Forum: Karriere
Bibbern im Büro: Warum Frauen bei der Arbeit schneller frieren
Corbis

Die einen reißen alle Fenster auf, die anderen würden am liebsten die Heizung einschalten. Es im Büro allen recht zu machen, ist schwer. Aber Frauen werden bei der Raumtemperatur systematisch benachteiligt, meinen niederländische Forscher.

Seite 1 von 17
Masomenos 03.08.2015, 21:01
1. Es mag hart klingen

für die frierenden Frauen, aber allein der Umwelt zuliebe sollte man den CO2-Austausch durch Heizen nach wie vor reduzieren und die Temperaturen in Haus und Büro lieber einen Tick zu niedrig, als zu hoch ansetzen. Natürlich ist das auch ein Kostenfaktor. Desweiteren spricht auch nichts dagegen, sich etwas wärmer anzuziehen, wenn einem 22 Grad C noch nicht behagen. Auf der anderen Seite wirds bei höheren Temperaturen im Büro für die warmblütigeren und in Ihren Anzügen natürlich auch schneller schwitzenden Männer schwer mit dem Entkleiden, der Etikette wegen. Ich finde, man sollte gar nichts ändern an den Raumtemperaturen.

Beitrag melden
scharfekante 03.08.2015, 21:02
2. Dieser kleine Unterschied ....

ist doch schon seit langem bekannt: Männer habe nicht nur mehr Körpermasse und eine dickere Haut, sondern ihre Körpermasse hat auch eine andere Qualität: Männer haben im Schnitt eine um 30% größere Muskelmasse als Frauen, und Muskeln heizen - im Gegensatz zu bloßem Gewebe oder Fett - wie Öfen! Leider bestehen aber die Gremien, die solche "Richtwerte" bestimmen, zum überwiegenden Teil noch immer aus Männern, die zudem von Biologie und Medizin wenig Ahnung haben.

Beitrag melden
edhoc 03.08.2015, 21:03
3. angemessene Kleidung?

Wenn die Kleidung der Frauen (zumindest auch) ein Grund ist, warum sie schneller frieren, sollten sie ggf. angemessene Kleidung tragen. Wenn man im Winter Sachen anzieht als wäre es Sommer, ist ja klar, dass man auch sommerliche Umgebungstemperaturen benötigt, um nicht zu frieren. Ich habe mich schon öfters gefragt, ob die Frauen entsprechender Kleidung nicht frieren - denn ich würde frieren, wenn ich bei den betreffenden Temperaturen so rumlaufen würde. Anscheinend frieren die (zumindest manche) Frauen tatsächlich und ändern trotzdem nicht ihr Verhalten.

Beitrag melden
Ungebildeter 03.08.2015, 21:03
4.

Das ist doch mal wieder grober Unfug. Wenn ein Mann im Büro sitzt und schwitzt und dabei dann auch noch maddelig bis unkonzentriert ist (mir zumindest geht es dann so), dann hat er im Grunde keine Möglichkeit, dieser Situation zu entkommen. Kurze Hosen sollen/dürfen wir Männer in der Firma nicht tragen. Die Frauen haben aber die Möglichkeit, die ganze Palette der Kleidungindustrie überzuwerfen. Also auch wärmende Beinkleider. Und ein tiefer Auschnitt muss ja auch nicht sein (wozu auch? Wenn dann mal ein Mann genauer hinkuckt, geht gleich die Leier von der sexuellen Diskrimierung los).

Mit anderen Worten: Wir Männer haben keine Möglichkeit, uns am Arbeitsplatz abzukühlen; die Frauen können ihrer gefühlten Kälte aber dadurch entgehen, dass sie sich einfach nur wärmer anziehen. Irgendwann ist das Gepampere der Ladies in unserer Gesellschaft dann aber auch wirklich mal an einem Punkt angelangt, wo es nur noch lächerlich und mühsam wird.

Beitrag melden
Blödian 03.08.2015, 21:05
5. Die Frauen ziehen sich also nicht der Temperatur angepasst an...

... deswegen soll die Temperatur höher geregelt werden. Die Folge: Männer, die keine Wahl bei der Kleidung haben, weil Anzug ein Muss ist, schwitzen.

In einer Welt der Gleichberechtigung leuchtet mir das nicht ein.

Beitrag melden
sharkslayer 03.08.2015, 21:11
6.

Mal wieder bahnbrechende Grundlagenforschung …
Was gerne vergessen wird - es ist deutlich leichter sich etwas anzuziehen als auszuziehen. Ich drohe meinen weiblichen Thermostat-manipulierenden Kolleginnen haeufig mit "either you in a fleece or me in a speedo"
Das wirkt ;-)

Beitrag melden
hdwinkel 03.08.2015, 21:11
7. Benachteiligung

"Aber Frauen werden bei der Raumtemperatur systematisch benachteiligt"
Ich sehe die Problematik eher aus der Perspektive der Zweckmäßigkeit. Wenn die Männer schon mit T-Shirt dasitzen, dann können sie kaum noch etwas ausziehen, falls die Temperatur steigt. Eine Chance, dem Unwohlsein durch zu hohe Temperatur zu enthehen besteht nicht.
Während die Frauen immerhin eine Jacke überziehen könnten und bessere Strümpfe usw.

Beitrag melden
bengel771 03.08.2015, 21:14
8.

Also haben Genderwissenschaftler unrecht und es gibt einen Unterschied zwischen Mann und Frau?

Spass beiseite, ich finde in dem Artikel nicht die angekündigte "systematische" Benachteiligung. Die Arbeitsstättenregelung deckt mit der Empfehlung 20-26°C beide Bedürfnisse ab, von System keine Spur. Wenn überwiegend Frauen im Büro arbeiten mache ich mir keine Sorgen, daß sie den Temperaturregler nicht finden werden, ebenso bei Männern.
Bei gemischten Büros, hat sich bei meiner Arbeitserfahrung bisher immer ein Kompromiss finden lassen, ganz ohne wissenschaftlicher Empfehlung.

Beitrag melden
Suk-ram 03.08.2015, 21:15
9. Lösung einfach

Keine Frauen einstellen - Energie sparen - und das Betriebsklima stimmt auch sonst.

Ansonsten zieh' ich das Hemd aus - und werde verklagt wegen sexueller Belästigung, wahlweise Exhibitionismus.

Ich hab' euer Gendergeschwurbel sooo satt.

Aber wenn die Amis Sch..e zu fressen beginnen, wird das wohl auch bald in den Fäuletongs hip...

Beitrag melden
Seite 1 von 17
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!