Forum: Karriere
Rätsel der Woche: Alles nur gelogen?
SPIEGEL ONLINE

Ein Buch hat mehr als 2000 Seiten. Auf jeder Seite steht nur ein einziger mysteriöser Satz. Wie oft wird in diesem Buch die Wahrheit gesagt?

Seite 1 von 3
martinappoldt 21.07.2019, 17:42
1. zweite Lösung

Ein Buch kann keine 2019 Seiten haben. Also muss die Rückseite von Seite 2019 leer sein. Daher kann die Aussage von Seite 2019 richtig sein, denn aus Seite 2020 steht keine Lüge. Oder täusche ich mich?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
dasfred 21.07.2019, 17:51
2. Ich hatte schon befürchtet, es geht um Wahrscheinlichkeit

Zum Glück ist es ein Logik Rätsel. Ich brauchte ein wenig, um den Einstieg zu finden und mir alle Nebenbedingungen vor Augen zu führen. Es ist aber leicht zu lösen, wenn man öfter die Art von Rätseln bearbeitet hat. Dann kommt man schnell drauf, dass nur eine Aussage richtig sein kann und man muss nur sehen, auf welche alle Bedingungen zutreffen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
h.weidmann 21.07.2019, 18:36
3.

Lässt sich auf beliebige Anzahlen von Seiten übertragen. Paradox wird es allerdings, wenn das Buch nur eine Seite hat.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Myrlin 21.07.2019, 18:41
4. Korrektur

Seite 2019 sagt die Wahrheit.
Das Impressum mit Verlag usw steht auf einer Seite ohne Seitenzahl und definitiv IM Buch.
:-)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Steve B 21.07.2019, 18:44
5. Nett, aber trivial.

Zitat von martinappoldt
Ein Buch kann keine 2019 Seiten haben. Also muss die Rückseite von Seite 2019 leer sein. Daher kann die Aussage von Seite 2019 richtig sein, denn aus Seite 2020 steht keine Lüge. Oder täusche ich mich?
Wenn die Rückseite der Seite 2019 keine Seitennummer mehr trägt, würden die meisten wohl von einem 2019-seitigen Buch sprechen. Aber das ist egal, Sie können dem Buch beliebig viele leere Seiten hinzufügen, ohne dass sich am Ergebnis etwas ändert. Sie können sogar bedruckte Seiten hinzufügen, solange die Seiten nicht mit falschen Aussagen bedruckt sind.
Mein Sohn hat mich hier übrigens wieder überholt. Er wollte, dass ich ihm das Rätsel vorlese, das endete mit "Steht in diesem Buch irgendwo die Wah..." - "Ja! Seite 2018!"

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Pless1 21.07.2019, 18:56
6.

Zitat von martinappoldt
Ein Buch kann keine 2019 Seiten haben. Also muss die Rückseite von Seite 2019 leer sein. Daher kann die Aussage von Seite 2019 richtig sein, denn aus Seite 2020 steht keine Lüge. Oder täusche ich mich?
Sie täuschen sich, da die Zahl der Seiten in dem Rätsel gar nicht thematisiert ist. Mag sein, dass ein Buch drucktechnisch keine ungerade Zahl von Seiten haben kann - dann ist eben eine Seite leer und wird nicht mitgezählt. Es geht nämlich nur um die Anzahl der Aussagen. Auf den 2019 (bedruckten) Seiten stehen 2019 Aussagen die sich alle widersprechen sodass nur maximal eine Aussage wahr sein kann oder aber auch gar keine. Da aber jede Anzahl von Aussagen einmal als Anzahl der Lügen gezählt wurde ist die Aussage richtig, die genau der Anzahl der Aussagen minus 1 entspricht.

Sie können das Rätsel also mit jeder beliebigen Seitenzahl wiederholen, die richtige Lösung ist immer die vorletzte Seite und deren Zahl.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Myrlin 21.07.2019, 19:19
7. Die Lösung!

Aussage: Insgesamt 2019 Seiten umfasst das Buch.

Man kann dies zweierlei interpretieren.
A.) Eine Seite als Platzhalter für sowohl Vorderseite als auch Rückseite.
Hierbei ist die Rückseite nie nummeriert und immer leer. Passt mit der Interpretation, das auf jeder Seite 1 Satz steht. Wird aber normal als Blatt beschrieben, und nicht als Seite.
B.) Vorderseite und Rückseite ergeben immer 2 Seiten, woraufhin es 1010 Blätter sind.
Dann müsste aber auf Seite 0/2020 auch ein Satz stehen.
2020 Seiten können es nicht sein also gibt es Seite 0.
Entweder als Vorderseite mit dem Satz von Wo/Wem/Wann das Buch stammt oder als Rückseite.
Egal ob am Anfang oder Ende, 1 Satz muss draufstehen. (Bedingung).

Den Begriff Seite als für Rückseite und Vorderseite zu verwenden macht das Rätsel 'diffuser'/'problematisch', da die Aussage: Auf jeder Seite steht ein Satz; eigentlich für Vorderseite UND Rückseite gelten müsste, die zwar nicht nummeriert sind, aber nichtsdestotrotz existieren.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mw-hh 21.07.2019, 19:44
8. E-Book

Kauft euch doch einen EBook-Reader! Dann braucht ihr euch nicht über drucktechnische Details eines Rätsels Gedanken machen. :-)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
permissiveactionlink 21.07.2019, 19:57
9. Hat Spaß gemacht !

Ich hatte schon befürchtet, es handele sich wieder um eines von Dambecks berüchtigten Statistik-Rätseln. Dafür ging ich alle mir gerade einfallenden Lösungsansätze durch, die natürlich nicht zur Lösung führen konnten. Erst nach ein paar frustrierenden Minuten fiel der Groschen. Am Ende einfach zu lösen, aber erst wenn man den Lösungsansatz gefunden hat. Schön !

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 3