Forum: Karriere
Rätsel der Woche: Finden Sie die drei schnellsten Pferde!
SPIEGEL ONLINE

Auf der Wiese stehen 25 durchtrainierte Renntiere. Aber welches sind die schnellsten drei? Sie dürfen keine Stoppuhr nutzen, aber eine Rennbahn für bis zu fünf Pferde.

Seite 1 von 15
frietz 18.08.2019, 17:44
1.

irgendwas verstehe ich nicht.
wieso muss man die zweit- und drittplatzierten aus dem Rennen des Gesamtschnellsten nehmen?
es wäre doch möglich, dass der 2. des 5. Rennens schneller war als der zweite des ersten Rennens. und schon passt die Lösung nicht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
dkdc 18.08.2019, 17:56
2. wir ignorieren einfach mal....

dass die Pferde auch müde werden und auch das Unterschiede in der Leistung ausmachen... Von der Idee her ganz nett aber... es werden so viele wichtige Parameter nicht berechnet von Tagesform über "er hat ein Wildschwein gegessen was was gegessen hatte" dass das so auf keinen Fall ein echtes Bild ergeben wird... aber egal, als FIngerübung ganz ok

soalso 18.08.2019, 18:00
3.

Zitat von frietz
irgendwas verstehe ich nicht. wieso muss man die zweit- und drittplatzierten aus dem Rennen des Gesamtschnellsten nehmen? es wäre doch möglich, dass der 2. des 5. Rennens schneller war als der zweite des ersten Rennens. und schon passt die Lösung nicht.
es könnten auch alle des 5. rennens schneller als alle des 1. sein, etc....

schuhmann1968 18.08.2019, 18:02
4. ... sehe ich genauso. wo ist der Beweis, dass der jeweils erste auch schneller war als der 3. in einem andere n Rennen.

die Lösung kann nicht richtig sein, da immer unterstellt wird, dass das Siegerpferd der einzelnen Gruppen immer schneller ist als das zweit oder drittplazierte aus einer anderen Gruppe

LimDul79 18.08.2019, 18:05
5.

Zitat von frietz
irgendwas verstehe ich nicht. wieso muss man die zweit- und drittplatzierten aus dem Rennen des Gesamtschnellsten nehmen? es wäre doch möglich, dass der 2. des 5. Rennens schneller war als der zweite des ersten Rennens. und schon passt die Lösung nicht.
Denkfehler dabei:
Der erste des fünften Rennens ist ja schon langsamer als die ersten des Rennens 1 bis 4. Damit kann der erste des 5ten Rennens maximal der 5-schnellste sein. Und der zweite des 5ten Rennens somit maximal der 6-schnellste.

Zwar kann der zweite des 5ten Rennens schneller sein als der zweite des ersten Rennens - aber dann ist der zweite des ersten Rennens ein lahmer Gaul und somit mindestens der 7-schnellste oder noch lahmer.

Anderer Blickwinkel: Alle anderen Pferde, die jetzt nicht betrachtet werden haben mindestens 3 Pferde, bei denen durch die ersten 6 Rennen klar ist, dass diese schneller sind.

schuhmann1968 18.08.2019, 18:10
6. 11 Rennen

Es treten erst 5 Pferde an, die letzten beiden werden immer wieder durch 2 neue ersetzt. Ergibt insgesamt 11 Rennen. Die ersten drei im elften Rennen sind die schnellsten

permissiveactionlink 18.08.2019, 18:14
7. Ja klar !

War ja nicht anders zu erwarten, als dass ich wieder um 4 Rennen zu hoch lag. Ich wollte mit fünf beliebigen Tieren anfangen, die zwei langsamsten davon in einen Looser-Ferch sperren, und mit zwei zusätzlichen neuen Pferden (neben 1.,2. und 3.platziertem des Vorlaufs) erneut starten. In elf Läufen flliegen jeweils die 4. und 5. platzierten raus. Vom 11. Lauf nimmt sind dann die drei schnellsten auch die schnellsten drei der fünfundzwanzig. Aber schön, dass es auch schneller geht !

MartinBruenn 18.08.2019, 18:17
8. Die Aussagen sind schlicht falsch!!

Besipiel:
Die ersten 5 Pferde könnten ALLE 5 schneller sein, als z.b ALLE 5 Pferde des zweiten Rennens!
Nach eurem Verfahren kommt aber nur ein Pferd je Gruppe weiter.

Daher ist es Unsinn nach einem Rennen 4 Pferde rauszukegeln.

Schade, ihr habt sonst oft schöne Rätsel, aber dieses ist fachlich und mathematisch einfach falsch.
Sofern wir die 5 schnellsten Pferde von allen haben wollen.....

Sueme 18.08.2019, 18:21
9.

Zitat von frietz
Relativ einfach erklärt.
Alles unterhalb des zweit platzierten ist definitiv langsamer als dieser.

Wenn der zweit und dritt platzierte aus Gruppe 1 schneller sind als der Gewinner von Gruppe 2 haben sie die 3 schnellsten Pferde gefunden. (1,2,3 aus Gruppe1)

Wenn der zweit platzierte aus Gruppe 2 schneller ist als der Gewinner aus Gruppe 3 haben sie auch die drei schnellsten Pferde gefunden.
(1. Gruppe1, 1. Gruppe2, 2. Gruppe2).

Kommen 1.Gruppe2 und 1.Gruppe3 auch in dem siebten Rennen auf die ersten beiden Plätze sind auch die drei schnellsten gefunden.

Seite 1 von 15