Forum: Kultur
Allgemeinwissen: Diese Frauen müssen Sie kennen
imago; AP; Getty Images

Bildungskanons sind fast immer von Männern dominiert. Wir haben einen weiblichen Gegenvorschlag entwickelt: von Jane Goodall bis Pussy Riot.

Seite 1 von 23
Espejo en vivo 23.08.2018, 16:20
1. Cochrane

Kannte nur Dr. Zefram Cochrane, den Erfinder des Warp-Anriebs. Ist das der Ururur-Enkel von Josepine? ;)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
sushiboi 23.08.2018, 16:21
2. Ein bisschen weniger

vom Niveau eines Boulevardblatts bzw. einer Quizshow, und die Liste hätte tatsächlich den ihr gegebenen Titel verdient.

CaptainSubtext 23.08.2018, 16:22
3.

Danke, nein. Das sind ungefähr 150 Namen. Und die Erfinderin der Kreissäge ist dabei.

syracusa 23.08.2018, 16:23
4. Warum fehlt Lise Meitner schon wieder?

Warum fehlt Lise Meitner schon wieder, nachdem ihr schon der Physik-Nobelpreis verwehrt wurde?

maridian 23.08.2018, 16:26
5.

Gute Idee dieser Kanon - und wie immer kann man darüber streiten, wer auf der Liste stehen sollte. Wer mir spontan fehlt: Angela Merkel, Oprah, Margot Thatcher, die Queen, Hillary Clinton und Coco Chanel

hilldee 23.08.2018, 16:26
6. Es fehlen ...

Ganz sicher: Lise Meitner
Evtl.: Emilie du Châtelet

flo_bargfeld 23.08.2018, 16:27
7. Mal eine dumme Frage:

Warum handelt es sich bei den Kanon-Verfasserinnen ausschließlich um Kulturwissenschaftlerinnen? Ich vermisse Naturwissenschaftlerinnen, Mathematikerinnen, Medizinerinnen usw. Ich vermisse z. B. Barbara Kirchner, Professorin für theoretische Chemie, die doch auch im Feuilleton (z. B. FAZ, Taz) regelmäßig publiziert. Und da gibt es noch einige andere. Letztendlich zementiert SPON so das Bild, Akademikerinnen könnten nur in den Kulturwissenschaften erfolgreich sein. Schade, Chance vertan.

flo_bargfeld 23.08.2018, 16:30
8. PS: Kennen Sie Erwin Lerp?

Erwin Lerp war der Erfinder der Kettensäge. Weiß kaum jemand. Warum sollte dann jeder Tabitha Babbitt kennen, die die Kreissäge erfand?

lobro 23.08.2018, 16:30
9.

ich vermisse in der Liste Karolin Kebekus und Gerburg Jahncke

Seite 1 von 23