Forum: Karriere
Starts mit reduzierter Crew: Lufthansa verzeichnet auffallend viele Krankmeldungen
Frank Rumpenhorst/DPA

Seit Mitte Mai melden sich zahlreiche Bordmitarbeiter der Lufthansa krank. Allein in Frankfurt sind es täglich 250 mehr als sonst. Hintergrund könnte der Ärger zwischen Unternehmen und Gewerkschaft sein.

Seite 1 von 4
tropfstein 12.07.2019, 19:56
1. Betrug

Um es in aller Deutlichkeit zu sagen: Ein Arbeitskampf mit Streik zum Durchsetzen von Wünschen und Forderungen ist legitim. Krankmelden ohne krank zu sein ist Betrug. Ohne Wenn und Aber. Offenbar fehlt hier bei einigen der elementare Anstand - zu Lasten derer, die wirklich krank sind.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
gammoncrack 12.07.2019, 20:21
2. Nicht zu Lasten der wirklich Kranken.

Zitat von tropfstein
Um es in aller Deutlichkeit zu sagen: Ein Arbeitskampf mit Streik zum Durchsetzen von Wünschen und Forderungen ist legitim. Krankmelden ohne krank zu sein ist Betrug. Ohne Wenn und Aber. Offenbar fehlt hier bei einigen der elementare Anstand - zu Lasten derer, die wirklich krank sind.
Aber ganz sicher zu Lasten der Gesunden. Wenn die Crew die Arbeit fehlender Kollegen mit abdecken muss, dann geht das natürlich auf deren Knochen.

Die wirklich Kranken sind meiner Meinung nicht betroffen. Sie meinen sicherlich, dass das Unternehmen nicht unterscheiden kann, wer nun wirklich krank ist und wer nicht. Allerdings werden die richtig kranken wohl mit einem ärztlichen Attest aufwarten, während die "Simulanten" wohl die 2 Tage ohne Attest ausnutzen (wenn das bei der Lufthansa so ist wie bei vielen Arbeitgebern).

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Gluehweintrinker 12.07.2019, 20:25
3. Wer urteilt denn hier über unseren Gesundheitszustand?

Zitat von tropfstein
Um es in aller Deutlichkeit zu sagen: Ein Arbeitskampf mit Streik zum Durchsetzen von Wünschen und Forderungen ist legitim. Krankmelden ohne krank zu sein ist Betrug. Ohne Wenn und Aber. Offenbar fehlt hier bei einigen der elementare Anstand - zu Lasten derer, die wirklich krank sind.
Um es in aller Deutlichkeit zu sagen: bei Flugzeugbesatzungen gibt es eine sehr niedrige "Krankmeldeschwelle", die sich aus den besonderenAnforderungen des Arbeitsplatzes ergibt. 100% Handlungs- und Reaktionsfähigkeit sind geboten, keine Probleme mit Atemwegen und Ohren, der Druckausgleich zwischen Innenohr und Rachenraum muss gewährleistet sein, die körperliche Fitness muss stimmen. Könnte man sich in leicht angeschlagenem Zustand noch an einem Schreibtisch im Büro blicken lassen, geht das mit Triefaugen und Schniefnase schon an Bord nicht mehr.

Und dennoch gibt es immer wieder den Fall, indem man sich bei leichten Symptomen dennoch zum Dienst meldet, einfach aus der Erfahrung heraus, dass es schon "gehen werde". Ja, und oft geht es gerade noch so. Wer sich krank meldet, verliert gut und gern die Hälfte des fertigen Monats-Dienstplans, auf den man im Planungszeitraum einigen Einfluss hatte, Flugrichtung, Ziel, Kurz- oder Langstrecke, Früh oder Spät, das alles kann man nach Präferenzen mit bestimmen. Erfolgt eine Krankmeldung auch nur für 3 Tage, werden knapp zwei Wochen des Plans leergeräumt, und nach Gesundmeldung bekommt man eben "irgend etwas". Steigt aber die Frustrationsschwelle an, und das kann mna bei den aktuell zu beobachtenden Holzhammermethoden der Geschäftsleitung so nennen, dann steigt auch die Bereitschaft, sich einfach ins Bett zu legen statt sich mehr abzumühen als es nötig wäre.

Bitte sehen Sie von weiteren Versuchen ab, uns ein "Krankfeiern" zu unterstellen. Danke!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
kaykayonetwothree 12.07.2019, 20:36
4. Völlig an den Haaren

Dieser Artikel ist mit frechen Unterstellungen nur so gespickt. Warum Angestellte krank sind oder gehäuft krank sind, kann niemand genau wissen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
KuAn 12.07.2019, 20:55
5. Uffbasse

Es melden sich bestimmt nicht jeden Tag 800+250 Mitarbeiter krank, sie sind vielleicht für den Tag AU. Wenn eine AU von 5 Tagen vorliegt, ist das eine oder sind das in der Zählung 5 Krankmeldungen? Ich vermute letzteres, denn sonst müsste man wohl den Betrieb einstellen. Interessant ist auch, dass die Mitarbeiter nach der Gesundmeldung einen neuen Plan bekommen und die verpasste Tour sozusagen "nacharbeiten" müssen. Ich kenne keine abhängig beschäftigte Berufsgruppe, die dies auch tun müsste. Und nein, ich bin kein Flugbegleiter! Ich wäre auch mit Interpretationen zu Gründen von AU vorsichtig... uffbasse.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
vielflieger_fred 12.07.2019, 20:57
6.

Man darf in Deutschland auch streiken und muss sich nicht diesen kindlichen Methoden hingeben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
flaps25 12.07.2019, 21:05
7. Es ist schon ziemlich krank...

... die Ursache für das Phänomen bei den Beschäftigten zu suchen. Eine Geschäftsleitung, die so von ihren Mitarbeitern schwärmt, sollte sich lieber an die eigene Nase fassen und fragen, was sie falsch macht im Bezug auf Mitarbeiterzufriedengeit und Krankenstand. Spohr hat oft genug sein wahres Gesicht gezeigt. Tiefpunkt war der unwürdige Umgang mit den Hinterbliebenen des Germanwings-Absturzes. Es läuft alles richtig wenn kranke Mitarbeiter sich krank melden.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
aktiverbeobachter 12.07.2019, 22:32
8. naja

Solange die Lohnfortzahlungen so krankmeldefreundlich wie in Deutschland sind, wird dies ein Problem der Arbeitgeber und im Übrigen auch aller anständigen Arbeitnehmer/innen bleiben. Es ist einfach zu einfach in Deutschland.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
elaenora 12.07.2019, 22:41
9. Krankmeldung

Woher weiß der Spiegel oder Kommentatoren, dass die Mitarbeiter NICHT krank sind.
Ich gehe davon aus, dass ein "gelber Schein" richtig ausgestellt ist. Niemand darf bei einer AU unterstellen, dass diese "gefaked" ist. Deswegen ist der Artikel völlig überflüssig.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 4