Forum: Karriere
Start-up-Gründer: Das ist der jüngste Selfmade-Milliardär der Welt
stripe

Das Studium an der Elite-Uni Harvard hat er geschmissen, jetzt ist er 26 Jahre alt und schon Milliardär: John Collison ist ein Gründer wie aus einem Hollywoodfilm.

Seite 1 von 3
blob123y 02.12.2016, 12:33
1. Sie sollten Google nicht immer in einen positiven Zusammenhang erwaehnen

denn die klauen (nachweislich) Geld von den Leuten die mit denen arbeiten, ich weiss das weil auch ich Opfer bin und die mir $ 300,- geklaut haben und mit zigtausend Leuten dasselbe gemacht haben bei der Masse kommt da schon was zusammen Zeugen: http://www.webpronews.com/google-accused-of-stealing-money-from-adsense-publishers-2014-04/
Die Masche ist die, die konstruieren vorm Monatsende einen Vorfall das der Adsensepartner irgenwo auf der Welt angeblich eine Vertragsverletzung mit denen gemacht hat und konfiszieren das aufgelaufene Geld des Vertragspartners. Es ist noch NIE irgendwo bewiesen worden wo denn diese Verletzung stattgefunden hat es wird nur behauptet. Wenn man fragt warum wird einfach nicht mehr geantwortet (no replay). Und schon haben die am Monatsende ein paar Milliarden kassiert und stellen das als Betriebsgewinn dar. Das machen die seit Jahren und schotten sich dann ueber eine Armada von Anwaelten ab.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
amuego186 02.12.2016, 12:59
2. 26 Jahre und 1.000.000.000 Dollar

Wie soll das funktionieren?
Ich habe 45 Jahre gearbeitet und ca. 1,350.000 Dollar netto als Arbeitnehmer verdient.
Morgens 6 Uhr aufgestanden- 8 -10-12 Std. gearbeitet.
Da stimmt doch etwas nicht und sie als Journalist, der diesen Artikel geschrieben haben, fragen sich das nicht und denken darüber nicht nach?
Ist das klassisch Karl Marx pure Ausbeutung?
Und was soll so ein Artikel?

mrotz 02.12.2016, 13:44
3.

Zitat von amuego186
Wie soll das funktionieren? Ich habe 45 Jahre gearbeitet und ca. 1,350.000 Dollar netto als Arbeitnehmer verdient. Morgens 6 Uhr aufgestanden- 8 -10-12 Std. gearbeitet. Da stimmt doch etwas nicht und sie als Journalist, der diesen Artikel geschrieben haben, fragen sich das nicht und denken darüber nicht nach? Ist das klassisch Karl Marx pure Ausbeutung? Und was soll so ein Artikel?
Sie haben die 1.3 Mio quasi in bar umgesetzt.

Angenommen sie hätten von 300000 leben können und hätten eine Million in ein Mietshaus investiert.
Dann wären sie Millionär.

Angenommen dieses Haus bestünde aus 10 Wohnungen, die zu jeweils zu 1000€ pro Monat vermietbar sind.

Nach Abzug von Steuer und Kosten bleiben ihnen im besten Fall 5000€ im Monat. Ein stattliches Einkommen, aber sie verdienen somit nicht mehr als jemand der ein solches Gehalt erhält. Würde man letzteren Millionär nennen ?

Jetzt steht das Haus vielleicht auf dem Land. Ab vom Schuß. NIemand will dort wohnen. Ihr Haus leer, sie haben keine EInnahmen. Was will man mit einem leeren Haus, in dem niemand wohnen will?

Bei Verkauf hätten sie die investierten 1 Mio nie mehr raus, weil es keiner kaufen will.

Wenn bei einem Unternehmen ein Investor mit 100 Millionen einsteigt zu 10% Anteil -> Bang das Unternehmen ist 1 Mrd wert! Wie sind Milliardär. Obwohl in der gesamten Firma gerade mal 150 Mio verfügbar sind und diese wahrscheinlich auch nur über mehrere Jahre.

Was lernen wir: Werte sind rein fiktiv. Manche sogar fiktiver als andere.
Und man sollte einen Milliardär erst Milliardär nennen, wenn dieser eine Milliarde Cash zur Verfügung hat. Dies hat praktisch niemand.

mfg

thoscha 02.12.2016, 13:49
4. Valle de las Lagrimas

Und wieder mal hat "Silikon Tal" zugeschlagen! Irgendjemand programmiert irgendwo eine solche Super - Über - Software das er sie für Millionen $ verkaufen kann. Wow.!! Das muss ja echt ein Genie vor dem Herrn sein. Aber
wenn man ganz genau hinschaut, arbeiten sich da immer die üblichen Verdächtigen ab! Für mich klingt es nach Kungelei! Und diese Bewertung solcher 0815 Amis-Schrott Unternehmen ist doch die Farce schlechthin, oder?!
Die gleiche Scheisse läuft mit diesen dubiosen Rating - Agenturen ab. Die Amis verarschen die ganze Welt und jeder kuscht vor diesen Typen! Ich bin seit über 25Jahren in der IT tätig. Und natürlich gibt es Programmierer die in wesentlich weniger Zeilen etwas definieren können, wofür andere eben mehr benötigen. Das macht nun mal den Unterschied aus. Weiter will ich das auch nicht ausführen. Das ist wie Musik - der eine beherrscht sein Instrument wirklich super -aber er bleibt einfach nur ein Techniker an diesem, während der ander intuitiv mit seiner Musik und dem Instrument verwächst...- alles klar? Prima! wie gesagt es inverstiern immer die gleichen in irgendwelche Firmen, diese werden dann extrem hoch bewertet ( schließlich will man es sich ja nicht mit den "alteingesessenen" Firmen verderben - denn an denen verdient man ja inzwischen sehr gut und besser) und die kapital geber werden nach dem Börsengagn wieder mal eine fetten Happen verdient haben. Fuck IT...!!!
Volksverdummung und nichts weiter wie geistige Onanie! Und wieviel Leute gibts es von denen man noch nie etwas gehört hat, geschweige denn jemals hören wird, aber die 1000 mal besser sind als die zwei Joes?! Na?

Newspeak 02.12.2016, 13:56
5. ...

haben aktuell nur zwei andere Milliardäre unter 30 ihr Vermögen selbst erwirtschaftet

Na ja, was man so im Turbokapitalismus "erwirtschaften" nennt. Das Vermögen beruht allein auf der Bewertung der Firma über den Börsenkurs. Dem gegenüber stehen ein paar Leute, die Arbeit tun, wobei aber niemand so genau weiß, was sie tun und für wen, und Namedropping von ein paar anderen wichtigen Leuten, die angeblich investiert haben usw. Entweder a) alles stimmt, und die Jungs machen wirklich wichtige Dinge, die wirklich zahlende Kunden haben, oder b) alles ist eine Luftnummer und irgendwann demnächst ist das Milliardenvermögen wieder weg (siehe Frau Holmes), oder c) irgendwas dazwischen, wobei man nicht vergessen sollte, daß dort draußen genug schmutziges Geld darauf wartet, gewaschen zu werden. Möglicherweise wird ja ein Teil des Umsatzes auch mit solchen halbseidenen Dingen gemacht. Wen man nicht versteht, was das Geschäftsmodell sein soll, und Banken und ähnliche Organisationen involviert sind, dann ist das sogar irgendwo anzunehmen.

Ich weiß nicht, es gibt jedenfalls Menschen, denen mehr Respekt gebührt, weil sie sinnvollere Dinge tun und echte Werte schaffen. Die meisten Milliardäre sind deshalb reich, weil sie Geld hin und her schieben und von virtuellen Wahrnehmungen leben.

shardan 02.12.2016, 14:09
6. Schön

und in den USA möglich. Hierzulande wären die beiden vermutlich im Bürokratiewirrwarr erstickt. Kunden würden sie vermutlich auch nicht bekommen. Hier wird nur gemacht, was andere schon 100 Jahre erprobt (und verkauft!) haben. Die gesamten StartUp-Initiativen der Politik drehen sich ausschließlich um Geld. An der überbordenden Bürokratie ändern sie nichts. An diversen, nett teuren Zwangsmitgliedschaften (Kammern, BGen....) rührt man auch nicht.

mcafro 02.12.2016, 14:28
7. @amuego186

naja, das funktioniert nicht, in dem man einen klassischen Ausbildungsweg und einen klassischen Job macht... eine extrem gute Idee und dort allem, den A... in der Hose, diese auch umzusetzen. Plus das Hirn dazu, die Umsetzung entweder selber 1a zu managen oder ein Gespür dafür, wer der richtige Partner ist. Ach ja, und eine mächtige Portion Glück kommt vermutlich auch dazu. Leute mit mehr Ahnung könnten sicherlich bessere und zutreffender Punkte finden, warum manche es soweit bringen, andere (wie auch ich) nicht.Aber eins sei Ihnen ein Trost: man hört zu 99% nur von den vielleicht 100 auf der Welt, die es sehr schnell extrem gut geschafft haben, man liest so gut nie etwas von den 1.000.000, die es auch versucht haben, gescheitert sind und nun ggf. auf einem Berg Schulden sitzen.

divStar 02.12.2016, 14:39
8. @thoscha

Heutzutage geht es leider mehr um eine Idee und dessen Aufbereitung als um die eigentliche technische Umsetzung. Letzteres ist meist simpel und von jedem halbwegs bewanderten Programmierer zu schaffen. Der Clou ist es eine Idee zu haben was jeder will und was u.U. sogar trivial ist - egal für welche Plattform. Dann klappt es auch mit den Millionen und mit etwas Glück sogar mehr.
Ich bin selbst Entwickler und habe Ideen, die ich privat immer wieder mit etwas "Technikkunde" verbinde und ausprobiere. Reich bin ich nicht geworden - aber immerhin habe ich etwas kennengelernt. Zuletzt war das Docker / Spring-Boot, Angular / JQuery usw.

shmubu 02.12.2016, 14:39
9. seltsame Diskussion hier

Es stimmt, er ist deswegen Milliardär, weil Firma mehrere Milliarden wert ist. Und die ist das nicht, wegen ihrer Gewinne, sondern weil ein Investor zuletzt 10% für 150 Millionen gekauft hat. (Zahlen erfunden, es geht um den Bewertungsmechanismus). Soweit so überzogen.

Rechtfertigt dass diesen seltsamen deutschen Neidreflex?
Nein, denn:
Der Typ hatte den Mumm, mit Mitte 20 ein Elitestudium hin zu schmeissen. Noch wichtiger: Im Gegensatz zu den meisten anderen ("Ich arbeite seit 50 Jahren jeden Tag 12 Stunden und hab viel weniger, mümmel mümmel") schafft der Typ hier Arbeitsplätze. Er stellt 570 Menschen in Lohn und Brot. Ich habe das in dem Alter nicht erreicht, deswegen hat er meinen Respekt.

Seite 1 von 3