Forum: Karriere
Mobbing am Arbeitsplatz: "Mein Chef macht Stimmung gegen mich"
Getty Images

Ein Mathematiklehrer kommt gut mit seinen Kollegen klar - bis er den stellvertretenden Schulleiter kritisiert. Der stellt sich gegen ihn, auch andere Lehrer wenden sich ab. Was kann der Mann tun?

Seite 1 von 3
engelsgaard 01.11.2017, 09:25
1. Unklare Schuld

Ich bin Mathematiklehrer in der Schweiz. Schüler haben selbstverständlich das Recht sofort zum Schulleiter zu gehen. Bei einem Problem mit einer anderen Lehrperson habe ich einem Schüler auch empfohlen über den Klassenkollegen hinweg zu gehen. Der Schulleiter sollte den Schülern das Gefühl geben, dass er ihnen Verständnis zeigt, damit die Schüler sich frei ausdrücken können und solche Probleme nicht herunterschlucken.
Das Problem mit den Fotos war wahrscheinlich von einem Schüler gemeldet worden und komplett aus dem Kontext genommen, aus diesem Grund ist die Schulleitung doch verpflichtet das offiziell nachzufragen.
Die Art wie es geschehen ist, war taktlos, das stimmt.
Die im Text erwähnte Lehrperson hätte zum Personalverantwortlichen gehen können oder wie der Psychologe erwähnt, sich mit Kollegen unterhalten sollen. Es könnte sein, dass die Sozialkompetenz hier Verbesserungsbedarf hatte. Dies erklärt weshalb der Lehrer nicht gut mit den Schülern auskam, weshalb er die anderen Lehrer nicht um Rat fragen konnte und weshalb er von der Schulleitung nicht das Gefühl bekam, dass er willkommen ist.
Mir scheint es, dass es ein Fall ist, bei dem eine Person von anderen Erwachsenen als "schlechter" Lehrer eingestuft wurde (zu Recht oder Unrecht kann ich nicht beurteilen) und dann dazu motiviert wurde sich eine andere Arbeit zu suchen.
Als ich Schüler war, hatte ich Lehrer die klar nicht für den Job geeignet waren (emotionale Zusammenbrüche etc.), es war entäuschend zu sehen, wie sich die Schulleitung hinter diese Person stellte.