Forum: Karriere
Klimaschutz: Berliner Unternehmen gibt drei Tage Extra-Urlaub bei Verzicht auf Flugre
Getty Images

Ab in den Urlaub: Das muss nach Meinung eines kleinen Berliner Unternehmens auch umweltfreundlich gehen. Mitarbeiterinnen, die aufs Flugzeug verzichten, bekommen deshalb länger frei.

Seite 1 von 11
wortgewalt87 27.05.2019, 13:22
1. Echt?

Wenn ich mit dem Auto ans Mittelmeer fahre, ist meine Ökobilanz sogar ungünstiger als beim Fliegen, aber ich darf mir als Umweltfreund auf die Schulter klopfen.

Beitrag melden
lunofra 27.05.2019, 13:27
2. Gut, dass es Berliner Unternehmen so gut geht.

Es freut mich zu hören, dass es einem Berliner Unternehmen so gut geht, dass es auf Produktivität verzichten kann. Warten wir mal auf die nächste Krise..

Beitrag melden
TipTopTap 27.05.2019, 13:34
3. "Effekthascherei"

...mehr als ein symbolischer Akt ist dies nicht, da sich schonmal die Frage stellt in welcher Form bei dem Genossenschaftsunternehmen denn überhaupt Flugreisen anfangen sollten. Wer dies innerhalb Deutschland, und dazu noch mit Firmensitz Berlin, überhaupt in Erwägung zieht sollte eher "abgestraft" werden.

Hochskalliert auf ein verzweigte Großunternehmen wäre der Gedanke interessanter. Dabei würde es wohl aber daraufhin hinauslaufen, dass Gesprächstermin sich in Zukunft nach den Schiffs-/Zugverbindungen zu richten haben oder aber der Arbeitgeber opfert seine Freizeit und beginnt schon am Tag vorher mit der Anreise. Dann wären 3 Tage Urlaub bei Vielreisenden jedoch nur ein tropfen auf den heißen Stein.

Beitrag melden
rboerdgen 27.05.2019, 13:37
4. Super Idee,

meine Familie fliegt (aus
eben diesem Grund, Umweltschutz) schon lange nicht mehr und auch nie wieder.

Beitrag melden
spon-facebook-10000403839 27.05.2019, 13:38
5. hmmm?

Viel entscheidender finde ich die Frage: Warum gibt es sowas wie Weiberwirtschaft? Genossenschaft nur für Frauen, Tagungsräume nur für Frauen, Unterstützung nur für Frauen, Vermieten nur an Frauen - und nennen das "positive Diskriminierung". Also ist es aus deren Sicht positiv, wenn man nun Männer diskriminiert? Natürlich gibt es auch nur Ansprechpartnerinnen etc. - unterstützen die auch Rransmänner oder -Frauen bzw. das diverse Geschlecht?

Als Frau kann ich doch überall genauso ein Unternehmen gründen und Tagungsräume mieten - unabhängig von Geschlecht oder Alter. Oder wird dann automatisch ein anderer Preis aufgerufen bzw. der Zugang für Frauen verweigert? Auch das wäre mir neu, wenn es z.B. eine offene Preisliste gibt? Habe ich noch nie erlebt.

Es würde mich nicht wundern als Mann Hausverbot zu bekommen oder sofort rausgeworfen zu werden, sollte ich dieses Gebäude jemals betreten. Das ist der fade Beigeschmack so einer Institution.

Genauso wundern mich z.B. Studiengänge nur für Frauen - wie beispielsweise Informatik an der HTW Berlin. Was für ein Typ Frauen geht dahin?

PS: Natürlich gibt es sowas auch in der Männerwelt - hier genauso dämlich.

Beitrag melden
draco2007 27.05.2019, 13:39
6.

Zitat von wortgewalt87
Wenn ich mit dem Auto ans Mittelmeer fahre, ist meine Ökobilanz sogar ungünstiger als beim Fliegen, aber ich darf mir als Umweltfreund auf die Schulter klopfen.
Mit einer nichtmal halbvollen Bahn genauso.

Das wird immer gerne übersehen. Die Bahn ist durch Zwang und Preispolitik nicht ansatzweise genug ausgelastet um eine gute Ökobilanz zu haben.

Flugzeuge sind durch das progressive Preismodell (und der geringeren Häufigkeit der Flüge) deutlich auslasteter. Sitzen sie in einem Flieger mit einer Handvoll freien Plätzen, so sieht es gar nicht schlecht aus.

Gewinner bleibt aber das Auto mit 5 Personen und mehr.

Sie haben damit völlig Recht. Fliegen sie zu zweit in einem vollen Flieger haben sie eine bessere Ökobilanz als zu zweit im Auto.

Beitrag melden
wallabyxxxx 27.05.2019, 13:51
7. sehr ökonomisch

also ich sitze gerade auf dem Flughafen in Norddeutschland warte auf meinen Flug nach Mailand. Die Strecke mit dem Auto gefahren dürfte dank der EU Regeln zurArbeits- und Lenkzeit in unter 1,5 Tagen kaum zu machen sein. Das gleiche für die Rückreise. Das Meeting vor Ort geht extra. Also 4 Arbeitstage für einen Job den icch dank Flieger in 2 schaffe. Die Kosten für Sprit, Maut und Fahrzeugabschreibunng dürften sogar höher sein als das Ticket. Und ob bei 2000km die CO 2 Bilanz eines Autos besser ist als eines Fliegers wage ich zu bezweifeln. Aber das so eine Idee von einem Berliner Unternehmen kommt ist typisch. So wie die arbeiten, möchte ich mal Urlaub machen

Beitrag melden
tempusfugit1970 27.05.2019, 13:52
8. Gleichheitsgrundsatz?

Was, wenn die türkischstämmige Mitarbeiterin Ihre Mutter in Ost-Anatolien besuchen will? Muss die dann drei Tage länger arbeiten und die Arbeit der Kollegin übernehmen, die mit dem Zug Ihre Mutter in Hannover besucht? Fairness sieht anders aus.

Wir haben im letzten Jahr aus diversen Gründen unsere Raumbuchungen bei der Weiberwirtschaft reduziert und ich glaube, dieser Artikel ist ein gutes Beispiel, komplett anderswo zu buchen.

Beitrag melden
Ryker 27.05.2019, 13:58
9. Bla bla bla

@1: Lüge! Ein Auto produziert pro Personenkilometer WENIGER CO2, als ein Flugzeug (Google: Ökobilanz Auto Flugzeug). Außerdem ist im Text insbesondere auf Bahnreisen verwiesen. @2: Wir haben gerade Krise - nämlich fatale Klimakrise. Wenn wir die nicht noch meistern, sind alle anderen Pillepalle! @3: Text gelesen? Es geht um URLAUBS-, nicht Geschäftsreisen. @5: Wo soll ich anfangen? Vielleicht sind bei den Gründerinnen ja männliche Gründer "mitgemeint" *Zwinkersmiley*? Selbst wenn nicht: Frauen haben faktisch schlechtere Chancen, an vielen Stellen. Wenn dann ein Unternehmen Frauen bevorzugt, ist das keine Diskriminierung von Männern, sondern ein Beitrag dafür, Chancengerechtigkeit herzustellen. Wenn Sie sich "vorstellen" können, dass Sie als Mann "Hausverbot bekommen oder sofort rausgeschmissen werden", dann Glückwunsch zu Ihrer bunten Phantasie! Im Text steht jedenfalls nichts, was zu dieser Annahme berechtigen würde. Nota bene: Ich bin alt, weiß, männlich.

Beitrag melden
Seite 1 von 11
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!