Forum: Karriere
Statusobjekt Visitenkarte: Nicht von Pappe
Haus der Geschichte, Bonn

85 mal 45 Millimeter: Viel passt nicht auf Visitenkarten. Was vor 200 Jahren als Besucherkarte begann, wurde zum Statussymbol von Managern. Heute ist die Pappe vielen nicht mehr so wichtig. Was Firmen unterschätzen: Die Kärtchen sind gut für die Unternehmenskultur.

Seite 1 von 3
warndtbewohner 08.04.2013, 06:50
1. Frage

Wie sieht es mit akadem. Titel aus? Gehört der auf die Visitenkarte?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
buschheuer 08.04.2013, 07:03
2. Falsche Größe

Sie schreiben "Eigentlich ist es ja nur ein Stück Pappe, standardgemäß im Format 85 mal 45 Millimeter, Scheckkartengröße eben." Die Größe einer Scheckkarte hingegen ist 85x55 mm.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
mikra54 08.04.2013, 07:04
3. Stimmt

Recht hat der Mann!
Als ich meine erste Firmenkarte bekam (zusammen mit einem fetten Filofax und Firmenhandy) fühlte ich micht gut. Jetzt gehörte ich in dem Laden dazu. Am Wichtigsten dabei war der Stapel Visitenkarten, den ich immer noch in einer Schublade verware, weil ich in Wahrheit nie eine gebraucht habe ;-)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
silberrücken99 08.04.2013, 07:06
4. Profi?

Zur Größe: 85 x 54 ist das Scheckkartenformat nicht 45 mm.
Welche Firmenkarte ist einfarbig schwarz? Vielleicht die eines Beerdigungsunternehmers und selbst der hat schon die Farbe entdeckt. Ein wichtiger Effekt der Visitenkarte ist, dass man nicht mehrmals nach dem Namen Fragen muss und den auch beim Schriftverkehr richtig schreibt. Wirklich sehr "Originell" nur die Adresse der HP aufzudrucken.
Mein Tipp an den Redakteur - schreiben Sie lieber nichts als solch einen "Mist".

Beitrag melden Antworten / Zitieren
dorwell 08.04.2013, 07:30
5. Standardgröße?

Liegt die Standardgröße nicht bei 85x54 (55)mm?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
oluft 08.04.2013, 07:38
6. 85x55

Das ist das richtige Maß.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Manony 08.04.2013, 07:46
7. Das Standardformat...

...einer Visitenkarte ist 85x55mm. ;-)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
andique 08.04.2013, 08:02
8.

Eigentlich ist es nicht meine Art, kleinlich an Zahlen und Fakten rumzumäkeln. Aber als Gestalter, der regelmäßig mit Visitenkarten zu tun hat, stößt es mir natürlich etwas auf: das in West-Europa verbreitete Standardmaß für Visitenkarten ist nicht 45x85mm, sondern 55x85mm. Die englischsprachige (resp. in Inch messende) Welt weicht um einige Milimeter davon ab. Eine schnelle Recherche vor Veröffentlichung des Artikels hätte dies gezeigt: http://de.wikipedia.org/wiki/Visitenkarte#.C3.9Cbliche_Formate

Beitrag melden Antworten / Zitieren
sitiwati 08.04.2013, 08:08
9. in D

nicht so wichtig-in anderen Länder unbedingt wichtig-auf der Karte steht Name Titel Stellung /Firma, das Formal ist Standart !

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 3