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Fallstricke bei E-Mail-Bewerbungen: ...mehr über mich im Anhang
TMN

Viele Jobsucher verschicken ihre Unterlagen lieber elektronisch als mit der Post. Das spart Zeit und ist billiger. Doch bei E-Mail-Bewerbungen lauern spezielle Fettnäpfchen - die wichtigsten im Überblick.

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Here Fido 24.01.2016, 17:52
1. Unsinn

Zitat: "Ein weiterer hilfreicher Tipp lautet: Mehrere Dokumente in einer PDF-Datei zusammenzufassen und zu komprimieren, etwa als ZIP-Datei."

Unsinniger Tipp eines Ahnungslosen. PDF ist ein komprimiertes Format da bringt Zippen fast nichts mehr außer einem nervigen Handling.

Dokumente in einem (oder 2 ) PDF zusammenfassen und gut ist.

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ItchyDE 24.01.2016, 19:33
2.

Die Bewerbung per E-Mail sollte exakt dasselbe Dokument sein, welches man auch gedruckt per Post verschicken würde.
Im Anhang, als PDF.

In der E-Mail ein, zwei Sätze und das wars. Alles andere ist vergebliche Liebesmüh.

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Marlo 24.01.2016, 19:42
3.

Ich frage mich,warum noch.immer fast jedes Unternehmen so ein Anschreiben haben will? Diese sind nämlich nutzlos. Ein CV sollte immer genügen. Das wirklich wichtige kann man irgendwann im 'Interview' besprechen. Ich kenne kein anderes Land,in welchem die Unternehmen so ein Anschreiben verlangen. Deutsche Firmen sollten sich mal endlich angewöhnen, nicht so viel auf Papier zu geben. Das gilt für Bewerbungen genauso wie für Zeugnisse. Denn die Qualität eines Menschen lässt sich nun mal nicht vom Papier ablesen. Die Bewerbung kann ja auch jemand anderes gemacht haben, Zeugnisse zeigen nun,dass jemand toll auswendig lernen kann und Fachzertifikate sagen teilweise garnichts aus. Trotzdem wird das alles verlangt. Was sagt das wohl aus?

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townsville 24.01.2016, 21:24
4. Keine Ahnung

Eine Zip-Datei zu verschicken, ist so ungefähr das dämlichste, was geht.

Abgesehen davon, dass ein PDF per Zip ohnehin praktisch nicht komprimiert werden kann, öffnet niemand eine Zip von unbekannten Absendern. Durchaus möglich, dass ein scharf konfigurierter Mailserver so eine Virenschleuder einfach direkt ausfiltert.

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p.heinlein 24.01.2016, 22:53
5.

Ich bin Geschäftsführer einer mittelständischen GmbH mit über 25 Mitarbeitern, ein paar Millionen Umsatz und habe im Laufe der letzten 20 Jahre viele Leute eingestellt, gehen lassen und im Bewerbungsgespräch gehabt.

Der Artikel ist grundsätzlich richtig, aber in einigen Punkten muß ich vehement widersprechen.

*) Anschreiben in der E-Mail kurz halten: Ich habe keine Zeit, ich bin in Eile. Wenn ich auf eine Mail klicke habe ich gerne SOFORT einen guten Eindruck, denn erst dann habe ich auch Zeit und Nerv den Anhang aufzumachen. Das PDF aufzumachen ist immer ein zweiter Schritt und was nicht beim ersten Anblick offen ist, auch nicht helfen. Gerne kann das Anschreiben auch nochmal als PDF dabei sein (DIN-Brief! Datum! Eingescannte Unterschrift! Anrede! Tippfehlerfrei!) und parallel dazu als ASCII-Text in der Mail.

*) Richtig ist die Empfehlung, lieber aus allen Dokumenten EIN oder meinetwegen auch ZWEI PDFs zu machten (PDF1: Die Pflicht, PDF2: Die "Kür" mit weiteren Dokumenten). Wenn mir jemand sechs PDFs und zwei JPGs mit Scans sendet und die dann noch doof benannt sind, dann macht's das nicht übersichtlicher. Und der Personaler blättert unkompliziert durch ein mehrseitiges PDF, aber mehrere PDFs aufmachen, am Bildschirm keinen Platz dafür zu haben und wieder zuzumachen, nervt. Und wenn ich *ein* zentrales PDF habe, kann ich's bei einem guten Kandidaten auch mal ausdrucken um es mit ins Gespräch zu nehmen.

*) Aus diesem Grund finde ich es auch ausdrücklich Quatsch das PDF in ein ZIP-Archiv zu packen. Erstens ist es technisch Unsinn, denn das PDF ist bereits komprimiert und wird durch das zippen nicht kleiner, zum anderen sorgt jeder Schritt der das PDF nur weiter einpackt am Ende dafür, daß die Hürde es zu lesen größer ist. Sorry, das ist inhaltlich wie technisch ein völliger Anti-Tip.

*) Leider ebenso Quatsch ist die Aussage, dass eine Mail nur weil sie über 2 MByte groß ist ggf. im Spam-Ordner landet. Es gibt an der Stelle keinen Zusammenhang zwischen Größe und Spam-Scoring (ich bin seit 25 Jahren Spezialist für Mailserver und Anti-Spam-Systeme).

Wenn Bewerber mir als Chef oder Personaler einen Gefallen tun wollen, so...

*) schicken Sie ein PDF und kein Word

*) achten sie darauf, das Anschreiben unfallfrei zu überleben (es lebe der Duden, Satzzeichen und der formvollendete DIN-Brief). Nicht wenige schreiben am Anfang schon den Firmennamen falsch. Leider wahr.

*) verzichten Sie bitte bitte bitte bitte auf alle nervtötenden "Die besten 20 Floskeln für Ihre Bewerbung"-Dreschphasen aus einschlägigen Bewerbungsratgebern, die allesamt bekannt und schon 50 mal gelesen und dementsprechend unglaubwürdig und abschreckend sind. Die besten Bewerbungsbriefe sind ehrliche Bewerbungsbriefe.

*) hängen das ganze an eine knackige, aber nette Mail an, die Lust macht das PDF zu öffnen

*) haken sie nach ein paar Tagen freundlich bei mir nach. Ich bin immer wieder irritiert wie wenig Bewerber es schaffen mal zum Hörer zu greifen.

Wer mich im Nachgang zu einer E-Mail-Bewerbung anruft hat es doch automatisch ins erste Bewerbungsgespräch -- am Telefon -- geschafft.

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pressionist reloaded 25.01.2016, 00:01
6. Anschreiben, Zeugnisse ...

wichtige Weiterbildungsunterlagen, 2 - 3 Referenzen (Name und Tel.Nr.). Guter Ausdruck, Rechtschreibung und Grammatik fehlerfrei. Max. 1 - 2 pdf's. Mit oder ohne Foto. Das ist die Basis ohne Garantie. Abteilungsleiter für 15 Mitarbeiter, GmbH, Energie/Gas/Wasser

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mannidfftr 25.01.2016, 01:04
7.

Ich kann mich p.heinlein nur anschließen. Wie kann jemand Ratschläge zur elektronischen Bewerbung geben, der es für eine gute Idee hält eine zip-Datei als Anhang zu versenden. Müsste doch bekannt sein, daß diese als Viren Risiko gelten und dementsprechend ungern geöffnet oder automatisch gelöscht werden. Und die Behauptung, dass der Anhang nicht größer als 2 MB sein darf, gehört mehr als fünf Jahre in die Vergangenheit. Dass solche Emails in den Spamordner umgeleitet werden, zeugt von einer Unkenntnis der realen Situation. Nach meinem Studium kam ich auch in Kontakt mit den Bewerbungsratgebern von Hesse\Schrader. Aus meiner Sicht verleiten diese zudem zu einem Aufblasen der eigenen Vita. Dies führt meiner Meinung nach zu einer Situation, in der keiner mehr weiß, was wirklich wahr ist an diesen Bewerbungen, die sich doch zumeist gleich lesen.
Nett fand ich auch den Hinweis in einem der oben genannten Ratgebern. Ich sollte mich für einen Anruf beim Personaler ordentlich anziehen, damit ich am Telefon eine seriöse Ausstrahlung zeige. Spätestens dann wusste ich, dass der Ratgeber für mich keinen Wert hat. Aber wer nichtssagende, stromlinienförmige Bewerbungen in die Welt schleudern will, findet sicher eine aktuelle Ausgabe von Herrn Schraders Bewerbungsratgeber. Mit seiner Vorstellung eines E-Mail Posteingangs aus den Zeiten von BTX ;)

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bildmischer 25.01.2016, 08:44
8. Bewerbung beider Seiten

Eine Bewerbung ist keine Einbahnstraße und der Bewerber kein Bittsteller. Man sucht sich auch die Firma aus, bei der man vorstellig zu werden gedenkt, und bei einem Unternehmen wie dem von @p.heinlein würde ich nicht arbeiten wollen (Ich bin in Eile! Keine Phrasen! DIN-Brief! Datum! Eingescannte Unterschrift!). Und ein Anruf könnte ebenso verzweifelt erscheinen.

Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass wenn ich die Bewerbung so gestalte, wie ich das will, auch die Chance am höchsten ist, dass es bei dem Unternehmen klappt, das am besten zu mir passt.

Ein sauberes, nicht allzugroßes PDF ohne Schreibfehler gehört natürlich ohne Frage dazu, das ist Konsens.

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Join_Me 25.01.2016, 08:59
9.

PDF als Zip-Datei, auf welchem Planeten leben Sie?
Archive (Zip, Rar, tar.gz etc) werden von unserem Mailserver sofort gelöscht (Viren-/ Malwaregefahr viel zu groß).

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