Forum: Kultur
"Alien"-Erfinder: Schweizer Künstler H.R. Giger ist tot
Corbis

Der "Alien"-Erfinder H.R. Giger ist an den Folgen eines Sturzes gestorben, das berichtet das Schweizer Fernsehen. Der Oscar-Preisträger wurde 74 Jahre alt.

Seite 4 von 4
z_beeblebrox 13.05.2014, 18:19
30.

Zitat von christian simons
In den Interviews, die er auf meiner "Alien"-DVD gibt, ist von einer solchen Distanzierung nichts zu spüren. Ich vermute, dass Ihr Zitat in einem Umfeld entstanden ist, in dem es ratsam ist, sich diese elende "Kunst-die-sich-für-den-Kommerz-prostituiert"-Diskussion prophylaktisch zu ersparen. :-)
Warum sollte er auch? Der Hinweis, dass "Alien" von HR Giger stammt, ist auf allen Alien-Filmen (DVD) zu sehen.

Allerdings halte ich es für extrem eindimensional sein großes Werk ausschließlich auf Alien zu reduzieren.

Hier auf SPON hats Tim Slagman sehr gut (m.E.) dargestellt:

http://www.spiegel.de/kultur/kino/h-...-a-969140.html

Beitrag melden Antworten / Zitieren
christian simons 13.05.2014, 18:37
31.

Zitat von z_beeblebrox
Warum sollte er auch? Der Hinweis, dass "Alien" von HR Giger stammt, ist auf allen Alien-Filmen (DVD) zu sehen. Allerdings halte ich es für extrem eindimensional sein großes Werk ausschließlich auf Alien zu reduzieren.
Es geht um die Frage, ob er sich von "Alien" distanziert hat oder nicht. Und die können wir, die Hinterbliebenen, nicht mehr wirklich klären, weil es da sehr widersprüchliche Quellen gibt.
Mehr wollte ich damit nicht sagen.....

Beitrag melden Antworten / Zitieren
HarroVonLauerstein 13.05.2014, 18:50
32.

Ein Visionär, der nicht nur reproduziert, sondern auch neue, faszinierende Welten mit einem gewaltigen Impact auf der ganzen Welt erschaffen hat. Ruhe in Frieden!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Megg 14.05.2014, 11:33
33.

Ein Meister der Airbrush-Technik. Konnte man nur bewundern. Alles Gute für deinen weiteren Weg, H.R. Giger !

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 4 von 4