Forum: Kultur
Angst vor Diskriminierung: "Alpha-Kevin" darf nicht Jugendwort des Jahres werden

Das gab es noch nie bei der Wahl zum Jugendwort des Jahres: Während der laufenden Online-Abstimmung hat der Langenscheidt-Verlag einen Begriff von der Nominierten-Liste gestrichen - ausgerechnet den vorübergehenden Spitzenreiter.

Seite 1 von 13
giraffenopa 25.07.2015, 19:46
1. Das Jugendwort

des Jahres habe ich, und ich würde mich mal knapp als jung bezeichnen, immer zum ersten Mal nach dieser Abstimmung gehört, erst danach wurde der Quatsch populär, aber auch nur in der Art, als dass man sich über die Auswahl lustig macht.

Lächerlich...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
neuundaltgierig 25.07.2015, 19:49
2. Logisch

War politisch nicht korrekt.
Und es kann nicht sein was nicht sein darf. Also irgendwas Neues ausdenken und behaupten, die Jugend rede so. So beschäftigen sich alte Leute mit sich selbst. Aber Hauptsache, sie (diese fantastisch Korrekten) sind von der Straße. Mein Appell nur: Haltet die Finger über der Bettdecke.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
joes.world 25.07.2015, 19:59
3. Alpha würde ich auch nicht zum Jugendwort kreieren.

Hat das doch ein älterer Professor, der einmal die AfD gegründet, zerstritten und im Zorn verlassen hat; für seine neue Partei des "ich, zuerst ich und über mir nichts anderes" doch den Namen Alpha gewählt.

Wobei der leider schon für eine andere politische Gruppierung vergeben ist.

Die nette Figur aus der gleichnamigen Fernsehserie, die alles kaputt macht, was es in die Pfoten bekommt, nämlich ALF - wird auch nicht als Jugendwort des Jahres durchgehen.

Die Serien ist dafür zu alt.

Aber Lucke könnte ALF als Namen für seine neue Partei nehmen.

Hat ALF doch immer alles kaputt gemacht, was er angefangen hat. Und andere seiner Spezies, haben sogar ihren eigenen Planeten in die Luft gejagt.

So hätte Lucke hier also endlich einen passenden Namen gefunden. Für seine neue Partei.

Nur das Jugendwort des Jahres - auf das müssen wir noch warten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Vater des Jahres 25.07.2015, 19:59
4. Jugendwart des Jahres

ich verfolge die Wahl zum Jugendrat des Jahres immer sehr interessiert, ich merke auch Wie meine 3 Kinder die Wörter regelmäßig benutzen bzw sie in ihrem Umfeld gebraucht werden.
weiterhin ist die liste jedes jahr eine willkommene Quelle meinen eigenen Wortschatz was Jugendsprache angeht zu erweitern. so kann man sich mit seinen Kindern auf einer Ebene unterhalten und wirkt nicht wie der strenge, in seiner (Erwachsenen)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Vater des Jahres 25.07.2015, 20:01
5. Vater des Jahres

Welt, gefangene Erziehungsberechtigter,sondern wie jemand mit dem sich auch die jüngsten auf einer Ebene unterhalten können.

hochachtungsvoll,

ein Vater

Beitrag melden Antworten / Zitieren
john.sellhorn 25.07.2015, 20:02
6. tja, wenn journalisten

der altersgruppe 40 plus diese listen zusammenstellen, dann ist das eigentlich ziemlich peinlich....
das war schon in den 70ern, 80ern und 90ern so. es war nicht langenscheidts idee, sondern die von irgendwelchen schreiberlingen vom stern oder der bunten, die diesen quatsch veroeffentlichten und sich selbst so toll fanden...und irgendwie jung....

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Cotti 25.07.2015, 20:05
7.

Auch wenn "Alpha-Kevin" nicht mehr in die Liste darf, schallt wohl demnächst sein Ruf, nach der jetzigen Verbreitung in den Medien, noch lauter. Dass die Jugend unpolitisch wäre, widerlegt der Begriff "merkeln" - politisch korrekt ist sie glücklicherweise aber noch nicht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
romanpg 25.07.2015, 20:06
8.

Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, wer hinter dem Alpha-Kevin steckt.. Da gibt es so ein Image-Board in Schwarz-Orange (früher Schwarz-Pink).
>_

Beitrag melden Antworten / Zitieren
harryholdenwagen 25.07.2015, 20:06
9.

Wie jedes Jahr habe ich die vorgeschlagenenn Begriffe noch nie in freier Wildbahn gehört und finde immer schrecklich.
Ich zähle selbst zu der Zielgruppe, die solche Begriffe angeblich nutzt.

Selbst das letztjähriges Wort kannte ich nur unter läuft und nicht läuft bei dir, was ich aber auch schon Jahre vorher genutzt habe.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 13