Forum: Karriere
Dolmetscherin : "Hinterher soll keiner mehr wissen, dass ich dabei war"
Getty Images

Sie kennen die Staatsgeheimnisse dieser Welt und flüstern Barack Obama ins Ohr. Dolmetscherin Helle Fordyce erklärt, wie sie sich auf Konferenzen vorbereitet, und warum Versicherungen sie und ihre Kollegen in eine Risikostufe mit Piloten stecken.

Seite 1 von 4
Sibylle1969 12.10.2015, 20:01
1. Der Beruf hat bis auf Nischen keine Zukunft...

Dolmetscherin/Übersetzerin war auch mal mein erster ernsthafter Berufswunsch, so mit ca. 15 Jahren, weil ich begeistert war von Fremdsprachen. Davon habe ich aber Abstand genommen, als ich u.a. mitbekommen habe, wie schlecht die Berufs- und Verdienstaussichten sind. Stattdessen habe ich ein technisches Studium absolviert und arbeite heute in der IT als Sales Engineer. Das habe ich nie bereut, denn das ist interessant und sehr gut bezahlt, meine Fremdsprachenkenntnisse kann ich auch tagtäglich anwenden. Eine Bekannte von mir ist studierte Übersetzerin mit Universitätsabschluss im öffentlichen Dienst und ist von der Gehaltsstufe aber nur mit damals BAT-IV eingestiegen (für Uni-Absolventen war eigentlich BAT-II normal) . Da verdiene ich heute geschätzt das Dreifache meiner Bekannten. Und ich habe in meinem Berufsleben schon etliche Sekretärinnen erlebt, die mal "irgendwas mit Fremdsprachen" studiert hatten. In ca. 20 Jahren wird es den Beruf der Dolmetscherin / Übersetzerin zudem wohl deutlich seltener geben, da dannder Computer den Großteil der Übersetzungen machen wird. Bei freiberuflichen Übersetzern oder solchen, die in Übersetzungsbüros arbeiten, ist die abgelieferte Qualität zudem oft miserabel. Ich habe bei meiner Arbeit schon öfters die Aufgabe gehabt, die Übersetzungen (Englisch->Deutsch) von Webseiten oder Marketingmaterialien, die auf IT-Themen spezialisierte Übersetzungsbüros erstellt haben, korrekturzulesen, und was da heraus kam, war oft haarsträubend. Man konnte sofort sehen, dass die meisten Übersetzer/innen weder de