Forum: Gesundheit
Refluxkrankheit: Sodbrennen ist auf Dauer gefährlich
TMN

Saures Aufstoßen nach dem Essen - darunter leiden gerade zur Weihnachtszeit viele. Aber nicht immer ist der Auslöser ein zu üppiges Festmahl.

Seite 1 von 5
Anay2 03.12.2014, 19:58
1. Kenne ich

Kenne ich, hatte ich auch schon. Hing bei mir mit der Ernährung zusammen: zu schweres Essen oder zu viel Schärfe. Seit wir die meisten Kohlenhydratbomben verbannt haben, tritt es nur noch auf, wenn ich (a) zu krass schärfe oder (b) auf Feiern nach dem Essen zu viel Digestif trinke, was ja die Verdauung verlangsamt. Mit der Schärfe ist es aber total seltsam: zu viel Tabasco erzeugt Reflux, Jalapeño und Sambal Oelek aber nicht, egal in welchen Mengen, usw.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
derhofer 03.12.2014, 21:05
2. @anay2

Das mit dem Tabasco kenne ich auch so. Meine Theorie ist (bin kein Arzt, zeigt aber die Erfahrung als mündiger Patient), dass Tabasco "sauerer" ist. Schärfe allein ist nicht das Problem. Wenn ich bei meinem Stamm-Vietnamesen sein selbst gemachtes Chili (zerstoßene Schoten mit etwas Öl als Paste verarbeitet) esse, passiert garnichts. Es unterstützt eher die Verdauung. Und das Zeugs ist richtig scharf!

Lienhardt 03.12.2014, 22:12
3. Fast alles falsch

Stimmt: Sodbrennen wird durch Magensäure in der Speiseröhre ausgelöst, da gehört sie auch nicht hin.
Die Schlußfolgerungen und die Therapien sind aber grundfalsch.