Forum: Karriere
Verkäuferin mit wenig Geld: So kommt man in München mit 2367 Euro brutto über die Run
DPA

Täglich acht Stunden auf Schicht, plus Samstagsdienst: Verkäufer haben einen Knochenjob, aber verdienen so wenig, dass sie nichts sparen können. Ab August gibt es 2,5 Prozent mehr Geld. Entspricht einem Einkauf beim Discounter.

Seite 1 von 33
andere Hobbys 18.07.2015, 13:15
1. Kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

Zwei Gehälter. Miete 780 Euro warm. Reparaturen sind nicht drin. Was passiert mit dem Geld ?? 1500 Euro hat Sie doch bestimmt raus. Dann noch das Gehalt des Mannes dazu.

Beitrag melden
proeuropa 18.07.2015, 13:18
2. Umverteilung von oben nach unten ist dringend angesagt!

Wenn internationale Konzerne weiterhin in D keine Steuern zahlen, unter wiedrigen Bedingungen in Sri Lanka, Bangladesh und Co produzieren lassen um dann noch ihre Verkäufer auszubeuten werden diese Beispiele häufiger werden. Und zwar weltweit! Schuld sind in D Angela und Co! abwählen!

Beitrag melden
PowlPoods 18.07.2015, 13:21
3. Tja

wenn denn ein Umzug nicht in Frage kommt, dann muss man halt bluten. Wo ist hier der Sinn in dem Bericht? So geht es Millionen in Deutschland. Wer unflexibel ist, den bestraft das Leben.

Beitrag melden
kylling19 18.07.2015, 13:26
4. Und was ist jetzt der Geldfresser?

Wenn es trotz Münchner Verhältnisse die Miete nicht ist?

Bei 2.400 € bleiben bei Steuerklasse I ohne Kinder (was hier ja nicht zutrifft) ca. € 1.600,00 netto über. Bei Steuerklasse III sind es ca. € 1.800,00. Der Mann verdient ebenfalls in einem Vollzeitjob, die Miete ist mit € 780,00 warm nicht, aber nun auch nicht aufsehenderregend. Ich kann nicht erkennen, weshalb die Anschaffung/Reparatur eines Herdes monatelang aufgeschoben werden muss. Es wird ja wohl kaum um ein € 3.000-Miele-Gerät gehen.
Damit will ich der Familie nicht zu nahe treten, ich würde es nur gern anhand weiterer Zahlen verstehen. Was ist denn jetzt der München-Faktor, wenn gerade bei der Beispielsfamilie die Miete moderat ist?

Beitrag melden
klausbrause 18.07.2015, 13:30
5.

Zitat von andere Hobbys
Zwei Gehälter. Miete 780 Euro warm. Reparaturen sind nicht drin. Was passiert mit dem Geld ?? 1500 Euro hat Sie doch bestimmt raus. Dann noch das Gehalt des Mannes dazu.
Sehe ich auch so. Übrigens-es gibt nichts Schöneres als anderen, möglichst schlechter gestellten Mitmenschen, vorzurechnen, dass sie sich mal nicht so haben sollten.

Bei dieser Gelegenheit habe ich mal nachgerechnet, wie man so mit 650 Mio Euro jährlich über die Runden kommen soll. Und was soll ich Ihnen sagen: Das ist knapp, verdammt knapp.

Beitrag melden
mariakäfer 18.07.2015, 13:30
6. Warum

gibt es keine Angaben zum Gehalt des Mannes? Er verdient doch bestimmt auch voll. Der Junge wird seine 40.000 Kindergeld zusammen haben. Die beiden Verdiener sollten auch auskommen.

Beitrag melden
z_punk 18.07.2015, 13:31
7. Diese Woche in der Zeit eine Anzeige für

eine Doktorandenstelle am ifo-Institut mit BAT 2a halbe in München. Vollzeit arbeiten für das halbe Geld ...

Beitrag melden
rico76 18.07.2015, 13:31
8.

Es liegt nicht am Einkommen, welches mit knapp 2.400 Brutto deutschlandweit am unteren Durchschnitt liegt, sondern an den übertrieben hohen Lebenshaltungskosten in München. Selbst Akademiker, wie Lehrer oder Beamte werden in München zum "Sozialfall". Aber Angebot und Nachfrage regelt den Preis - so ist das im Kapitalismus. Die Frage ist jedoch, wo das noch hinführen soll. Und München ist da nicht der einzige Großraum in Deutschland. In den neuen Bundesländern beginnt diese Spirale ebenso - wie z.B. in Leipzig, Dresden oder Jena.

Beitrag melden
IntelliGenz 18.07.2015, 13:32
9. Ihr SPON Artikel ueber

diese Familie ist unvollstaendig. Wenn es Ihnen darum geht, aufzuzeigen wie man von zwei Gehaeltern plus Kindergeld in Muenchen gerade noch so leben kann, dann vermisse ich in dem Artikel eine Aufstellung der Nebenkosten, welche die Familie zu stemmen hat. Ohne eine Aufschluesselung kann ich mir nicht vorstellen, wo das ganze Einkommen ab bleibt. Bedienen sie irgendwelche Schulden ? Schaffen es nicht fuer 50 Euro ne gebrauchte Herdplatte zu kaufen? Diese Story haetten sie sich sparen koennen !

Beitrag melden
Seite 1 von 33
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!