Forum: Karriere
IT-Fachkräfte: Mangelware Nerd
Corbis

Ja, wo stecken sie denn? Computer-Experten sind in Deutschland eine seltene Spezies. Auch Finanzkrise und Rezession haben an diesem Fachkräftemangel nichts geändert. So kommt es, dass selbst Quereinsteiger auf dem IT-Jobmarkt gute Chancen haben. Ein Überblick.

Seite 1 von 21
eigene_meinung 08.05.2012, 11:24
1. optional

Es gibt keinen Fachkräftemangel im IT-Bereich!
Es gibt nur geldgierige (aber wenig qualifizierte) Vorstände, die nicht bereit sind, Fachkräfte angemessen zu bezahlen. Und es gibt aus Indien stammende Vorstände ("talentierte Manager") ehemals deutscher bzw. europäischer Firmen, die Fachkräfte massenhaft entlassen, um sie durch indische Programmierer zu "ersetzen".

Beitrag melden Antworten / Zitieren
fhmemo 08.05.2012, 11:25
2. optional

Solange der Bruttolohn unter dem Durchschnitt bleibt, solange herrscht kein Fachkräftemangel. Ich habe genug Kommilitonen, die als studierter IT-Fachkraft unter 35k€ verdienen. Da haben Elektroingenieure doch viel besser.

astraperlt 08.05.2012, 11:27
3. Das Problem ist...

dass viele Firmen nicht bereit sind den Angestellten das gewünschte Gehalt zu bezahlen. Diese Firmen wundern sich dann, dass sie entweder niemanden, oder nur Angestellte mit nicht wirklich passender Qualifikation finden.
Ich kann das Geheule nach Fachleuten nicht mehr hören!
Und die These der sogenannten Nerds in IT-Berufen ist seit Jahren schon überholt.

EinJemand 08.05.2012, 11:31
4.

"Wir brauchen noch ein Foto zum Nerd-Artikel!"

"Mist, ich hab keins."

"Dann nimm halt irgendeine Clipart."

"Hier die von dem Model mit Hipster-Brille?"

"Ja klar, den Unterschied merkt eh keiner, und morgen ist der Artikel schon wieder vergessen."

"Alles klar, Artikel ist Live, gehn wir eine rauchen?"

marthaimschnee 08.05.2012, 11:32
5.

Zitat von sysop