Forum: Gesundheit
Quiz zur Lebenszufriedenheit: Sind Sie ein Glückskind?
DPA

Jeder Mensch strebt nach Lebensglück - und jeder scheint zu wissen, wie man es erreicht. Doch was macht wirklich glücklich? Wann sind wir besonders gut aufgelegt? Und was dämpft unsere Freude am Leben? Testen Sie Ihr Wissen über das Glück.

Seite 1 von 3
bapon1 29.10.2013, 12:13
1. Arbeit kann Glück oder Glückskiller sein

Dass Arbeit ein Glückskiller sein kann ist so trivial, wie dass Liebe ein Glückskiller sein kann.
Nämlich wenn es falsch läuft.

Wer aber über Sinn und Unsinn des Lebens nachdenkt, wird entweder zu dem Schluss kommen, dass es keinen Sinn gibt.

Oder dass es sinnvoll ist, im Leben etwas zu schaffen. Das heißt: Arbeit.

Gelingt es, ist Arbeit Glücksbringer, nicht Glückskiller.

Daher verwundert mich das Ergebnis zu dieser Frage nicht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
krulle 29.10.2013, 12:29
2. Frage 7

Frage 7 ist missverständlich gestellt:
"Bleiben wir beim Philosophieren: Menschen, die viele tiefgehende Gespräche führen, sind glücklich als Small Talker."
Gemeint (anhand der Antwort abgeleitet) ist aber "sind glücklicher als Small Talker.".

jujo 29.10.2013, 12:30
3. ....

Zitat von sysop
Jeder Mensch strebt nach Lebensglück - und jeder scheint zu wissen, wie man es erreicht. Doch was macht wirklich glücklich? Wann sind wir besonders gut aufgelegt? Und was dämpft unsere Freude am Leben? Testen Sie Ihr Wissen über das Glück.
Ich habe 7 Treffer, danach bin ich ein Glückspilz, das ist mir aber zu einfach. Aus der Auswahl der Antworten zu der einen oder anderen Frage
kann man schliessen welche Abtwort passend ist, ich hätte gern etwas mehr Differenzierung. Obwohl ich mit meinem Leben und auch in der Rückschau sehr zufrieden bin.

urban4fun 29.10.2013, 13:27
4.

Zitat von bapon1
Oder dass es sinnvoll ist, im Leben etwas zu schaffen. Das heißt: Arbeit.
Aber nicht in dem Sinne, in dem Arbeit heute allzu gern verstanden wird. Denn unter Arbeit wird heute oft nur das verstanden, was "produktiv" (also auch Kothaufen aus Plaste als "Scherz"-artikel) ist und womit Geld verdient wird.

Quagmyre 29.10.2013, 14:09
5. Arbeit

Zitat von sysop
Der Begriff "Arbeit" muss differenzierter betrachtet werden. Arbeit als "etwas schaffen" oder "etwas sinnvolles tun" kann zweifellos befriedigend sein.

"Arbeit" als Überbegriff für das, was viele abhängig Beschäftigte täglich zum Broterwerb verrichten müssen, mit all den Begleitumständen und Bedingungen, macht in diesen Zeiten heute eher krank als glücklich.

privatier2 29.10.2013, 14:38
6. Als

Erstes - keinen SPIEGEL lesen! Damit könnte man sich den ganzen Tag versauen!

white eagle 29.10.2013, 14:54
7. Unabhängigkeit

Zitat von sysop
Alles Streben des Menschen, hat nichts anderes als Glückseligkeit zum Ziel. Ist einem das erst einmal bewusst, wird man nach Wegen suchen, dauerhaftes Glück zu erlangen. Zu diesem, so wird man bei der Suchen feststellen, gibt es allerdings nur einen Weg: Unabhängig von Menschen und Dingen zu werden. Eine persönliche Reflektion über die Vertiefung meines Glücks kann man hier nachlesen: "Wunschlos glücklich." - Jedenfalls kann ich bezeugen, das mein Glückspegel kontininuirlich im Laufe des Lebens gestiegen ist und selbst äußeren Misshelligkeiten standgehalten hat.

mk70666 29.10.2013, 14:55
8.

Schön zu wissen, wie "der Mensch" glücklich wird. Aber was ich jetzt immer noch nicht weiß: was ist denn die beste Musik?

trollolo 29.10.2013, 16:09
9. the island

Ich lebe seit einem Jahr auf einer Insel in Thailand. Ich gehe arbeiten und bin hier zuhause. ich kann mir garnicht vorstellen, nächstes Jahr nach Deutschland zurück zu kommen :/

Seite 1 von 3