Forum: Gesundheit
Todesfälle nach E-Zigarettenkonsum in USA: Lag es an Vitamin-E-Azetat?
DPA

Ärzte in den USA rätseln über Lungenerkrankungen, die nach der Nutzung von E-Zigaretten auftraten. Zwei Patienten starben. Laut Medienbericht gibt es nun einen Verdacht, was die Beschwerden verursacht haben könnte.

Seite 1 von 4
m82arcel 06.09.2019, 12:16
1.

Dass die langfristigen Auswirkungen unklar sind, ist so nicht mehr korrekt. Mittlerweile gibt es durchaus Langzeitstudien (z.B. "Health impact of E-cigarettes: a prospective 3.5-year study of regular daily users who have never smoked"), nach denen es keine Hinweise auf mögliche Schädigungen gibt.
Natürlich kommt es dabei auf die konkreten Inhaltsstoffe an, aber das gilt für jedes Produkt. Ich kann auch eine Torte backen, die einen umbringt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Augustusrex 06.09.2019, 12:19
2. Was für ein Witz

"Henkler-Stephani warnt jedoch vor nicht registrierten Produkten zum Selbermischen, die oft kein Nikotin enthalten und häufig online vertrieben werden. Da nikotinfreie Liquids nicht unter das Tabakrecht fallen, müssen die entsprechenden Bestimmungen auch nicht eingehalten werden." Die EU hat es verboten, dass Liquids zum Selbermischen Nikotin enthalten. Wer das braucht, muss es über höher mit Nikotin versetzte "Shots" zusetzen. Und jetzt wird gesagt, dass diese Liquids nicht überwacht werden: Wenn das stimmen sollte, dann ist es ein wirklich schlechter Witz.

tuvalu2004 06.09.2019, 12:36
3. Alles was man einatmet kann gefährlich sein

Auch die Öle im Saunabereich oder Dampfbad. Deshalb muß jeder Stoff untersucht und notfalls reguliert werden - so wie in Deutschland üblich.
In den USA werden z.B. geradezu Nikotinbomben unter Jugendlichen verkauft, die extrem sind und eigentlich sofort abhängig machen. Das ganze wird hipp als Lifestyl beworben. Wunder mich also nicht dass da Menschen krank werden oder gar sterben.

maximinus 06.09.2019, 12:55
4. Endlich

Danke für diesen erfrischend vernünftigen, ausgewogenen und auf den Fakten basierenden Artikel zum Thema E-Zigaretten. Die E-Zigarette wird in den Mainstream Medien leider schon lange einer in der Verhältnismäßigkeit vollkommen unangemessen kritischen Kampagne ausgesetzt, die den kritischen Leser an eine von wirtschaftlichen Interessen (Tabak- und Pharmaindustrie) gelenkte und finanzierte Propaganda denken lassen muss. Und das obwohl mittlerweile klar ist, dass die E-Zigarette (korrekt nach dt. Vorschrift verwendet und erst ab 18) um etwa 95% weniger schädlich ist als "echte" Zigaretten und zudem das mit Abstand erfolgreichste Mittel, um von selbigen loszukommen. Wenn morgen jeder Raucher zum Dampfer werden würde, würde das das Leben von hunderten Millionen Menschen drastisch verlängern, das ist in der Forschung unumstritten. Warum also diese extreme Kampagne gegen die E. Geht es da etwa gar nicht um die Gesundheit, sondern um andere Motive?

Referendumm 06.09.2019, 12:56
5.

Zitat von m82arcel
Dass die langfristigen Auswirkungen unklar sind, ist so nicht mehr korrekt. Mittlerweile gibt es durchaus Langzeitstudien (z.B. "Health impact of E-cigarettes: a prospective 3.5-year study of regular daily users who have never smoked"), nach denen es keine Hinweise auf mögliche Schädigungen gibt. Natürlich kommt es dabei auf die konkreten Inhaltsstoffe an, aber das gilt für jedes Produkt. Ich kann auch eine Torte backen, die einen umbringt.
Machen Sie jetzt Witze? Eine Studie über 3 bis 5 Jahre bezeichnen Sie als "Langzeitstudie"? Ja gehts noch?

Beim Konsum von normalen Zigaretten fallen die Leute doch auch nicht gleich um oder sind nach 3 bis 5 Jahre sogleich tot!

In der Regel wirkt sich der Tabakkonsum erst nach Jahrzehnten richtig gesundheitsschädigend aus - und genau in diesem Punkt wissen wir rein gar nichts über E-Zigaretten.

Die Verharmlosung der E-Zigaretten durch solche "Experten" wie Frank Henkler-Stephani oder Ute Mons haut einen ja glatt vom Hocker. Kennen beide nicht die zig Studien, die auf erhebliche gesundheitliche Schädigungen hinweisen? Das ist doch ein völliger Nonsens-Ansatz zu sagen, dass normale Zigaretten sehr gesundheitsschädigend sind, aber E-Zigaretten nicht so sehr (aber trotzdem ebenso gesundheitsschädigend). Gehts denen noch zu gut?

Hinzu kommt, dass selbst zugelassene Liquids in der Kombination überhaupt nicht zu erfassen sind. Da lassen sich gar keine Studien, weder kurz-, mittel- noch langfristig erstellen, weil kein Mensch weiß, was für absurdes Zeug der E-Zigaretten-Paffer so miteinander mixt.

Und ihr letzter Satz, den können Sie auch stecken lassen - unter diesem Gesichtspunkt ist das Rauchen normaler Zigaretten nämlich absolut gesundheitsunschädlich, teils sogar gesundheitsfördernd.

P.S.: Lustig auch dieser Widerspruch im Beitrag: "Deutsche Experten: E-Zigaretten weniger schädlich als herkömmliche Zigaretten."
Widerspruch zu weiter unten: "Die langfristigen Auswirkungen von E-Zigaretten seien noch unklar"
Mannomann, was rauchen denn die Experten so? Sie sollten es auf jeden Fall sein lassen.

klingeldraht 06.09.2019, 13:02
6. Mir gehts besser

Ich dampfe jetzt gut ein halbes Jahr und die Auswirkungen sind enorm. Ich bekomme besser Luft, der Geschmacksinn ist wieder da und das elende husten morgens nach dem Aufstehen ist auch vorbei. Wenn ich jetzt datüber nachdenke was für einen Dreck ich mir 30 Jahre lang in die Lunge gezogen habe wird mir schlecht. Mir ist klar dass dampfen auch nicht unbedingt gesund ist, aber so schädlich wie rauchen ist es denke ich nicht.

hesseinfranken 06.09.2019, 13:08
7. Wer profitiert?

Bei solchen Horrormeldungen frage ich mich immer, wer profitiert davon. Und wenn man dann noch weiß, wieviele Milliarden die Tabakindustrie gerade in den USA nicht nur in Werbung, sondern auch in angeblich wissenschaftliche Studien setzt, drängt sich mir der Verdacht auf, dass solche Meldungen von denen gepusht sein könnten. Ein Interesse, dass Leute mehr dampfen als rauchen, können die nicht haben.
Mein persönlicher Tipp wäre übrigens, weder rauchen, noch dampfen.

abstinent 06.09.2019, 13:19
8. Der Geist aus der Flasche

Die E-Zigarette für ein schlechtes Liquid verantwortlich zu machen, ist wie die Flasche dafür verantwortlich zu machen, wenn jemand Säure trinkt. Für Dampfer war von Anfang an klar, dass es nicht an der E-Zigarette liegen kann, schließlich dampfen weltweit ca. 16 Mill. ohne diese Lungenprobleme. Wenn die Pharmalobby hier Stimmung macht, kann ich das noch irgendwie verstehen, aber warum stimmen Journalisten da mit ein? Sagt einem nicht der schlichte Menschenverstand, dass es nicht an der E-Zigarette liegen kann?

zeichenkette 06.09.2019, 13:31
9. Vernünftig wäre es...

wenn die Hersteller wirklich ALLE Bestandteile ihrer Liquids auf der Verpackung auflisten müssten. Das müssen sie bisher nämlich nicht und letztlich weiß man nicht, was für eine wilde Chemikalienmixtur man da inhaliert. Natürlich würde das auch nur mittelbar helfen, aber das würde auf jeden Fall dazu beitragen, dass die mit eher wenigen und vertrauten Bestandteilen sich besser verkaufen, was einen gewissen Druck aufbauen würde. Was "Vitamin-E-Azetat" in einem Liquid für E-Zigaretten verloren haben soll, weiß ich nämlich wirklich nicht.

Seite 1 von 4