Forum: Gesundheit
Uno-Bericht für 51 Länder: Nur sechs von zehn Frauen haben Zugang zu Verhütungsmittel
Andrii Zastrozhnov/ iStockphoto/ Getty Images

Kondome, Pille, Spirale: Verhütungsmittel sind teuer - längst nicht jeder kann sie sich leisten. Laut einem Bericht könnten 200 Millionen Frauen weltweit ungewollt schwanger werden.

Seite 1 von 2
Schartin Mulz 10.04.2019, 14:44
1. Ach?

"Insgesamt haben heute deutlich mehr Frauen Zugang zu Verhütungsmitteln als noch vor fünfzig Jahren. Waren es 1969 noch 24 Prozent, so erhöhte sich die Zahl auf 58 Prozent im Jahr 2019, schätzen die Forscher. "
Welche Verhütungsmittel gab es denn vor 50 Jahren?
Wann wurde noch mal die Pille erfunden?
Diese Zahlen sind schon ein wenig lächerlich.
Insgesamt besitzen heute wesentlich mehr Menschen ein Handy als vor 50 Jahren, hat eine ähnliche Aussagekraft.
Jetzt noch mal im Ernst:
Das wäre doch mal ein Thema, das ganz nach oben auf die Agenda gehört. Ich kriege zwar immer die Krise, wenn Kommentatoren z.B. den Afrikanern vorschreiben wollen, weniger Kinder zu bekommen, um die Überbevölkerung zu bekämpfen. Aber wenn man allen Frauen weltweit ermöglichen würde, nur dann Kinder zu bekommen, wenn sie das wollen, wäre schon viel gewonnen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
asentreu 10.04.2019, 14:58
2. @schartin mulz

Ach, da gab es schon ein bisschen was! Ich verlinke Ihnen hier mal einen Spiegel- Artikel dazu https://m.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/geschichte-der-verhuetung-scheidenbarrieren-und-schafsdarmkondomen-a-884809.html

Trotzdem möchte ich nicht tauschen, bei dem Thema ist mir Sicherheit absolut wichtig und deswegen bin ich froh, dass es mittlerweile Methoden mit einem Pearl Index von 0,08 gibt (Implantat).

bstendig 10.04.2019, 15:27
3. Also die Zahlen sind irgendwie nicht nachvollziehbar

Bei derzeit etwa 7,7 Milliarden Einwohnern gibt es etwa 3,85 Mrd. Frauen. 42% haben keinen Zugang zu Verhütungsmitteln.

Das sind etwa 1,5 Milliarden. Im Artikel steht etwas von 200 Millionen. Sidn der Rest Kinder unter 14 Jahren? Kann ich mir nicht vorstellen.

Was weiß denn die Redaktion dazu? Was waren das für Forscher?

flightlessbird17 10.04.2019, 15:58
4. Philippinen

Auf den erzkatholischen Philippinen sind Schwangerschaftsabbrüche hochgradig stigmatisiert und kriminalisiert, Verhütung und Sexualaufklärung, z.B. in der Schule, werden unter Federführung der katholischen Bischöfe verteufelt. Es ist nicht möglich sich scheiden zu lassen. Wenn dieses Land die "größte Freiheit" unter allen untersuchten Ländern aufgewiesen hat, ist das bezeichnende.

zisgacha 10.04.2019, 16:50
5. Warum diese Arroganz gegen alte Antworten?

Die Indigenen in Peru benutzen seit Urzeiten ein Getränk aus Piri Piri einer hier verbreiteten Pflanze. Allerdings schwört die verunsicherte Bevölkerung auf die wissenschaftlichen Produkte der Gringo Pharmaindustrie.

remedias.cortes 10.04.2019, 17:15
6. Es ist nicht nur das Geld....

In Kolumbien wird die Pille und werden Kondome von der Familienwohlfahrt kostenlos abgegeben - aber da steckt viel Katholizismus in den Köpfen, eine Frau, die "plant" , gerät in die Nähe einer Prostituierten, akzeptabel ist nur "sich von der Leidenschaft mitreißen zu lassen" , ohne Verhütung , natürlich. (Oder wie es von der Kirche formuliert wird : Im Geschlechtsverkehr muss das "Ja" zum Kind inbegriffen sein....)

wizzard74 10.04.2019, 17:36
7.

Zitat von bstendig
Bei derzeit etwa 7,7 Milliarden Einwohnern gibt es etwa 3,85 Mrd. Frauen. 42% haben keinen Zugang zu Verhütungsmitteln. Das sind etwa 1,5 Milliarden. Im Artikel steht etwas von 200 Millionen. Sidn der Rest Kinder unter 14 Jahren? Kann ich mir nicht vorstellen. Was weiß denn die Redaktion dazu? Was waren das für Forscher?
"Die Analyse gilt für 51 Industrie- und Entwicklungsländer, für die solche Daten zur Verfügung standen." Ich glaube deshalb. Und vielleicht wurde dann noch eingeschränkt auf Frauen im fruchtbaren Alter.

Frida_Gold 10.04.2019, 22:58
8.

Zitat von bstendig
Bei derzeit etwa 7,7 Milliarden Einwohnern gibt es etwa 3,85 Mrd. Frauen. 42% haben keinen Zugang zu Verhütungsmitteln. Das sind etwa 1,5 Milliarden. Im Artikel steht etwas von 200 Millionen. Sidn der Rest Kinder unter 14 Jahren? Kann ich mir nicht vorstellen. Was weiß denn die Redaktion dazu? Was waren das für Forscher?
Mal weiterdenken und nicht nur Kinder, sondern auch Frauen jenseits der Menopause rausrechnen. Frauen werden in der westlichen Welt heute über 80 Jahre und sind oft nichtmal die Hälfte davon fortplanzungsfähig...

herbert 11.04.2019, 06:29
9. solange die katholische Kirche GEGEN Verhütungsmittel ist

und sie bekämpft mit einem irren Glaubenshokuspokus, solange wird die Verhütung in einer Dauerschwangerschaft enden.
Katholisch geprägte Länder, da wo die Kirche die moralische Macht hat, zeichnen sich aus durch Unmengen an Kinder, wo dann in reichen Ländern, eben durch die Kirche gesammelt wird, damit sie nicht verhungern müssen.

Seite 1 von 2