Forum: Gesundheit
Streichfette: Stiftung Warentest lobt Butterersatz
fotografie.seckinger/ iStockphoto/ Getty Images

Streichfette sind gesünder als Butter, ohne viel Geschmack einzubüßen, lobt die Stiftung Warentest. Trotzdem ist Vorsicht geboten: Zum Teil werden Kunden große Mengen Palmöl untergejubelt.

Seite 1 von 15
timtom2222 23.10.2019, 13:38
1.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber von den
Ersatz Produkten kommt aber rein gar keine nur in Richtung der Butter.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Freier.Buerger 23.10.2019, 14:03
2. Ersatz

Gibt es irgend einen sinnvollen Grund Butter zu ersetzen?

felisconcolor 23.10.2019, 14:04
3. Erfunden

wurde wohl nur der Begriff "Streichfett". Margarine ist ein Produkt des Krieges weil sie billiger war und auch leichter zu bekommen als Butter. Es ist und bleibt immer noch ein Ersatzprodukt. Und wenn Butter weder besonders schädlicher noch besonders zuträglicher ist, warum nimmt man dann anstatt des Ersatzproduktes nicht gleich Butter? Weil man sich an "Streichfetten" eben ne goldene Nase verdienen kann. billiger in der Herstellung und durch herbei fantasierte Eigenschaften zum Hype(r)food hochstilisiert. Und nur Butter schmeckt eben wie Butter, riecht wie Butter und lässt alles was ich dort drauf mache genauso schmecken wie es schmecken soll. Ansonsten ist Margarine nur das fettige Pendant zu einem anderen Produkt schnittfest gemachten Wassers, holländische Tomaten.

kumi-ori 23.10.2019, 14:06
4. Wozu?

Es gibt ein wunderbares Streichfett, das nennt sich Butter. Wenn ich es gern etwas flüssiger haben möchte, dann nehme ich Pflanzenöl. Wenn ich besonders auf meine Blutfettwerte achten muss, kann ich mit Olivenöl, Distelöl, Walnussöl oder Teifseefisch besonderen diätetischen Ansprüchen gerecht werden. Ich sehe keine Notwendigkeit für ein zusätzliches industrielles Speisefett. Ich hatte mal Gelegenheit, synthetischen Butterersatz zu probieren, ich fand ihn fade und übertrieben schaumig. Wahrscheinlich mussten irgendwelche Altöle entsorgt und an die Konsumenten verfüttert werden.

neurobi 23.10.2019, 14:06
5.

Zitat von timtom2222
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber von den Ersatz Produkten kommt aber rein gar keine nur in Richtung der Butter.
Das stimmt. Ich nehme lieber richtige Margarine weil die eben nicht nach Butter schmeckt. Ich habe soger eine gefunden gabz ohne Pal- und Kokosfett.

rosinenzuechterin 23.10.2019, 14:08
6.

Zitat von timtom2222
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber von den Ersatz Produkten kommt aber rein gar keine nur in Richtung der Butter.
Da der Artikel das Gegenteil behauptet, stellt sich mir die Frage: Haben Sie alle Ersatzprodukte selbst getestet oder wollten Sie nur Ihre allgemeine, undifferenzierend pauschale und objektiv unbegründbare Abneigung gegen Ersatzprodukte pseudolegitimieren?

quidquidagis1 23.10.2019, 14:12
7. Ja...

Zitat von Freier.Buerger
Gibt es irgend einen sinnvollen Grund Butter zu ersetzen?
..das Tierwohl!

freigeistiger 23.10.2019, 14:18
8. Es sind Allgemeinaussagen

Die Streichfähigkeit der Original Irischen Butter soll ebenfalls hoch sein. Die Kühe haben fast ausschließlich Weidenhaltung. Dadurch hat sie eine etwas andere Fettzusammensetzung als bei Kühen mit Silage- und Kraftfutterfütterung, wie bei den anderen Buttern. Die gemachten Gesundheitsaussagen sind nicht evaluiert oder verifiziert. Gesund ist, mehr Gemüse zu essen. Weil dadurch die Menge der anderen Essensanteile sinkt. Lieber von Wirsing, als von Kotelett satt. Palmfett und Kokosfett werden wegen der Herstellung in Plantagen in tropischen Regenwaldregionen als problematisch angesehen. Sie haben einen hohen Hektarertrag. Alternativen würde mehr Fläche benötigen. Egal wie man es dreht, dass Hauptproblem ist die Menge der Menschen, die einen immer höheren Flächenverbrauch und Ressourcenverbrauch macht.

susuki 23.10.2019, 14:19
9.

Butter kann ich mit einem Schaumschläger und Milch selbst herstellen.

Für den Rest braucht es eine Chemie-Fabrik

Seite 1 von 15