Forum: Karriere
Quiz zum Tag der Arbeit: Was wissen Sie über den 1. Mai?
Ina Fassbender/ DPA

Völker, hört ihr die Signale? Dann wird es höchste Zeit für einen kurzen Wissenstest! Finden Sie im Quiz heraus, wie gut Sie sich wirklich mit der Geschichte dieses Feiertags auskennen.

herwescher 01.05.2019, 12:32
1. Vielen Dank, dass ihr nicht die peinliche Frage gestellt habt ...

... wann und von wem der 1. Mai als permanenter, gesetzlicher Feiertag in Deutschland eingeführt wurde ...

Für die moralisch starken - die so etwas vertragen können - steht die Lösung hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Mai

Beitrag melden Antworten / Zitieren
spon_12 01.05.2019, 13:20
2.

Zitat von herwescher
... wann und von wem der 1. Mai als permanenter, gesetzlicher Feiertag in Deutschland eingeführt wurde ... Für die moralisch starken - die so etwas vertragen können - steht die Lösung hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Mai
Versteh ich nicht. Was genau wollen Sie jetzt damit ausdrücken?

hisch88 01.05.2019, 14:19
3.

Zitat von spon_12
Versteh ich nicht. Was genau wollen Sie jetzt damit ausdrücken?
Das wurde erstmal gestern im Forum "Dritter Weg": Eine Nazipartei macht sich in Plauen breit" bereits erwähnt. Ich ahbs dann auch nochmals gegoogelt:

32.Schona Makaber
..., an und für sich müsste man den 01. Mai als Feiertag ja abschaffen, da er 1933 durch die Nationalsozialisten zum gesetzlichen Feiertag in Deutschland wurde.

SvenRolfes 01.05.2019, 17:40
4. Labour day weltweit

Hallo, Spiegel online Team,
in Eurem Quiz wird behauptet der 1.Mai sein weltweit der Tag der Arbeit, auch in den USA.
Nach meiner Info stimmt das nicht.
Labour Day in den USA ist der erste Montag im September. Vergleiche auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Labor_Day
Viele Grüße und einen schönen Feiertag noch!

Aberlour A ' Bunadh 01.05.2019, 17:46
5. Stichtag ist der 1. Mai 1919

Zitat von hisch88
Das wurde erstmal gestern im Forum "Dritter Weg": Eine Nazipartei macht sich in Plauen breit" bereits erwähnt. Ich ahbs dann auch nochmals gegoogelt: 32.Schona Makaber ..., an und für sich müsste man den 01. Mai als Feiertag ja abschaffen, da er 1933 durch die Nationalsozialisten zum gesetzlichen Feiertag in Deutschland wurde.
Zum GESETZLICHEN Feiertag wurde der 1.Mai bereits im Jahre 1919 durch die Weimarer Nationalversammlung beschlossen. Allerdings nur einmalig. Auf eine dauerhafte Einrichtung konnte man sich damals im zerstrittenen Parlament noch nicht einigen. Dies geschah dann erst ab 1. Mai 1933 durch die Nationalsozialisten als Huldigungstag für die N-A-T-I-O-N-A-L-E A-R-B-E-I-T-E-R-S-C-H-A-F-T. Das INTERNATIONALE MOMENT der Bewegung war damit aber gerade nicht gemeint. Wie immer wurde von den Nazis sogleich gigantisch inszeniert. Die Umdeutung des Arbeiterkampftages zum nationalsozialistischen Feiertag wurde pompös inszeniert - der erste Auftrag für Albert Speer übrigens. Und wissen Sie was wirklich makaber ist: am nächsten Tag ließ Hitler die Gewerkschaften zerschlagen.

hisch88 01.05.2019, 18:17
6.

Zitat von Aberlour A ' Bunadh
Zum GESETZLICHEN Feiertag wurde der 1.Mai bereits im Jahre 1919 durch die Weimarer Nationalversammlung beschlossen. Allerdings nur einmalig. Auf eine dauerhafte Einrichtung konnte man sich damals im zerstrittenen Parlament noch nicht einigen. Dies geschah dann erst ab 1. Mai 1933 durch die Nationalsozialisten als Huldigungstag für die N-A-T-I-O-N-A-L-E A-R-B-E-I-T-E-R-S-C-H-A-F-T. Das INTERNATIONALE MOMENT der Bewegung war damit aber gerade nicht gemeint. Wie immer wurde von den Nazis sogleich gigantisch inszeniert. Die Umdeutung des Arbeiterkampftages zum nationalsozialistischen Feiertag wurde pompös inszeniert - der erste Auftrag für Albert Speer übrigens. Und wissen Sie was wirklich makaber ist: am nächsten Tag ließ Hitler die Gewerkschaften zerschlagen.
Ich hatte das auch alles gelesen und hab den Beitrag, wenn sie mal genau nachlesen, nur kopiert aus einem anderen Forum von gestern übernommen, um die Frage des Foristen "spon_12" zu beantworten der sich nicht klar war, was mit dem ersten Beitrag hier im Forum gemeint war.

Für mich war diese Situationsstand neu. Man lernt halt immer noch was dazu.