Forum: Gesundheit
Wahrnehmung: Wie Pferde ihre Lieblingsmenschen erkennen
Corbis

Tierfreunde ahnen es schon lange, jetzt scheint es bewiesen: Pferde sind wahre Meister im Erkennen von Menschen. Ein Experiment ergab, dass die Vierbeiner allein anhand von Geruch, Aussehen oder dem Klang der Stimme eine fremde von einer vertrauten Person unterscheiden können.

Sandbagger 09.06.2012, 16:08
1. Typisch Pferde!

Daran habe ich als langjähriges Pferdebesitzer nie gezweifelt.
Mein Hengst, den ich derzeit aufgrund der Aufzucht nur alle 4 bis 8 Wochen sehe, erkennt mich immer sofort... muss nur meine Stimme hören oder mich sehen,
Schön, dass das auch mal wissenschaftlich belegt wurde. ;-)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Rainer Helmbrecht 09.06.2012, 16:17
2.

Zitat von sysop
Tierfreunde ahnen es schon lange, jetzt scheint es bewiesen: Pferde sind wahre Meister im Erkennen von Menschen. Ein Experiment ergab, dass die Vierbeiner allein anhand von Geruch, Aussehen oder dem Klang der Stimme eine fremde von einer vertrauten Person unterscheiden können.............
Was daran erstaunlich sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Das Pferd, wie der Hund begleiten den Menschen bestimmt schon 15-20.000 Jahre. Diese Tiere müssten ja Gehirnlos sein, wenn sie diese Merkmale nicht einordnen könnten. Es gibt zwar viele Reiter, die ihre Pferde als blöde Böcke bezeichnen, aber vermutlich sagen diese Pferde, dass selbe von solchen Reitern;o).

MfG. Rainer

Beitrag melden Antworten / Zitieren
chronotrop 09.06.2012, 17:18
3. Sensationell. Mein Pferd erkennt mich schon allein am Klang meiner Stimme.

Jeden Pferdebesitzer wird diese bahnbrechende Erkenntnis, die einem aufwendigen Versuchsaufbau folgte, in maßloses Staunen versetzen.

Und ja, Pferde können mit einem Sinnesorgan problemlos unter mehreren Menschen unterscheiden.

Beitrag melden Antworten / Zitieren