Forum: Karriere
Unternehmen in Düsseldorf: Wo Überstunden ein No-Go sind
Oliver Tjaden

Keine Chefs, keine Meetings und alle zwei Wochen ein freier Tag für eigene Projekte: Das Unternehmen Sipgate ist der Traum vieler Arbeitnehmer. Kann das funktionieren? Ein Hausbesuch.

Seite 1 von 3
Freundschafter 17.05.2019, 09:15
1. Aha!

Wäre toll wenn die an ihrem freien Tag mal eine Softphone App entwickeln würden. Um Sipgate vom Computer aus zu nutzen, muss man auf fehlerhafte (und extra kostenpflichtige) Fremdprodukte zurückgreifen!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Jaykob 17.05.2019, 09:23
2. Flexibilität bleibt auf der Strecke

Wäre mir persönlich viel zu unflexibel.
Aktuell arbeite ich als Software Entwickler 80% Teilzeit und kann über meine Überstunden gewissermaßen frei verfügen, z.B. auch in Form von einer Urlaubsverlängerung.
Hier haben wir einen Rahmen von 24h, aber dem es auch ein Gespräch gibt. 0h wären für mich also ein deutlicher Rückschritt, den mit meinem aktuellen Modell hab ich immer ein paar Überstunden auf der Seite und kann damit spontan freinehmen, z.B. wenn's windet und ich surfen will ;-)

spon.teh-ir 17.05.2019, 09:25
3. Top!

Leider geht das nur solange gut, wie man eigenverantwortliche, engagierte und intelligente Leute um sich hat. Sobald die Firma etwas wächst kommen, kommen wieder die Prinzipienreiter, Arbeitsverweigerer, Karrieristen (meistens in allen dreien spätpupertäre Absolventen der BWL, Jura oder Sozialwissenschaften).

James Blönd 17.05.2019, 09:30
4. Gutes Konzept

Noch kein einziger Kommentar? Dass verstehe ich nicht :)) Ein sehr gutes Konzept. Ich habe auch mal für ein Unternehmen gearbeitet, das ähnliche Strukturen hatte, mit sehr wenigen Chefs. Es war in meiner Zeit als Angestellter die beste Form des Arbeitens, weil alles sehr kreativ, hochflexibel und sehr viel spaßbringend war, allerdings inklusive einigen (meistens freiwilligen) Überstunden.