Forum: Karriere
"Meistertitel so viel wert wie Studium": Chef verteidigt Wurstverkäuferin auf Faceboo
Kzenon/Getty Images

In einem bayerischen Supermarkt soll sich eine Kundin despektierlich über eine Mitarbeiterin hinter der Fleischtheke geäußert haben. Der Chef des Ladens ließ sich im Netz darüber aus. Die Reaktionen überraschten ihn.

Seite 1 von 33
mannakn 31.05.2019, 17:27
1. Vielleicht dachte die Frau....

...sie sei schlauer, weil sie einen Akademiker geheiratet hat? Standesdünkel sind in unserem Land noch weitestgehend verbreitet. Versuchen sie mal an eine völlig gebildete und belesene Supermarktverkäuferin und an einen völlig dämlichen Zahnarzt zu denken. Der Gedanke fällt schwer!

Beitrag melden
aurichter 31.05.2019, 17:32
2. Diese Arroganz

begegnet einem sehr oft im täglichen Leben. Der Kunde im Cafe, der die Bedienung von oben herab behandelt, Mitmenschen, die Arbeitskräfte bei Müllabfuhr etc ansprechen als seinen sie Leibeigene, um nur stellvertretend zwei von dutzenden Beispielen zu nennen. Da lobe ich mir den Chef, der sich vor seine Mitarbeiter stellt und damit seine Wertschätzung zum Ausdruck bringt. Dieses Verhalten motiviert manchmal mehr, als eine Lohnerhöhung in einem schlechten Betriebsklima.

Beitrag melden
archi47 31.05.2019, 17:32
3. hervorragend

Auch akademische Weihen schützen nicht vor Dummheit. In meinem Leben sind mir auf zunehmend auf höheren Ebenen bildungsdumme und sozialdumme Menschen begegnet. Deren Arroganz und Ignoranz machte eine Zusammenarbeit schwer und ich haber ein "zweites Mal" vermieden, wo immer ich konnnte.

Wer keine handwerklichen Fertigkeiten hat, schätzt diese deshalb oft gering und seine eigenen (meist nichttechnischen) für "kriegsentscheidend" ein.
Soziale Bildung fängt eben im Elternhaus an. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nummermehr.
Viele Volksweisheiten befassen sich damit. Sie kommen aus der Zeit des Feudalismus und dem Mittelalter.

Die Soziale Marktwirtschaft wird ja auch gerade von einer kapitalfeudalen Marktwirtschaft abgelöst. Respekt nicht nur für Seinesgleichen muß gelernt werden. Normalerweise schleift das Leben diejenigen schon noch zurecht, die es von ihren Eltern, ihrer Schule und ihren Dozenten nicht vermittelt bekommen haben...

Beitrag melden
steve_burnside 31.05.2019, 17:33
4. Hoffentlich bekommt das diese junge Mutter auch mit.

Leider wissen wir nicht, ob die junge Mutter jemals von diesem Facebook-post erfahren wird. Aber wenn sie ihrem Kind beibringt, auf diese respektlose Art und Weise mit anderen Leuten umzugehen, dann wird es das Kind in der Arbeitswelt auch nicht weit bringen.

Beitrag melden
hw7370 31.05.2019, 17:34
5.

Haben sich auch die Maenner fuer die Maennerfeindkliche Edekawerbung auf Youtube bedankt? Davon abgesehen hat Herr Werner Recht und zeigt die Arroganz so mancher Damen, die oft genug von Maennern ernaehrt werden.

Beitrag melden
archi47 31.05.2019, 17:34
6. hervorragend

Auch akademische Weihen schützen nicht vor Dummheit. In meinem Leben sind mir zunehmend auf höheren Ebenen bildungsdumme und sozialdumme Menschen begegnet. Deren Arroganz und Ignoranz machte eine Zusammenarbeit schwer und ich habe ein "zweites Mal" vermieden, wo immer ich konnnte.

Wer keine handwerklichen Fertigkeiten hat, schätzt diese deshalb oft gering und seine eigenen (meist nichttechnischen) für "kriegsentscheidend" ein.
Soziale Bildung fängt eben im Elternhaus an. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
Viele Volksweisheiten befassen sich damit. Sie kommen aus der Zeit des Feudalismus und dem Mittelalter.

Die Soziale Marktwirtschaft wird ja auch gerade von einer kapitalfeudalen Marktwirtschaft abgelöst. Respekt nicht nur für Seinesgleichen muß gelernt werden. Normalerweise schleift das Leben diejenigen schon noch zurecht, die es von ihren Eltern, ihrer Schule und ihren Dozenten nicht vermittelt bekommen haben...

Beitrag melden
In Kognito 31.05.2019, 17:35
7. Meistens FRAUEN, die andere geringschätzen und beleidigen!

Kenne das auch aus dem Ausland, meistens Frauen (oft nur "reich verheiratet"), die andere beleidigen und denken, sie und ihre Kinder sind etwas "besseres".
Voll draufhalten und öffentlich bloßstellen! - DAS hilft (auch den Angestellten, die nicht entsprechend reagieren dürfen).

Beitrag melden
bessernachgedacht 31.05.2019, 17:37
8. Falsch

Ein Meisterbrief und ein Hochschulabschluss sind nicht gleich viel wert. Die meisten Hochschulabsolventen sind kaum lebensfähig und haben noch lange keinen Job. Ein Meister steht mit beiden Beinen im Leben und wird nie arbeitslos. Die mangelnde Wertschätzung dreht sich ja gerade. Handwerker werden gerade nicht nur selten sondern auch teuer. Herr Edekamarktbetreiber wird sich bald auch noch wundern. Oder zahlt er seinen Verkäuferinnen schon so viel wie die Konzernzentrale ihren BWLern? Vermutlich nicht. Nein, ich bin mir sogar sicher dass nicht. Aber der Kunde will ja auch billige Preise. Zusammenhang erkannt?

Beitrag melden
cs9 31.05.2019, 17:47
9. Edeka in unserer Nähe ist radikaler

https://www.news38.de/gifhorn/article225188821/Edeka-Jetzt-rechnet-Ankermann-mit-den-Kunden-aus-Gifhorn-ab-und-wird-maechtig-dafuer-gefeiert.html

Bei einem Edeka in unserer Nähe werden fiese Kunden des Hauses verwiesen. Aber diese stumpfen Personen aus dem Dunstkreis von VW sind teilweise wirklich kaum noch zu ertragen. Mich wundert es nicht.

Beitrag melden
Seite 1 von 33
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!