zu haben. Und Kompliment an den Herrn Professor, der den Beitrag verfasst hat. Gut, das Ignoranz nicht weh tut. Sonst würde man seine Schmerzensschreie im ganzen World Wide Web hören.

psychologiestudent 19.02.2014, 17:41
5.

Zitat von vonwoderwestwindweht
Naja, es hätte mich jetzt auch gewundert, wenn ein Psychologe etwas anderes gesagt hätte. Es gibt aber auch die umgekehrte Reihenfolge: dass Dauerschmerz erst Depressionen bzw. Stress auslöst, etwa dadurch, dass der Mensch arbeitsunfähig wird, finanzielle Probleme bekommt und am üblichen Leben nicht mehr teilhaben kann. Dann geht er in die Praxis und der Arzt von heute sagt: Schuld sind bestimmt Depressionen. Dabei kann Rückenschmerz sehr viele Ursachen haben - nach denen wird dann aber oft gar nicht mehr gefragt. Der Autor Pascal Mercier, der im wahren Leben ganz massiv von Rückenschmerzen geplagt wurde/wird, hat das mal im Buch "Nachtzug nach Lissabon" hervorragend beschrieben, was Schmerz aus Menschen machen kann. Es ist nebenbei gesagt geradezu zynisch, zu behaupten, man könne sich von sehr starken Schmerzen mit simpler Ablenkung behelfen, allerdings ist das, was im Interview gesagt wird, derzeit sehr en vogue. Die Gefahr liegt dabei darin, dass viele Ärzte sich dadurch bemüßigt fühlen, nach anderen Ursachen gar nicht mehr zu suchen mit dem Ergebnis, dass viele Patienten jahrelang Tag und Nacht von Schmerzen geplagt werden und über Jahre keinen schmerzfreie Minute haben, während gleichzeitig die KK-Kosten in die Höhe schießen.
Sie verstehen den guten Mann glaube ich falsch... er hat nie behauptet dass nur mit Ablenkung starke Schmerzen wegzubekommen sind, er hat nur gesagt "Schmerzen werden bei Ablenkung schwächer". Und er sagt auch nicht, dass psychische Probleme die einzige Ursache sind, er sagt doch gleich am Anfang dass es ein Zusammenspiel ist... Dass ein Abtun von Schmerzen als "Einbildung" oder "nur" psychosomatisch bedingt, das sie beschreiben, problematisch ist, stimmt natürlich völlig. Aber m.E. hat er das hier nicht getan...

psychologiestudent 19.02.2014, 17:48
6.

Zitat von Wladimir_M_B
@also wirklich: Dies ist der erste "Leserbrief" meines Lebens! Genau, genau, genau! Bei mir wurde der Morbus Bechterew ebenfalls durch diese Rheumawellen ausgelöst. Ich bin froh, endlich einen Leidensgenossen gefunden zu haben. Und Kompliment an den Herrn Professor, der den Beitrag verfasst hat. Gut, das Ignoranz nicht weh tut. Sonst würde man seine Schmerzensschreie im ganzen World Wide Web hören.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie Wellen empfangen bzw. mit Ihnen beschossen werden, suchen Sie bitte einen Neurologen auf und beschreiben Sie das genau. Das kann ernste Ursachen haben und es ist wichtig, so etwas schnell zu behandeln. Vor allem, wenn Sie auch das Gefühl haben, dass Ihr sonstiges Fühlen und Denken davon beeinflusst wird.

JohnC. 19.02.2014, 17:55
7. vom Schreibtisch aufstehen...

Es gibt tatsächlich noch Leute, das ie nicht am Schreibtisch arbeiten. Was machen die im Falle von Rückenschmerzen?

vonwoderwestwindweht 19.02.2014, 18:24
8. ***

Zitat von psychologiestudent
Sie verstehen den guten Mann glaube ich falsch... er hat nie behauptet dass nur mit Ablenkung starke Schmerzen wegzubekommen sind...
Habe ich auch nirgends gesagt. Erst lesen, dann besserwissen. Danke.

psychologiestudent 19.02.2014, 18:28
9.

Zitat von vonwoderwestwindweht
Habe ich auch nirgends gesagt. Erst lesen, dann besserwissen. Danke.
Sie meinten doch, er hätte behauptet, Ablenkung allein würde reichen, oder wie soll ich " Es ist nebenbei gesagt geradezu zynisch, zu behaupten, man könne sich von sehr starken Schmerzen mit simpler Ablenkung behelfen" sont verstehen?

Seite 1 von 6