Forum: Kultur
"Alien"-Erfinder: Schweizer Künstler H.R. Giger ist tot
Corbis

Der "Alien"-Erfinder H.R. Giger ist an den Folgen eines Sturzes gestorben, das berichtet das Schweizer Fernsehen. Der Oscar-Preisträger wurde 74 Jahre alt.

Seite 3 von 4
An-On 13.05.2014, 12:50
20. Der Fairness halber

Zitat von sysop
Der "Alien"-Erfinder H.R. Giger ist an den Folgen eines Sturzes gestorben, das berichtet das Schweizer Fernsehen.
Bitte nicht unterschlagen: Giger hat die aeussere Gestalt des Alien entwickelt. Die Figur (und die zugehoerige Story) "erfunden" hat aber der Drehbuchautor Dan O'Bannon (1946-2009).

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Maulzofe 13.05.2014, 12:52
21. RIP Giger

HRG hat sich zeitlebens von "Alien" distanziert, er war froh "im creditscreen zu kurz gekommen zu sein". Aber wie so oft, bleibt der Mainstream in den Köpfen der Massen zurück.

HRG war für mich der beste lebende Künstler, keiner hat so fantastische Bilder produziert. Er hat sich auch nichts und niemandem angebiedert. Sein Schaffen wird in die Kunstgeschichte eingehen.

RIP Hans Ruedi

superluger 13.05.2014, 12:53
22. R.i.p.

Er war ein großer Grafiker und Visionär, durch seine Werke wird er weiter in Erinnerung bleiben.

Ernie 13.05.2014, 12:56
23. Ruhe...

..in Frieden Du grosser Künstler und Designer….

AlfredS. 13.05.2014, 13:18
24. Übergänge

...und auch nicht zu vergessen: >Passagen<...erinnert mich nun anläßlich seines Todes:
http://art.vniz.net/en/giger/Giger-P...riptychon.html

Hupert 13.05.2014, 13:34
25. Nicht auszudenken...

Zitat von superluger
Er war ein großer Grafiker und Visionär, durch seine Werke wird er weiter in Erinnerung bleiben.
...wenn er mit Jodorowsky Dune aus dem Boden gestampft hätte.

RIP :-(

telltaleheart 13.05.2014, 13:46
26. Die letzte Passage

Zitat von sysop
Der "Alien"-Erfinder H.R. Giger ist an den Folgen eines Sturzes gestorben, das berichtet das Schweizer Fernsehen. Der Oscar-Preisträger wurde 74 Jahre alt.
Verdammt, hatte immer gehofft ihn mal persönlich kennenzulernen. Dafür ist es nun wohl zu spät. Ein einzigartiger Künstler und Mensch, der ganz sicher nicht so schnell vergessen wird. Sein Einfluss wird in der Malerei, im Kino... bis hin zu den Computer-Spielen noch Generationen überdauern. Aber nichts davon wird seine visionäre Kraft und formale Eleganz auch nur annähernd erreichen, fürchte ich. Umso mehr werden seine Werke bleiben.

christian simons 13.05.2014, 14:22
27.

Zitat von Maulzofe
HRG hat sich zeitlebens von "Alien" distanziert, er war froh "im creditscreen zu kurz gekommen zu sein".
In den Interviews, die er auf meiner "Alien"-DVD gibt, ist von einer solchen Distanzierung nichts zu spüren.
Ich vermute, dass Ihr Zitat in einem Umfeld entstanden ist, in dem es ratsam ist, sich diese elende "Kunst-die-sich-für-den-Kommerz-prostituiert"-Diskussion prophylaktisch zu ersparen. :-)

DerBlup 13.05.2014, 14:55
29. Alles Gute da oben!

Fantastischer Style, hat auch meine Jugend beeinflusst.

Seite 3 von 4