Forum: Kultur
Alte Väter: Fortpflanzen, unbedingt!
ARD

Fast könnte man sich darüber aufregen, dass ein 60-jähriger Mann wie Jan Hofer Vater wird. Aber besser, wir sind gnädig und freuen uns darauf, wenn Frauen und Männern, die sich im Alter den Spaß der Vermehrung gönnen wollen, gleich behandelt werden.

Seite 1 von 32
Spiegelleserin57 25.07.2015, 11:47
1. verkannt...

liebe Frau Berg, ihr Artikel liest sich ganz nett..nur eine Bemerkung vorweg...kennen Sie ältere Menschen? Es gibt solche und solche...einen Menschen mit 60 als alt zu betrachten..da geraten Sie wohl mit dem allgemeinen Trend und Interesse der Regierung in Konflikt da diese Menschen bis 67 zur Arbeit bewegen will. Diese berurteilt diese Menschen wohl noch als fit oder sollen da wieder Menschen sich abschuften um die Kasse der Rentenversichung zu stopfen mit dem Ergebnis dass sie vorzeitig sterben?
Nachts aufstehen ist kein Problem wenn man am Nächsten Tag etwas Ruhe findet. Es geht Vieles, auch der Sex, nur eben anders. Daran müssen sich vor allem die Jüngeren gewöhnen dass die Zeit und auch das Altern sich verändert hat. Wir leben länger und bleiben auch länger fit, vorausgesetzt wir achten auf unsere Gesundheit.
Ich persönlich würde in diesem Alter kein Kind mehr wollen,denn so egoistisch es vielleicht klingen mag, ich möchte nach meinem Arbeitsleben meine Zeit die mir verbleibt geniessen, mit einem Partner , weit reisen etc.
Kinder können gerne zu Besuch kommen aber jeder soll sein eigenes Leben leben, so auch ich.

.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
aviateur 25.07.2015, 12:00
2. Lebensfeindlich

Was für eine armselige Argumentation, Altersdiskriminierung durch sich selbst zu legitimieren ("... denkt er nicht daran, wie die Klassenkameraden es verspotten werden, wenn der Opa es aus der Schule abholt?").
Es mag ja sein, dass sich das Kind lieber einen jüngeren Vater wünschen würde. Doch diese Option besteht schlichtweg nicht, das Kind würde als das, was es ist, sonst nicht existieren.

roflxd 25.07.2015, 12:01
3.

" ... die sich im Alter den Spaß der Vermehrung gönnen wollen."

Selten habe ich solch einen Unsinn gelesen. Bei der Vermehrung steht ja auch der Spaß im Vordergrund, nicht wahr? Wen interessiert schon das Wohlbefinden des Kindes? Wenn ein Mann mit 70 Vater wird, darf bezweifelt werden, dass er seinem Kind noch das geben kann, was ein junger Vater seinem Kind bieten kann. Wenn beispielsweise der 10-Jährige Sohn mit seinem mittlerweile 80-Jährigen Vater Fußball spielen will, kann der alte Mann nicht mehr mithalten. Wenn die 18-jährige Tochter das Abitur macht, befindet sich der 88-jährige Vater mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits unter der Erde. Die Hochzeit seiner Kinder erlebt er jedenfalls nicht mehr. Hauptsache ist jedoch, dass er Spaß bei der Vermehrung hatte, nicht wahr?

tealady 25.07.2015, 12:10
4. Danke für Ihre Glückwünsche!

Wir fallen in Ihre geschmähte Kategorie... Wofür soll sich unser Sohn schämen, wenn ihn "Opa" abholt? Wenn heutzutage alles toleriert werden soll, z.B. wenn ein Kind von 2 Papas oder 2 Mamas abgeholt wird, warum nicht Väter, die älter als der Durchschnitt sind?
Ich finde Ihren Artikel ziemlich überheblich.

meinmein 25.07.2015, 12:17
5. Ganz einfach

Was soll die Aufregung? Aufgrund seines Status und weil er sehr gut verdient, ist er der ideale Versorger. Auch junge Frauen wissen das zu schätzen und da er gar nicht so unattraktiv ist, hat er vermutlich so eine.
Diese hat nun, wie viele junge Frauen, einen Kinderwunsch, und er muss nun wohl oder übel mitmachen. So einfach st das.

ls-rio 25.07.2015, 12:18
6. Alte Vaeter sind die besseren Vaeter

denn sie haben Zeit, Lebensweisheit, weniger Berufsstress und vieles andere, was ein 25j einfach nicht bringen kann. Fussballspielen kann auch ein anderer mit dem Nachwuchs, das foerdert die soziale Kompetenz.
Das alles gleicht die paar weniger frischen Gene locker aus.
Der ROI gleicht fuer den Vater widerrum allen Aufwand aus, denn er bleibt laenger gesund, geistig wach, flexibel und er lebt einfach laenger.
...und fast haette ich es vergessen...der alte Vater larsdt sich nicht so von der Mutter und der Gesellschaft vereinnahmen in eine Zwitterrolle zu wechseln, (also die weibliche Seite rauszulassen, den Macho wegzustecken und gleichzeitig noch alle Vateraufgaben zu erfuellen) die auch die jungen Vaeter von heute nie ausfuellen koennen

Jenz P. Eter 25.07.2015, 12:20
7. Solange die Zeugung...

auf natürlich biologischem Wege stattfindet, kann ich mich der Argumentation von Frau Berg anschließen: viel Spaß den alten Eltern.

Wenn die Empfängnis aber nicht mehr funktioniert, weil der Körper mit dieser Funktion abgeschlossen hat, sollte man ein Einsehen haben und die Vermehrung einstellen.

Kitujn 25.07.2015, 12:26
8. Es sollen all die Kinder kriegen, die es wollen!

Das Alter der Eltern spielt für mich dabei keine Rolle. Und die armselige Argumentation: "ach, aber das Kind will mit seinem Vater Fußball spielen. Das kann der Vater doch mit 70 gar nicht... Ach, wie wird sich das Kind denn fühlen, wenn es von einem Opa aus der Schule abgeholt wird, und andere Kinder jüngere Väter haben." So ein Quatsch!!!
Da kann ich auch sagen: Wie wird sich das Kind fühlen, wenn es von seinem kleinwüchsigen Vater, oder seiner im Rollstuhl sitzenden Mutter abgeholt wird, wenn andere Kinder normal große und gesunde Eltern haben? Dann dürfen also Menschen, die von der Norm des 0815-Elternteils irgendwie abweichen gar keine Kinder kriegen, weil sie da nur an sich denken und nicht an das Wohlsein des Kindes! Unsinn!
Kennt Ihr Kinder, oder Erwachsene, die sagen, die wären am liebsten nie geboren worden, weil ihre Eltern anders sind, als die Eltern anderer Kinder? Ich kenne keine. Jeder ist froh, auf der Welt zu sein und liebt seine Eltern. Wichtig ist, dass das Kind ein Wunschkind ist, um das die Eltern sich wirklich kümmern wollen, die sich für das Kind interessieren und es aufwachsen sehen wollen. Kinder von solchen Eltern (auch wenn diese alt sind) sind glücklich und fühlen sich auch so!

Flash Gordon 25.07.2015, 12:31
9. full program

..... Mann kann auch in jungen Jahren das zeitliche segnen ggf. dem Spass und der damit verbundenen Fortpflanzung im Allgemmeinen entsagen, jawohl!
Meine kids packen es mit einer wesentlichen jüngeren mom allemal. Um meine Jüngsten werde ich eher beneidet.

Seite 1 von 32