Forum: Karriere
Rätsel der Woche: Welches Streichholz muss umgelegt werden?
SPIEGEL ONLINE

Die aus Streichhölzern gelegte Gleichung 185 + 15 = 270 stimmt nicht. Wenn Sie aber nur ein Hölzchen umlegen, geht die Rechnung auf. Welches müssen Sie nehmen?

Seite 1 von 9
grmblfix 28.07.2019, 07:33
1. Prognose

Ich, der große Wahrsager, sage hiermit voraus:
Die nachkommenden Komentatoren sagen, dass
- das Rätsel zu leicht war
- dass sie ein viel schöneres Rätsel kennen (was sie ungefragt lange und breit erklären)
- die Aufgabenstellung angeblich mehrdeutig sei (weil Probleme mit Logik und/oder Sprache haben)
- dass man ja einfach ein Hölzchen auf das Gleichheitszeichen legen kann (nein, ein Ungleichung ist keine "Rechnung")

Beitrag melden Antworten / Zitieren
redrhino 28.07.2019, 07:37
2. 285 - 15 = 270

wäre auch möglich.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
scxy² 28.07.2019, 07:44
3.

Ich habe von der sieben aus 270 das obere Streichholz entfernt und auf das = gelegt. Es entsteht die Aussage 185 + 15 ungleich 210, was ebenfalls eine zutreffende (Un)Gleichung ist.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
dasfred 28.07.2019, 08:16
4. Ich musste länger knobeln als gedacht

Das lag wohl daran, dass ich zuerst nach einer Falle in der Gleichung gesucht habe. Man ist schon ein wenig verdorben durch die Spitzfingkeit in manchen Rätseln. Als ich dann ganz normal untersucht habe, welche Ziffern sich überhaupt mit nur einem Streichholz verändern lassen, sprang die Lösung förmlich ins Auge.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Fothomle 28.07.2019, 08:23
5. Alternativ...

...das senkrechte Streichholz des "+" Zeichens senkrecht auf das "=" Zeichen legen. 185 - 15 ≠ 270. Keine klassische Gleichung, aber mathematisch korrekt ;-)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
white_rd 28.07.2019, 08:36
6. Mittlere Kategorie?

Wirklich? Ich fand dieses Rätsel sehr einfach, verglichen mit vielen früheren Aufgaben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
michaelXXLF 28.07.2019, 08:53
7. Alternativ

185 - 15 ≠ 270 ("nicht gleich", falls das Symbol nicht rüberkommt)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ex-optimist 28.07.2019, 08:55
8. Alternative Lösung

Das senkrechte Holz des Plus-Zeichens auf das Gleichheitszeichen legen.
185-15≠270

Beitrag melden Antworten / Zitieren
LikeBike 28.07.2019, 09:01
9. alternative

Wie wäre es denn mit 185 - 15 =/ „ungleich“ 270
(Sorry kein ungleich Zeichen auf meiner Tastatur gefunden)
Auch nur ein Hölzchen und mathematisch korrekt.

Schönen Sonntag noch !

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 9