Forum: Karriere
Mein Leben als Zahnarzt: "Besserwisser kann ich nicht leiden"
DPA

Der Job war nicht sein Traum, aber die gute Bezahlung zu verlockend. Ein Zahnarzt berichtet - von unnötigem Gequatsche in der Praxis, besserwisserischer Patienten und nervigen Ausreden für schlecht gepflegte Zähne.

Seite 1 von 11
exHotelmanager 03.03.2017, 09:09
1. Dienstleister

Ein Zahnarzt ist Dienstleister. Er wird gut für seine Arbeit bezahlt und durch den Steuerzahler bezahlt hervorragend ausgebildet. Wenn ihm die Arbeitsumstände nicht passen, hat er den falschen Beruf und der Steuerzahler hat Geld verschwendet. Ich habe ohnehin längst das Gefühl, dass der Patient beim Zahnarzt nur noch Opfer ist, sowohl physisch, psychisch als auch monetär. Dazu kommt jetzt auch noch die Bestätigung, dass man auch noch der Punching Ball zu sein scheint.

Beitrag melden
brehn 03.03.2017, 09:12
2. altgedient

Übertitel mit:. "Mein Leben als Zahnarzt ...." Erster Satz im Artikel: "Ich studiere Zahnmedizin und stehe kurz vor dem Examen." Naja...soviel dazu...

Beitrag melden
aronia 03.03.2017, 09:13
3. Ein leuchtendes Beispiel für den Berufstand

Da kann man sich ja gut aufgehoben fühlen. Schon blöd das Patienten überhaupt den Mund aufmachen müssen.

Beitrag melden
ChildInTime 03.03.2017, 09:20
4.

"Generell ist es ein Problem, wenn Patienten zu viel quatschen. Ich kalkuliere für jeden eine gewisse Zeitspanne ein. Natürlich ist Schmerzanamnese wichtig, aber der Informationsgehalt erschöpft sich: "Wenn ich so beiße, tut es mal weh und dann doch nicht mehr". Ich brauche Zeit, um an den Zähnen zu arbeiten und will mir das Ergebnis in Ruhe ansehen. Wenn der Patient zu viel quatscht, ist das Ergebnis nicht ideal."

Vielleicht sollte sich der Herr einen Beruf suchen, der zu seiner unsäglichen Einstellung passt. Vielleicht etwas in einer Kfz-Werkstatt, weil Autos ja auch nicht viel quatschen?

Beitrag melden
exil-paulianer 03.03.2017, 09:24
5. Gute...

ehrliche Darstellung - finde ich sehr lesenswert.