Forum: Karriere
Prozess um falschen Mediziner in Kassel: "Ich bin trotzdem Arzt, ich schwöre bei Gott
Rolf Vennenbernd/ DPA

Ein 37-Jähriger arbeitete monatelang als falscher Arzt. Vor dem Kasseler Landgericht muss er sich nun unter anderem dafür verantworten, einem Baby ein ungeeignetes Medikament verschrieben zu haben.

Seite 1 von 5
uboot84 15.07.2019, 15:28
1. Interessierten,

engagierten und willigen Gymnasialabgängern wird der Zutritt zum Medizinstudium verwehrt, weil sie kein 0,9 Abizeugnis haben. So sieht die Zukunft aus, wenn sich bei Zulassung und Finanzierung des Medizinstudiums nichts ändert!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Henry Donner 15.07.2019, 15:31
2. Wie sagte die grüngefärbte Frau KGE sinngemäß?

"Die Neubürger sind ein Geschenk für Deutschland."
Kann man Geschenke nicht zurückgeben? (Frage für einen Freund)

Sonnestrandundmeer 15.07.2019, 15:32
3. Es muss lückenlose Kontrollen geben

Es mag ja sogar sein, dass der Angeklagte tatsächlich ein Arzt ist und "nur" die Dokumente gefälscht waren. Dies wird das Gericht sicherlich ermitteln. Aber selbst dann ist er ein schlechter Arzt.
Ehrlich gesagt möchte niemand, wenn er krank ist und Hilfe braucht, so jemanden in die Hände fallen. Die Leitenden Ärzte in Kliniken und Praxen sind in der Pflicht, das System so weiterzuentwickeln, dass sie unabhängig von Papieren (die gefälscht sein können), sicherstellen, ob jemand, der als Arzt (und Krankpfleger) angestellt ist, tatsächlich über die notwendige Qualifikation verfügt. Vorstellbar wäre zum Beispiel, dass sie ihm geeignete Fachfragen stellen und seine Arbeitsergebnisse während einer kurzen Probezeit vollumfänglich und nicht nur stichprobenartig kontrollieren.

schindelbeck 15.07.2019, 15:43
4. Zur Ergänzung

Aus einem Bericht der HNA schon im Mai, das dürfte der gleiche Typ sein...