Forum: Kultur
ARD-Sonntagskrimi: Der Brandenburg-"Polizeiruf" im Schnellcheck
Oliver Feist/ rbb

Die wollen ihren Kaiser Wilhelm wieder haben: Die "Polizeiruf"-Kommissare ermitteln im deutsch-polnischen Grenzgebiet zwischen "Reichsbürgern" und anderen Revisionisten.

Dramaturgen-Frau 24.08.2019, 22:59
1. Schon wieder?!

Ich empfinde die Storyauswahl bei Tatort und P110 etwas einseitig - und damit recht öde. Gerade in diesen Tagen wird z.B. der Dortmunder Tatort zum Thema "Reichsbürger" auf WDR wiederholt. In diesen Tagen. Wo wir doch in wenigen Tagen Wahl in Sachsen und Brandenburg haben. Ein Schelm, der... Die durch die Demokratieabgabe ermöglichte Lenkungsmaschinerie der ARD scheint auf Hochtouren zu laufen. Da das ja bekannt ist und wenig verschwiemelt wird, kann man sich dem natürlich in diesen Tagen auch ganz gut entziehen. Die Fantasielosigkeit der ARD nervt nur kolossal. Wir haben doch schon einen monothematischen Tatort mit Wulle Mulle Möhre, dem das Drehbuch die Absurdität von Milch und Korn zu seinem ständigen "Gegen Rechts!"-Aktionismus reingewürgt hat. Ich finde, die ARD übertreibt jetzt ein wenig. Aber, wie gesagt, es ist wohl nur der extremen Fantasielosigkeit der dort ansässigen Redakteurinnen geschuldet. Dass die ARD mit diesem thematischen Dauerbeschuss die Hysterie im Land fördert (die "Reschke-Restle-Hysterie", wie es ARD-intern heißt) muss sie sich vorwerfen lassen.
Dass die Simon in Kürze aufhört, ist zu begrüßen. Die Verbindung mit Krause war ja noch amüsant. Die mit Gregorowicz aber hatte nie wirklich Reiz und war für mich so auch nie nachzuvollziehen. Auch hier könnte sich Anna Brüggemann schon mal warmlaufen, so, wie sie es in diversen vergangenen Tatorten ja schon getan hat, um ihre Anwartschaft (und damit Vollversorgung) anzumelden. Da einzig der gute Hans Zischler eigentlich immer ein Grund ist, einzuschalten, werde ich wohl mal kurz reinschauen, morgen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
P.Delalande 25.08.2019, 16:45
2.

Zitat von Dramaturgen-Frau
Ich empfinde die Storyauswahl bei Tatort und P110 etwas einseitig - und damit recht öde. Gerade in diesen Tagen wird z.B. der Dortmunder Tatort zum Thema "Reichsbürger" auf WDR wiederholt. In diesen Tagen. Wo wir doch in wenigen Tagen Wahl in Sachsen und Brandenburg haben. Ein Schelm, der...
Ähm, stehen denn die "Reichsbürger" zur Wahl in Sachsen? Oder wollen Sie darauf hinweisen, dass "Reichsbürger" und die zur Wahl stehende AfD mehr oder weniger deckungsgleich sind?

burlei 25.08.2019, 18:19
3. @Dramaturgen-Frau, #1

Das ist ja noch nicht alles.Im ZDF kommt heute Abend die Sendung "Ella Schön - Das Ding mit der Liebe". Grade jetzt, wo in Brandenburg und Sachsen Wahlen vor der Tür stehen. Das ZDF will damit doch nur dem Bürger in den Schädel hämmern, dass er gefälligst alle Menschen zu lieben hat. Sogar Ausländer.

Pro7 wiederholt den Film "Alice im Wunderland - Hinter dem Spiegel". Grade jetzt, wo in Brandenburg und Sachsen Wahlen vor der Tür stehen. Dabei sollten die Medien mal einen Blick hinter den Spiegel wagen, mit dem sie ihre Zuschauer den Blick auf die nackte Wahrheit verstellen.

Auf Sat1 läuft "Gran Torino". Grade jetzt, wo in Brandenburg und Sachsen Wahlen vor der Tür stehen. Will man dem Bürger vorgaukeln, dass seine Umgebung, in dem Banden ungestört ihr Unwesen treiben doch viel, viel besser ist als das heruntergekommene Detroiter Vorortviertel des Films, in dem Banden ungestört ihr Unwesen treiben?

Irgendwo kocht bestimmt der Hensler, grade jetzt, wo in Brandenburg und Sachsen Wahlen vor der Tür stehen. Da soll dem Bürger vorgegaukelt werden, dass die Versorgung der Bevölkerung trotz der ganzen Probleme .... usw, usf. Oh! Mein! Gott!

peeka(neu) 25.08.2019, 22:26
4. War doch ein guter "Polizeiruf"

Nur zwischendurch lief es mal etwas öde, aber insgesamt spannend und mit einer interessanten Wendung am Ende.
Mal sehen, wann sich der erste über kiffende Kommissare aufregt

rainer82 25.08.2019, 23:05
5. Solange rechter Terror unser Leben und die Demokratie bedroht,

sollte dieses Thema vorrangig nicht nur in politischen Sendungen, sondern in allen Bereichen der von Rechtsextremisten bedrohten Kultur behandelt werden. Fernsehfilm und Theater können doch die gesellschaftliche Realität nicht einfach ausblenden, nur weil die Extremisten das gerne möchten und nach einer von ihnen bevorzugten "Machtergreifung" mit Gewalt ohnehin erzwingen würden.

Little_Nemo 25.08.2019, 23:42
6.

Ziemlich guter "Polizeiruf". Das Duo Lenski/Raczek gefällt mir mittlerweile auch sehr gut. Wohltuend auch, dass es mal nicht auf Romanze und erotisches Knistern, sondern auf professionelle Zusammenarbeit angelegt ist. Mit dem Dorfbullen für die ganze Familie, Krause, konnte ich mich nie anfreunden. Da gefällt mir der Gregorowicz deutlich besser. Interessant auch die Thematik mit den einst enteigneten Adelsfamilien, was ein sehr ambivalentes Thema ist, wie ich finde. Zwei Dinge waren allerdings vorhersehbar: zum einen, dass Hanns Zischlers Charakter am Ende nicht der nette Saubermann sein würde, als der er am Anfang erschien (leider ein klassisches Krimi-Klischee, dass gerade der nette alte Bekannte der Ermittlerin Dreck am Stecken hat); zum anderen, dass Raczek den Joint, den er dem Jungen abgeknöpft hatte, am Ende selbst rauchen würde. Was, noch dazu im Dienst und am Steuer des Dienstwagens, für einen Polizisten natürlich ernste Folgen haben könnte.

Dramaturgen-Frau 25.08.2019, 23:49
7. Kiffende Kommissare...

Zitat von peeka(neu)
Nur zwischendurch lief es mal etwas öde, aber insgesamt spannend und mit einer interessanten Wendung am Ende. Mal sehen, wann sich der erste über kiffende Kommissare aufregt
... sind schon deshalb kein Aufreger mehr, weil alle, wirklich ALLE Polizei- und Kommissarsanwärter in diesem Land kiffen oder gekifft haben. Der eine haut sich nach dem Dienst ein Bier rein, der andere kifft eben. Toto und Harry in Germany. Viel mehr sollte man sich über den lächerlich ostentativen Emotionsausbruch der "Mutti Lensky" aufregen, wo sie ihrem Kollegen erstmal alle Vorurteile über angeblich nicht bei der Blagenerziehung und im Haushalt mitarbeitende Männer vorknallt. Ich bin sicher, DAS wollte irgendeine Redakteurin noch unbedingt drin haben, damit auch das Mainstreamthema wenigstens "angesprochen" wird. Ansonsten: schnarch. Allerdings: Hans Zischler war gut!

Actionscript 26.08.2019, 03:47
8. Sehr guter Polizeiruf

Das Ende war etwas überraschend jedoch nicht unrealistisch. Ein Szenario ist jedoch erschreckend und auch nicht fern der Realität denkbar. Das ist, wenn extreme Nationalisten von 2 benachbarten Staaten aufeinander treffen. Dem Spruch des Tages von Lenski kann man sich in solch einer Situation bei der Polizei auch in der Realität verständlicherweise vorstellen.

Ich kann ARD und ZDF nur zu ihrer exzellenten Programm Auswahl und guten Filmen wie Dokus gratulieren, auch wenn es offensichtlich Einigen gegen den Strich geht.