Forum: Kultur
Abgehört: Die wichtigste Musik der Woche

Babo ist der Beste: Haftbefehl triumphiert zum Ende des starken Jahres für deutschsprachigen Rap mit einem Album, das wie ein Epos ist. Außerdem: Lachen mit den Smashing Pumpkins, Wahnsinn mit Wanda, Techno mit Jazz-Haltung und Simon mit Garfunkel.

Seite 1 von 2
ragrn 02.12.2014, 16:19
1. Dadash gib ihn den Klassiker

Frau mit Schwarzer Maske, sprüht Gas aufs Feuer, schnitt, Orthodoxe Juden machen party vor einem alten amerikanischem Auto.
Dann die Frau mit schwarzer Maske macht Kunst kaputt.
Das Musikvideo von Saudi Arabi Money Rich ist eine Kritik des nahen Osten.
Die Frau symbolisiert ISIS. Saudi Arabi Money Rich ist eine Kritik des durch die Golfstaaten finanzierten Wahabismus
Versteh ja dass das deutsche Bildungsbürgertum sich einreden möchte das Haftbefehl ein dummer Unterschichtsmensch ist.
Das ist er nicht, er weiß genau was im Nahen Osten passiert, und er formuliert das in einer Art und Weise die ihn über die Dummheit des deutschen Bildungsbürgertums erhebt.

>um den Drogendealerreichtum und die Tricks, wie er sich weiter mehren lässt ("Saudi Arabi Money Rich")
Die Droge um die es geht bei Saudi Arabi Money Rich ist das Öl.
Wenn man die europäischen Scheuklappen ablegt ist das Lied+Musikvideo eine Kritik and der Droge Öl und was dieses Drogengeld mit dem Nahen Osten macht

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Europäischer Realist 02.12.2014, 16:27
2. Haftbefehl overrated

Am Ende muss auch der musikalische Wert stimmen, stimmt er aber bei Haftbefehl nicht. Das liesst sich hier eher wie das Marketingmaterial der Labels. Schade, dsbei gab´s in Sachen Deutsch-Rap wirklich gute Nummern dieses Jahr, aber definitiv nicht aus f... Offebach. Gruss aus der großen Hauptstadt!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
nils.doe 02.12.2014, 16:32
3. Haftbefehl ist der Beste. Ganz einfach?

Lieber Spiegel,
wenn man Rap Alben in "Abgehört" reinbringt und bewertet sollte man es mit allen Rap Alben machen die sich gut verkaufen oder sehr beliebt sind. King von Kollegah ging nach 24h Gold und war nicht dabei, geschweige denn Märtyrer von Kool Savas, welcher in der Szene als bester gilt und nicht
Haftbefehl!
....

Beitrag melden Antworten / Zitieren
märz123 02.12.2014, 16:33
4. Hip-Hop

Warum nichts über das Wu-Tang Clan Album ?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Europäischer Realist 02.12.2014, 16:38
5. Deutsch Rap aus der Hauptstadt

Guter Track mit sehr schönem Bezug zur Berliner Realität ... https://www.youtube.com/watch?v=xCQwrOVxA74

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Pango 02.12.2014, 17:04
6. Savas

... soll in der Szene als Bester gelten? In welcher? KKS war mal wer. Haftbefehl ist die Gegenwart. Rap mit Herz und Kopf, sympathischer Typ. Wendet sich eben an ein reiferes Publikum, als der brave & radiotaugliche Durchschnittsrap.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
epmd5000 02.12.2014, 17:29
7. ...

Haftbefehls erstes Album fand ich weitaus besser als das Aktuelle. Dort waren noch Beats mit weniger BPM und langsamerem Flow drauf, wie "Von der Gallus, in die Charts". War eher mein Ding.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
breaking 02.12.2014, 17:50
8. Ihr seid so abgestanden.

Die Rubrik war mal nicht schlecht, nun ist es aber endgültig vorbei.

Bleibt allein mit eurem Drang, originell zu sein!!!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
cutterlysator 02.12.2014, 18:00
9. Hafti scheint ein sympathischer Typ zu sein...

.... aber ich möchte da gern der leider verschiedenen Guru (Gang Starr) zitieren: "... it's mostly the voice, that gets you up; and mostly voice, that makes you buck; a lot of rappers got flavor and some got skills; but if you voice ain't dope, than you needs to chill..."

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 2