Forum: Gesundheit
Zwei rätselhafte Patienten: Wenn ihr Ausschlag dieselbe Ursache hat wie sein Gewichts
Stígur Már Karlsson / Heimsmyndir/ Getty Images

Ein 26-Jähriger scheint einen Tumor in den Lymphknoten zu haben. Eine 44-Jährige kommt mit Bauchschmerzen und Ausschlag ins Krankenhaus. Zwei verschiedene Fälle - doch beide bekommen dieselbe Diagnose.

rreniar 03.11.2019, 17:55
1. Mangelndes Bewusstsein

Das Traurige an diesen beiden Fällen ist im Grunde genommen nicht, dass die beiden Patienten etwa ein möglicherweise riskantes Sexualverhalten an den Tag gelegt haben, sondern dass die Ärzte zwar alle möglichen Tests auf HIV und Hepatitis gemacht haben, aber lange Zeit gar nicht an die Möglichkeit eine Syphilis-Infektion gedacht haben.
Geschützer Geschlechtsverkehr schützt hier nämlich nur bedingt, denn die Ansteckung kann auch über den Speichel durch einen feuchten Kuss erfolgen. Bei Patienten der typischen Risikogruppen hätten die Ärzte wohl eher den Verdacht gehabt und diesen mit einem recht einfachen Test bestätigt. So aber wurde eher nach seltenen Autoimmunerkrankungen oder Krebs gesucht, als einen einfachen Test auf die tatsächliche Erkrankung zu machen, da wäre diesen beiden Patienen viel Leid erspart geblieben.
Glücklich können sich wohl die Lues-Patienten schätzen, die nun nach diesen beiden Menschen an die behandelnden Ärzte geraten, denn nun werden dieses Ärzte den richtigen Test schneller machen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
practicus 03.11.2019, 19:45
2. Wegen AIDS

Und "safer sex" wurde die Lues wegen des Kondomgebrauchs zurückgedrängt. Die Angst ist weg, die Lues kommt wieder..
Neuerdings sogar begünstigt durch die "Präexpositionsprophylaxe" auf Kasse, die zu ungeschütztem Sex animiert!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
constatin 04.11.2019, 20:36
3. Gleicher Erregertyp bei Borreliose

....Und die behandelt man leider nicht so konsequent, warum weiß keiner. Wenn man nach 2 Wochen noch Probleme hat, sagen die Ärzte , man hätte eins an der Klatsche. Aber wenn es sexuell übertragbar ist, hat man eine andere Lobby

Beitrag melden Antworten / Zitieren