Forum: Karriere
Unternehmensführung: Mittelstand lässt mehr Frauen ran

Das käme als Frauenquote nie durch: Im Mittelstand gibt es deutlich mehr weibliche Führungskräfte als in Konzernen - bis zu 20 Prozent. Mit diesem Ergebnis kratzt eine aktuelle Studie am Bild des greisen Provinpatriarchen, der in seine kleine Fabrik nur von Männern führen*lässt.

arkor 12.05.2011, 09:36
1. Frauen denken anders und das ist gut so

Zitat von sysop
Das käme als Frauenquote nie durch: Im Mittelstand gibt es deutlich mehr weibliche Führungskräfte als in Konzernen - bis zu 20 Prozent. Mit diesem Ergebnis kratzt eine aktuelle Studie am Bild des greisen Provinpatriarchen, der in seine kleine Fabrik nur von Männern führen*lässt.
Eine gute Entwicklung. Doch insbesondere sollte man auch die Frauen bestärken als Frauen zu denken und zu handeln. Frauen denken anders Männer und genau dies ist der Punkt, mit dem sie eine echte Bereicherung darstellen und eine Stärkung der Unternehmen. Dies gilt es für viele Unternehmensführer erst zu begreifen. Leider haben sich die meisten bisherigen Unternehmensführerinnen zu sehr in Männerdenkschemas pressen lassen und mussten deshalb scheitern. Im Zusammenspiel ihrer Vorzüge sind Männer und Frauen stark.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
bodo77 12.05.2011, 11:30
2. Es geht auch ohne...

Zitat von sysop
Der vielleicht überraschendste Befund: Mit Blick auf den demographischen Wandel und den Fachkräftemangel sind zahlreiche mittelständische Unternehmen schon jetzt besser aufgestellt als mancher Dax-Konzern. So ist selbst im gehobenen Mittelstand fast jede fünfte Führungskraft an der Spitze eine Frau.
Was für ein dummes Sätzchen: Ich bin doch nicht besser gegen den demografischen Wandel aufgestellt, weil ich aktuell mehr weibliche Führungskräfte habe. Wenn überhaupt geht es doch darum, im künftigen Wettbewerb um die - angeblich aufgrund des demografischen Wandels weniger werdenden - klugen Köpfe als Unternehmen attraktiv zu sein.

Im Übrigen finde ich es wunderbar, dass im Mittelstand offenbar auch ohne Quote mehr Frauen in Führungspositionen gelangen. Das ist doch das beste Argument gegen die Quote überhaupt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
freeagent 12.05.2011, 12:58
3. Wie schön

Ich wollte hier nur schnell einen Gruß hinterlassen.

- Hans Mittelstand.

Beitrag melden Antworten / Zitieren