Forum: Karriere
Fluglotsen-Ausbildung: Bombendrohung auf dem Stundenplan

Die Eignungsprüfung zum Fluglotsen ist ein absoluter Härtetest, 95 Prozent der Bewerber scheitern schon in der ersten Runde. Josephine Partzsch hat bestanden, jetzt winkt ihr ein stressiger Job mit sattem Salär. Vorher allerdings muss sie noch eine echte Herausforderung bewältigen.

polecat42 28.11.2011, 16:42
1. Decent Mambu?

Was soll das denn bedeuten? Es gibt "descend", das betrifft aber eine neue Flughöhe, aber doch keinen Fix...?
"Direct Mambu" würde andererseits Sinn ergeben, zumindest AFAIK...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
pwbaumann 28.11.2011, 18:25
2. gut

Zitat von polecat42
Was soll das denn bedeuten? Es gibt "descend", das betrifft aber eine neue Flughöhe, aber doch keinen Fix...? "Direct Mambu" würde andererseits Sinn ergeben, zumindest AFAIK...
entweder wurde dieser fehler bereits behoben, oder ich finde ihn nicht.

insgesamt ein erstaunlich gut geschriebener artikel, für den spon in letzter zeit schon aussergewöhnlich!
man hätte sich solch einen artikel vor oder während der tarifauseinandersetzung in diesem jahr gewünscht, dann wären die neiddiskussionen wohl etwas anders ausgefallen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Hans58 28.11.2011, 22:56
3. .

Zitat von polecat42
Was soll das denn bedeuten? Es gibt "descend", das betrifft aber eine neue Flughöhe, aber doch keinen Fix...? "Direct Mambu" würde andererseits Sinn ergeben, zumindest AFAIK...
Im Artikel steht "Lufthansa 732 Tango, proceed direct Mambu"
Von "descend" steht da nix.
Und die ATC-Anweisung "direct" bedeutet im Regelfall, dass man Intersections einer Route nicht der Reihe nach abfliegen muss, sondern eine Abkürzung fliegen darf oder .
MAMBU liegt bei Wiesenfeld (Lohr/Main)(R171-35.9 DME FUL, R331-19.4 NM WUR; Koord.: N 50 00 00 E 009 42 15).
Er wird nur für besondere Fälle genutzt, gehört also nicht direkt zu einer Luftstraße.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
metbaer 28.11.2011, 23:10
4. ...

Mit Sicherheit ein toller und spannender Job. Hätte mich durchaus auch interessiert, hab aber leider doch schnell gemerkt, dass ich das Fluglotsen-Gen nicht besitze. :(
Naja, gibt schlimmeres ;)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
polecat42 29.11.2011, 08:55
5. Korrektur

in der Tat stand, wie ich es geschrieben habe, in der urspünglichen Fassung "decent Mambu" (in genau dieser Schreibweise). Anscheinend wurde dies "heimlich" korrigiert; ich hätte es fair gefunden, zumindest am Ende des Artikels auf die Korrektur hinzuweisen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren