Forum: Karriere
Billy-Allianz: Ikea-Mitarbeiter aller Länder vereinigen sich
DPA

"Sie verkaufen die gleichen Fleischbällchen wie wir!", sagt Eyüp Alemdar von der türkischen Gewerkschaft Koop-Is. In Istanbul haben sich Ikea-Mitarbeiter aus 14 Staaten getroffen. Eine neue Allianz soll Druck machen für gleiche Bedingungen in allen Ikea-Filialen.

keksguru 09.03.2012, 09:33
1. die sollten von Siemens lernen

Zitat von sysop
"Sie verkaufen die gleichen Fleischbällchen wie wir!", sagt Eyüp Alemdar von der türkischen Gewerkschaft Koop-Is. In Istanbul haben sich Ikea-Mitarbeiter aus 14 Staaten getroffen. Eine neue Allianz soll Druck machen für gleiche Bedingungen in allen Ikea-Filialen.
denn Bei Siemnes gibt es mehr als nur Ansätze.... und knapp 400.000 Mitarbeiter, davon 120.000 in Deutschland.
Diesen Geizmärkten wie Ikea sollte man es aber trotzdem mal zeigen, ich mein Gewerkschaften sind legitime Institutionen, warum gibt es im 21. Jahrhundert latente oder direkte Opposition dagegen? Das muß doch nicht sein, und solang Ikea das macht ruf ich jeden zum Ikea Boykott auf.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Nachteuie 09.03.2012, 10:07
2. Globalisierung endlich für Alle!

Hallo!

Jawohl - so ist es richtig! Wenn die großen Konzerne globalisieren dann müssen das die Beschäftigten eben auch machen. Ein Ikea-Mitarbeiter in Schweden hat eben viel gemeinsam mit einem Ikea-Mitarbeiter in Frankreich oder in Deutschland oder der Türkei etc. - und einem Konzern wie Ikea gehen lokale Streiks oder Proteste halt eben relativ wenig unter die Haut, wenn sie in einem dutzend anderer Länder gleichzeitig weiter lustig Geschäfte und Gewinne machen - da kann man so was locker aussitzen. Wenn aber die Mitarbeiter in allen Ländern zusammen protestieren oder streiken dann wirds selbst für Großkonzerne schnell eng: So was lässt sich nicht mehr verheimlichen, nicht mehr ignorieren und auch finanziell wirds dann schneller "eng".
Warum sollen nur die Unternehmen Globalisieren und nicht auch die Arbeitnehmervereinigungen? Weiter so - und bitte nicht nur bei Ikea!

Beitrag melden Antworten / Zitieren