Forum: Karriere
Anglizismen-Quiz: Verstehen Sie Werber-Sprech?
Getty Images/iStockphoto

Debriefings machen Ihnen genauso wenig Angst wie Diskussionen übers Cloaking? Dann sind Sie bestens präpariert für unser Quiz zu den sprachlichen Verhunzungen der Marketingbranche. Testen Sie selbst: Können Sie Werbisch?

Seite 1 von 3
fatherted98 13.03.2019, 07:39
1. Stimmt genau...

...Agenturen haben ihre eigene Sprache entwickelt.....übrigens fernab davon den Kunden mitzunehmen. Arroganz und Größenwahn....anders kann ich es mir nicht erklären. Auf Mails oder Anrufe wird nicht mehr reagiert....nur das Cloud-Kommunikationssystem gibt die Möglichkeit der Kontaktaufnahme....dazu dann noch diese Begrifflichkeiten die sogar einem der englisch leidlich spricht...nicht klar sind.
Der Untergang einiger in der Branche ist vorprogrammiert.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
f_bauer 13.03.2019, 08:51
2. Nur die Marketingbranche?

Das ist natürlich wieder einen Artikel wert, weil alle gern über vermeintlich dumme Leute lachen, die kein richtiges Deutsch mehr können. Dabei mischen die Normalbürger da ganz kräftig mit. Gefühlt täglich hört man einen neuen Anglizismus, was mich gar nicht stören würde, wenn die Leute wüssten, was die Wörter eigentlich heißen. Da gehen Hunderttausende zum Public Viewing (Englisch für „Leichenschau“). Ein Essen kostet roundabout (English für „Kreisverkehr“) 10 Euro. Oder es werden „englische“ Wörter wie Beamer, Handy oder Basecap komplett aus dem Nichts erschaffen. Aber hahaha, die doofen Marketingfuzzies mit ihrem Denglisch!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
tagorejosef 13.03.2019, 08:56
3. Nicht nur in der Werbung

Es ist nicht mehr auszuhalten wie stark die Englische Sprache die Herrschaft übernommen hat.Schon bei den Überschriften braucht man das Wörterbuch oder muss mann gugeln.....

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Braveheart Jr. 13.03.2019, 09:05
4. Auf den Punkt gebracht ...

... heißt das doch nur, daß wir (die Zielgruppe) wieder mal verarscht werden. Werbespots und -prospekte, Politikerreden, das "Framing" über das alle reden ... die klassische Lüge hat viele Namen. Und eine lange Tradition.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
biba_123 13.03.2019, 09:14
5. Die versteht kaum einer mehr

Deswegen geht viel Werbung auch links rein und rechts unverstanden wieder raus. Denn niemand macht wegen Werbung die Übersetzungs App auf. Die einzigen denen nicht auffällt, dass ihre Werbebotschaften unverstanden verpuffen, sind die Werbefuzzis in ihrer Blase.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
suplesse 13.03.2019, 09:16
6. Die Werber

verbergen ihre Orientierungslosigkeit hinter Anglizismen und Propaganda. Manche haben damit auch sehr viel kurzzeitigen Erfolg. Es ist ein Hauen und ein Stechen hinter den Kulissen. Weil es geht um die eigene Existenz und sehr viel Kohle. Aber die Arroganz und Ignoranz ist fast schon zur Unerträglichkeit gesteigert worden. Wer mit der Werbebranche zu tun hat, könnte Bücher schreiben, aber auch damit eine Klagewelle gegen sich lostreten. Ich kenne kaum eine Branche, die ich zur Zeit aufgeregter finde.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
bluquh 13.03.2019, 09:54
7.

Ich arbeite seit über 4 Jahren in der Branche und habe mit raten 3 von 8 richtig. Folge ich den Kommentaren hier ist meine Agentur entweder exotisch und a-typisch oder SPON blendet hier hervorragend. Aber Hauptsache in den Kommentaren wird schön verallgemeinert und die gesamte Branche in den Dreck gezogen. Polemik scheint Mode zu sein.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
skepticelectric 13.03.2019, 10:02
8.

Ja, nur war es eigentlich nie anders.
Und auch früher haben sich die manipulierten darüber aufgeregt.
Über die Sprache der Werber und die art wie der Konsument verführt wird.
Propaganda, Instrumentalismus, wie auch immer, da steckt viel Markforschung dahinter.
Funktioniert nicht immer, wenn dann aber, erkennen es die Schäflein nicht einmal.
Die interne Werbesprache ist hier das geringste Problem.

Ich komme aus der Branche!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
almeo 13.03.2019, 10:48
9.

Zitat von bluquh
Ich arbeite seit über 4 Jahren in der Branche und habe mit raten 3 von 8 richtig. Folge ich den Kommentaren hier ist meine Agentur entweder exotisch und a-typisch oder SPON blendet hier hervorragend. [...]
Ich habe da jetzt auch nicht besonders gut abgeschnitten. Wir sind hier zwar auch keine Hamburger Altbauvillen Agentur, aber die Buzzword-Dichte ist hier zumindest nicht besonders hoch.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 3