Forum: Karriere
Teure Konten, kein Dispo: Wie Banken Freiberufler benachteiligen
DPA

Millionen Menschen arbeiten in Deutschland als Freiberufler. Viele verdienen gut - und dennoch verweigern ihnen Banken häufig Kredite oder günstige Konten. Wehren können sich die Freien bisher kaum.

Seite 1 von 13
Wasserfloh 13.02.2014, 09:45
1. 1 Haken

… an der Sache ist, dass die Banken an Basel III (bzw. künftig IV) gebunden sind. Eine Kreditvergabe ist dadurch stark reglementiert und von eingeholten Auskünften, z.B. Schufa, abhängig.
Freiberufler haben bei der Schufa aber ein sehr schlechten Rating - selbst bei großen Umsätzen und Erträgen.

So hat mir das zumindest meine Bank erklärt, als ich mal für wenige Monate einen höhere Zwischenfinanzierung eines Projektes benötigte. Und die Schufa muss ja nicht verraten, wie sie zu dem Ranking kommt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
stasy 13.02.2014, 09:55
2. Artikel nicht nachvollziehbar

Ich bin selbstständig im IT-Bereich. Im Girobereich habe ich bei der Sparkasse weder ein Problem mit Kontogebühren noch mit Dispoeinräumung. Die Wohnungsfinanzierung hab ich bei einer Versicherung gemacht. Diese sind können Kredite nach anderen Maßstäben ausreichen da sie nicht an die Mindestreservevorschriften gebunden sind. Es gab keinerlei Probleme bei 30 % Eigenkapital. Und eine Wohnung aus steuerlichen Gründen ist sogar 110 % finanziert. Ich kann den Artikel überhaupt nicht bestätigen.

Noahle 13.02.2014, 09:56
3. Da kann ich ein Lied von singen!

6 stellige Umsätze sind normal, 7 stellige die lückenhafte Regel!
Doch habe ich einen Dispo der nicht mal 5 stellig ist!!!

Und ich bin Dienstleister und habe nicht viel an Materialeinsatz!

Witzig nur, dass Karl Napp, mal eben 500 K bekommt um sich seinen Jugendtraum von der Weltumseglung zu erfüllen.
Ob er wiederkommt oder ertrinkt scheint keinen zu interessieren! :-)

NeeNeeNee 13.02.2014, 09:59
4. Man bekommt erst gar kein Konto