Forum: Karriere
Matratzen-Start-ups: Den Schlaf abfeiern
DPA/Bruno Interior

Matratzenläden sind zum Schnarchen. Das sehen gleich mehrere Start-up-Gründer als Chance und verkaufen Matratzen übers Internet. Aber sie müssen die Kundschaft vom Kauf ohne Probeliegen überzeugen.

Seite 1 von 5
Doktor Weisenheimer 10.12.2016, 11:21
1. „Beste je getestete Matratze“ lt. Stiftung Warentest ...

... ist, entgegen der nicht im Detail ausgeführten Aussage in vorstehendem Artikel, daß die Online-Anbieter wenig schmeichelhaft abgeschnitten hätten, die Bodyguard von bett1.de.

Ich (1,84, 77 kg, in keinster Weise mit bett1 geschäftlich verbunden) habe die letzten 15 Jahre auf – die vollkommen überteuerten – Matratzen von Tempur geschworen, aber zunehmend Rückenprobleme bekommen, weil diese zu weich waren (beim Löffeln mit der Freundin muss die Matratze statt 77, saftige 135 kg mittig „ertragen“). Durch Warentest auf die bett1 Bodyguard aufmerksam geworden, und bestellt, weil man eigentlich nichts verkehrt machen kann: gut, günstig (ein Sechstel des Listenpreises einer gleichgroßen Tempur Matratze), 100 Tage Probeschlafen mit kostenloser Rücknahme/Abholung ohne Wenn und Aber, zwei unterschiedliche Härtegrade in einer Matratze (H3 mittelfest auf der einen, H4 fest auf der anderen Seite), keine Kuhlenbildung. Kauf bislang nicht bereut.

Wichtig nach meiner Erfahrung ist bei Breiten ab 140 cm, zwei separate Lattenroste zu verwenden, einen Mittelsteg einzubauen auf dem die Roste aufliegen können und den Mittelsteg gegen den Boden abzustützen. Nur so werden ein Durchhängen der Roste, der Matratze, und letztlich der Wirbelsäule und Rückenschmerzen beim Aufwachen verhindert. Ein einteiliger Rost kann das Gesamtgewicht bei einer solchen Breite nicht tragen, was ich schmerzlich durch die Ursachenforschung nach meinem ersten Bandscheibenvorfall im Alter von 26 vor 18 Jahren erfahren musste.

Beitrag melden
kritischerleser50 10.12.2016, 12:40
2. Komisches Gefühl

Ich muss zugeben, meine aktuelle Matratze ist etwa 10 Jahre alt, habe daher Null-Erfahrung mit Kauf einer solchen über das Internet. Was mich stört: Das Probeliegen... Eigentlich eine gute Sache, aber ich möchte eigentlich keine Matratze kaufen, auf der schon 5 Personen jeweils 100 Tage probegelegen haben.... Dann kaufe ich doch lieber eine aus Restbeständen eines Hotels, das dichtmacht (Scherz...) Gibt es beim stationären Matratzenkauf (also im Laden) auch dieses 100-Tage-Probeliegen ? Also mein Bettenhaus vor Ort hat mir zugesiochert, dass ich "garantiert eine fabrikneue bekommen würde". Na hoffentlich...

Beitrag melden
logikom 10.12.2016, 12:48
3.

Was für ein Name! Darin beschreibt der Anbieter treffend seinen Kampf gegen die Praktiken der Branche.
Mein Ärger über die Abzocke (intransparente Preisgestaltung mit Mondpreisen und hohe Aktionsrabatte) allein hätte mich noch nicht zum Online-Handel für Matratzen gebracht.
Aber der herausragende Test bei Stiftung Warentest und ein Bericht im öffentlich-rechtlichen Fernsehen in Verbindung mit der 100-Tage-Rückgabegarantie bei bett1 und vielen positiven Kundenberichten im Netz hatten mich den Versuch wagen lassen.
Ein voller Erfolg: Die Bodyguard für 199 € (90 * 200) ist gleichzeitig die mit Abstand beste und günstigste Matratze für mich (186cm, 88kg) und meine Frau (170cm, leicht).
Weiterhin werde ich bei Online-Angeboten vorsichtig sein, wenn es sich wie bei Matratzen um Produkte handelt, deren Rücksendung schwierig sein kann. Meine Matratzen wurden komprimiert in erstaunlich kleiner Verpackung geliefert. Erst ausgepackt entfalten sie sich zu ihrer vollen Größe und passen danach nicht mehr in die Originalverpackung. Hier ist ein verlässlicher Abholservice ein Muss!

Beitrag melden
a-mole 10.12.2016, 18:15
4.

wir haben uns kurz vor dem Test, nach einem Probeliegen in deren kleinen Ausstellungsladen in Berlin, für die Muun entschieden.... dann kam SWT und sagte die sei doof. Dann bekamen wir Zweifel (die Matratzen waren noch unterwegs) & ich bezahlte für den tollen test um Details zu erfahren. Dort sah ich dann, dass sie in allen unwichtigen bzw nicht nachvollziehbaren Kategorien schlecht abschnitt, in den wichtigen jedoch super. Also erstmal beruhigt und abgewartet - können sie ja auch nach ausführlicher Testung zurück schicken. Jetzt schlafen wir seit 3/4 Monaten ganz vorzüglich auf den Matratze und SWTest ist auf meiner Vertrauensliste wieder ein paar Plätze abgerutscht. Immer wenn ich woanders schlafe (viel in Hotels, teilweise auch mit wirklich guten Betten) und zurück komme, dann fühle ich mich beim einschlafen neu bestätigt. Auch die Decke und das Kopfkissen sind absolut überzeugend. Ich hatte vorher ein Tempur Kissen, ich bevorzuge die Muun version. Mein Partner bleibt bei seinem Tempur Kissen.. ist also auch Geschmackssache.

Klingt jetzt bestimmt wie ein gekaufter Beitrag - bin aber doch nur zufriedener Kunde.

Beitrag melden
blurps11 10.12.2016, 21:08
5.

Zitat von a-mole
Klingt jetzt bestimmt wie ein gekaufter Beitrag - bin aber doch nur zufriedener Kunde.
Nö. Wenn Sie wissen wollen, wie ein gekaufter Beitrag klingt, schauen Sie sich mal #4 an. Ziemlich eindeutige Sache.

Bei SWT fließen häufig vermeintlich sekundäre Dinge wie die richtige Deklarierung von Inhaltsstoffen usw. überraschend stark in die Wertung ein. Angesichts der zahlreichen Falschangaben der Hersteller scheint mir das aber durchaus sinnvoll zu sein. Muss man als Leser halt wissen und entscheiden, ob das für die eigene Kaufentscheidung eine Rolle spielt. Ist ja alles transparent und klar aufgeschlüsselt, im Gegensatz zu manch anderen "Tests" in einschlägigen Zeitschriften und im Netz.

Beitrag melden
zora81 10.12.2016, 21:13
6. Ich lieg bequem : )

Nachdem ich mitbekommen habe, mit welcher Verzweiflung eine Freundin von mir eine neue Matratze sucht, bleib ich doch lieber noch die nächsten 10 Jahre bei meiner 14 Jahre alten Super-Traummatratze. Meine Freundin hat von Matratzen-Fachgeschäften über Internetversandhandel und Start-Up Vornamen-Matratzen alles durch. Ich liege bequem und bleib dabei.

Beitrag melden
Doktor Weisenheimer 10.12.2016, 21:23
7. Probegeschlafene Matratzen werden gespendet

@kritischerleser50: Laut bett1 kommen einmal probegeschlafene Matratzen nicht wieder in den Verkauf, sondern werden gespendet.

Bei anderen Online-Matratzenanbietern ist es, nachdem was ich gelesen habe, wohl teilweise so, daß das Label entfernt wird, und die Gebrauchtmatratzen auf ebay landen. EMMA Matratzen werden auf ebay z.B. als Bigbeany angeboten –> https://www.mydealz.de/diskussion/erfahrungen-mit-casper-matratze-ehrlicher-test-gesucht-791231#comment-10692891

Beitrag melden
calinda.b 11.12.2016, 00:06
8. Auch Bett1.de Kunde

Wir haben auch 2 der 'besten je getestete' von Bett1 gekauft und sind super zufrieden.
Sie ist auch noch leichter zu handhaben.

Die ganze alte Industrie ist purer Schwindel. Sie kaufen Schaumstoff en gros, schneiden es nach Mass und einen Schoner drum, fertig ist die Matratze. Dann 1000% draufgeschlagen und fertig.

Bei Bett1 haben uns 2 Matratzen unter 500 gekostet, ein fairer Preis.

Beitrag melden
großwolke 11.12.2016, 00:48
9. Funktioniert das Geschäftsmodell?

Bei vielen der tollen Internet-Startups kann der normal denkende Mensch den Konstruktionsfehler ohne langes Nachdenken sofort sehen, und weiß sofort, warum die so lange defizitär laufen und wahrscheinlich nie in die Gewinnzone kommen werden. Die Lebensmittel-Lieferdienste, die Schuhversender, und eben auch der Versand von Matratzen. 100 Tage Testzeitraum? Ein buchhalterischer Alptraum! Bei Tageslicht betrachtet bedeutet das nämlich, dass jeder Verkaufsvorgang erst gute drei Monate nach Lieferung endgültig abgeschlossen werden kann. Und nimmt der Kunde bei Nichtzufriedenheit das Recht auf Wandlung, z.B. in einen anderen Artikel, in Anspruch, geht der Spaß von vorne los... Der Fachhändler, der oft in einem billigen Flachbau irgendwo auf der grünen Wiese untergebracht ist, ist vermutlich in den laufenden Kosten gar nicht msl soviel teurer. UND er hat vermutlich eine deutlich geringere Rücklaufquote gebrauchter und damit nicht mehr ohne weiteres verkaufbarer Produkte.

Beitrag melden
Seite 1 von 5
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!